Beauty and the Beast FORUM
Alles rund um die TV-Serie "Die Schöne und das Biest"
*** Keep the dream alive!!! ***
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 21.05.06, 17:01  Betreff: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich glaube, wir hatten das Thema mal irgendwo schon angeschnitten, aber ich finde das grad mal wieder ganz interessant.

Was für einen Tag- Nacht-Rythmus haben die Bewohner dort unten eigentlich?

bzw. Was hätten sie unter "realen" Umständen wohl?

Wieviele Stunden hätten wohl Tag und Nacht bei ihnen?

In der Serie erschien es mir so, daß sie einen relativ gleichen wie die Menschen oben haben, aber das wäre wohl unter realen Bedingungen, in echt, nicht so, würde ich sagen, oder?    Ich meine: dort unten gibts schließlich keine Sonnenunter- und aufgänge, nach denen man sich richten muß/kann, und wärs nicht vielleicht gar sinnvoller in bestimmten Punkten, den Rythmus umzustellen? also Nachts aktiv, tagsüber schlafen? (und ich mein damit nicht Vincent, der ja eh nur nachts hinaus kann  )

Bin mal auf eure Meinungen gespannt




____________________


[editiert: 21.05.06, 17:02 von Gaya]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jinkizu
Tunnelexperte


Beiträge: 269
Ort: linz


New PostErstellt: 21.05.06, 18:57  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Man sagt ja jeder hat eine innere Uhr, die einem sagt wann Tag und wann Nacht ist. Aber wäre es dort unten nicht so, dass auch der Körper einen neuen Rytmus finden würde, da er sich ja nicht nach der Sonne richten kann. Einfach einen der besser zu dieser Welt passt. Vielleicht so dazwischen. Am frühen Nachmittag auf, dafür länger in die Nacht hinein.






____________________

“I miss him, I just miss him, I miss him, I miss him … I’m so angry with him, I can’t forgive him for not being here! I can’t!”members.aon.at/jinkizu/page_1_1.html
Story-Update 13.03.09
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jolanda
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.05.06, 19:08  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Oh mann, also ich bin definitiv ein Nachtaktives Wesen ...ich geh ins Bett, wenn der Morgen graut und steh auf, wenns ...naja ...so am späten Nachmittag halt.  Au Backe ...ich sollte mich zu Vince gesellen ...issa nich mehr so alleine auf seinen nächtlichen Streifzügen *lach*  



die wahre Schönheit eines Menschen, erkennst Du, wenn Du in sein Herz schaust ;o)
nach oben
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 22.05.06, 20:35  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

stell dich hinten an   bin nachts für gewöhnlich aktiver als tagsüber, gerade nachts kommen mir die Ideen für Stories, da kann ich schon mal die ein oder andere Nacht durchschreiben...

aber zurück zu BatB: in der Serie kam es mir wie gesagt so vor, als ob die den selben Rythmus wie oben haben. aber ich denke mir, son Zwischending wäre wohl logischer. hm, vielleicht abends raus, wenn weniger auf den straßen los ist. dann würden auch die Essens-, Medizinlieferungen vielleicht nicht so auffallen. (Ich mein: am hellichten Tag Kisten in den Untergrund schleppen - schon irgendwie merkwürdig und auffällig, oder?  )

hm, bei der weitläufigkeit der Tunnel frag ich mich allerdings auch, ob die alle im selben Rythmus leben. wäre ja auch eher unlogisch, oder? gerade bei denen, die weit unten leben und nie (oder selten) nach oben gehen.




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 22.05.06, 22:02  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube auch, daß die Leutchen in der Unterwelt den gleichen Tag-Nacht-Rhythmus hatten, außer vielleicht Vincent, er hat sicher viel am Tag geschlafen, wenn er nachts immer auf Wanderschaft war.


[editiert: 22.05.06, 22:03 von Eden]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sainz de Rouse
Tunnelexperte


Beiträge: 200
Ort: Bayern


New PostErstellt: 15.03.08, 21:19  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Also ne innere Uhr haben ja alle Menschen. Also werden sie schon einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Rhythmus haben. Außerdem haben die Kinder ja auch Schule, die wird ja wohl kaum, immer irgendwann anders stattfinden. Und die Kinder gehen ja auch oft nach oben, also denke ich, macht es keinen großen Unterschied.



Wenn ich verbannt von Glück und Menschenblick,
bewein allein mein ausgestoßen Los.
Mich selber sehend, fluche dem Geschick,
zum tauben Himmel schreie aussichtslos.
In solchen sinnend, fast mich selbst verachtend,
fällst du mir plötzlich ein. Ich steig empor,
und wie die Lärche mit dem Frührot trachtend,
aus drüber Erd, lob sing am Himmelstor.
Dein süßer Liebe denkend, bringt solch Glück.
Nun weis ich Tausch mit Königin zurück.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 15.03.08, 21:41  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Schon, aber was z.B. die Kinder angeht: die müssen sich ja nicht nach den Zeiten oben richten, was Schule angeht, wär ja Blödsinn. Nur weils vielleicht unten ne andere Zeit ist, heißt das ja nicht, dass sie keinen gemeisamen Rythmus haben, nach dem die Schule stattfindet.

Und zur inneren Uhr: da gab es ja wissenschaftliche Experimente, in  denen sich die innere Uhr recht schnell einen anderen Rythmus zulegte, wenn man fernab der eigentlichen Zivilisation lebt, ohne Uhren.

(und nach der Uhr richten brauchen die sich unten ja wohl kaum.)

Daher glaub ich ja, dass sich der Rythmus an sich wohl schon ändern würde, zumindest aber nicht mehr völlig identisch mit dem oben wäre. könnte mir gut vorstellen, dass sie kürzere oder längere Tage haben, oder halt einige wie Vincent und vielleicht die Wachen längere Tage, andere, die eher für sich Leben kürzere Tage. (= geringerer Kerzenverbrauch)




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sainz de Rouse
Tunnelexperte


Beiträge: 200
Ort: Bayern


New PostErstellt: 15.03.08, 21:45  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Ich sagte ja nicht, das sie genauso Schule haben wie die anderen oben. Und der Rhythmus wird natürlich anders sein, bedenke man mal das sei keinen Grund haben früh aufzustehen, aber eben auch nicht völlig herumgedreht.



Wenn ich verbannt von Glück und Menschenblick,
bewein allein mein ausgestoßen Los.
Mich selber sehend, fluche dem Geschick,
zum tauben Himmel schreie aussichtslos.
In solchen sinnend, fast mich selbst verachtend,
fällst du mir plötzlich ein. Ich steig empor,
und wie die Lärche mit dem Frührot trachtend,
aus drüber Erd, lob sing am Himmelstor.
Dein süßer Liebe denkend, bringt solch Glück.
Nun weis ich Tausch mit Königin zurück.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bi
Tunnelexperte


Beiträge: 716
Ort: Nordheide


New PostErstellt: 15.03.08, 21:50  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke trotzdem, dass wir "unten" Probleme bekommen würde - die eigene Uhr richtet sich u.a. nach den Lichtverhältnissen; künstliches Licht bringt da auch nichts, denn es gab da auch viele Studien zu Schichtarbeitern, die oft mit Problemen wie Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit etc. zu kämpfen haben; da es unten kein natürliches Licht gibt, hätten wir mit Sicherheit ebenfalls o.a. Probleme - abgesehen davon braucht der menschliche Körper bestimmte Dosen UV-Licht, um funktionieren zu können...und ich habe in den Tunneln keine Sonnenbank gesehen...


____________________
Liebe = Der höchste Grad der Arznei.

Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus (1493- 1541), eigtl. Th. Bombastus v. Hohenheim, dt. Arzt u. Naturforscher
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 15.03.08, 21:54  Betreff: Re: Tag-Nacht-Rythmus der Unterwelt?  drucken  weiterempfehlen

Hast du das Sonnenstudio unten nicht gesehen? Zwischen den Toiletten und dem Gemeinschaftsbad.

Na ja, aber wie ich da immer wieder anbringe: es gibt die "Mondscheinkinder", die auch ohne Sonnenlicht/UV auskommen müssen, das geht irgendwie.

Im großen und Ganzen hätte die Tunnelcommunity aber in der Realität schon einige Probleme, was ein Leben immer unten schwierig bis unmöglich machen würde.




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj