Beauty and the Beast FORUM
Alles rund um die TV-Serie "Die Schöne und das Biest"
*** Keep the dream alive!!! ***
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Von Dingen die nicht sind

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
Tunnelexperte


Beiträge: 286
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 18.02.07, 06:39  Betreff: Von Dingen die nicht sind  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier hab ich noch ein Gedicht, vielmehr ein Essey von Oscar Wild, es ist ein Textauschnitt aus "Der Verfall der Lüge".

... wir werden den Basilisten mit Händen greifen und den Rubin im Kopf der Kröte sehen, der Hippogryph wird in unserem Stall stehen und seinen goldenen Hafer malmen und über unseren Häuptern wird der blaue Vogel schweben und von herrlichen unmöglichen Dingen singen, von Dingen die schön und nie geschehen, von Dingen die nicht sind und die sein sollten ...

Ich finde dieses Gedicht/Essey voll schön und vor allem treffend im Bezug auf die Serie.

Was meint ihr?





Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bi
Tunnelexperte


Beiträge: 716
Ort: Nordheide


New PostErstellt: 19.02.07, 22:17  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sandra

    Hier hab ich noch ein Gedicht, vielmehr ein Essey von Oscar Wild, es ist ein Textauschnitt aus "Der Verfall der Lüge".

    ... wir werden den Basilisten mit Händen greifen und den Rubin im Kopf der Kröte sehen, der Hippogryph wird in unserem Stall stehen und seinen goldenen Hafer malmen und über unseren Häuptern wird der blaue Vogel schweben und von herrlichen unmöglichen Dingen singen, von Dingen die schön und nie geschehen, von Dingen die nicht sind und die sein sollten ...

    Ich finde dieses Gedicht/Essey voll schön und vor allem treffend im Bezug auf die Serie.

    Was meint ihr?


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.

Mmmmhhh, gefällt mir guuuut!!!!




____________________
Liebe = Der höchste Grad der Arznei.

Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus (1493- 1541), eigtl. Th. Bombastus v. Hohenheim, dt. Arzt u. Naturforscher
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Tunnelexperte


Beiträge: 286
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 21.02.07, 19:45  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

so dann habe ich noch eins für Euch und zwar aus der Folge 21 "Osymandias". Ich schreib es euch einmal im genauen Wortlaut wie Vincent es vor gelesen hat und einmal eine Übersetzung die ich im Internet fand. Sorry vorab für evtl. Rechtschreibfehler, hab in der Schule häufig gefehlt .

Osymandias

Ein Wanderer sah in uraltem Land

stehen eines Riesen Marmorbildesstumpf

verwittert in der Wüste sonder Rumpf

das Haupt daneben, bald bedeckt vom Sand.

Der Züge hohnend herrisch gebärde verkünden

das der Bildner wiedergebend, die Gluten konnte die im Stein noch leben.

Ob tobt das Herz auch, das sie einst ernährte

und an dem Standbild steht:

Mein Name ist Osymandias Aller Könige König

seht meine Werke, Mächtige und erbebt

nichts ausserdem, rundum ist alles Wüst

und in die Ferne streckt sich hin eintönig

der Sand der Wüste grau und unbelebt

Osymandias (Internet)

Einen traf ich, fernher aus

antikem Land,

der sprach: Zwei Beine,

steinern, riesig, rumpflos,

stehn in der Wüste …

Nahbei, halb im Sand,

liegt ein zerbrochnes

Antlitz, dessen Runzeln,

Kommandolächeln, kalter

Hohn und Lauern

erzähln: Sein Bildner las die

Züge gut,

die, aufgepreßt auf Totes,

überdauern

die formende Hand, das

Herz auch, das sie trug.

Und auf dem Sockel ist dies

eingemeißelt:

„Ich heiß OSYMANDIAS,

KÖNIGSKÖNIG:

Seht, Mächtige, mein Werk

an und verzweifelt!“

Nichts sonst ist übrig. Rings

um den Verfall

des kolossalen Wracks, glatt,

einsam, eben,

strecken sich Sande

grenzenlos und kahl.

Also ich muss sagen die freie Übersetzung von Vincent gefällt mir besser . Wen wunderts ist ja schließlich von Vinnie





Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 22.02.07, 20:25  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

und jetzt noch die Stimme von Vince dazu im Hinterkopf ... *seufz*


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Tunnelexperte


Beiträge: 286
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 23.02.07, 11:24  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

Ja seufz. Immer wenn ich das Gedicht lese kann ich ganz genau hören wie Vincent es vorliest. Ach je ich schmachte dahin. Nein vielmehr ich schmelze dahin



Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Tunnelexperte


Beiträge: 286
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 04.03.07, 18:17  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

So und noch eins "Sonette 29" aus der Folge Belagerung

Wenn ich verbannt von Glück und Menschenblick

beweine allein mein ausgestoßen  Los,

mich selber sehend fluche dem Geschick

zum tauben Himmel schreien aussichtslos,

möcht ich wie einer sein mit Freunden viel,

wie er geformt, wie er von Hoffnung voll

und wünsche eines Kunst des andern Ziel

des mindest Froh was einst mich freuen soll.

In sollen Sinnen mich fast selbst verachtend

fällst du mir plötzlich ein

Ich steig empor und wie die Lerche mit dem Frührot trachtend

aus trüber Erd lobsing am Himmeltor

dein süßer Liebe denken, bringt solch Glück

nun weis ich tausch mit Königin zurück.





Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 04.03.07, 19:39  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

hast es also gefunden


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Tunnelexperte


Beiträge: 286
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 04.03.07, 19:43  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

Jep habe es gefunden, wobei das hier gepostete das Original aus der Folge ist, hab es Wort für Wort aufgeschrieben.

Die Versionen in meinen X-Büchern von Shakespeare sind immer anders und das von Vincent gefällt mir persönlich am besten.





Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 04.03.07, 19:59  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

is glaub selten, dass mal was von Shakespeare (o.a.) immer gleich klingt. hab ein Zitat aus ner Folge der 3. Staffel in nem Buch von Koontz gefunden, da lautets auch leicht anders, kommt aber aufs selbe raus.

und am besten sieht mans auch bei BatB selbst: einmal "liest" Vince ne Signatur in Cathys Buch, dann Diana... Diana liest was völlig andres, aber vom Sinn her würd ich sagen, dass war das gleiche, nur andre Übersetzung.




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Tunnelexperte


Beiträge: 286
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 17.03.07, 14:50  Betreff: Re: Von Dingen die nicht sind  drucken  weiterempfehlen

Stimmt Shakespear wird oft und sehr verschieden Übersetzt, wobei ich sagen muss ich habe schon einiges von ihm gelesen und die Übersetzungen aus der Serie sind mit die schönsten. *schmacht*



Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj