Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks

First   Previous   Next   Last
Author Message
richy_64

Administrator

Beiträge: 198

New PostCreated: 2008-11-19, 10:36 PM CET     Subject: Re: MOTOROLLA 68HC12 Reply with Quotation  

NowAdvisor®Mini 7W 300lm Cree LED Ta...
Hallo Chris,

Infrarot zu dekodieren kann ganz einfach sein oder auch ganz schön schwierig

Vor einiger Zeit habe ich ebenfalls etwas ähnliches zusammengebaut... ein Fernbedienungsempfänger für meinen Röhrenverstärker. Das Motorpoti für die Lautstärke wird damit gesteuert.

Es sollte ansich eine universelle Schaltung werden, die sich an jede vorhandene Fernbedienung anlernen lässt - so die Theorie - und unabhängig von den ganzen verschiedenen Codes läuft. Leider gibt es einfach zu viele Codes, und sie sind zum Teil schlecht im Internet dokumentiert.
Irgendwann hatte ich bei meinen Experimenten eine Fernbedienung in der Hand, dessen Protokoll eigentlich nach NEC aussah, das Timing war trotzdem >schneller< (am Oszilloskop angesehen) und damit abweichend von dem, was man nachlesen konnte.
->Warum sollte ein Hersteller nicht auch einfach mal das Timing geringfügig verändern, wenn die Codes nicht mehr reichen?
So sah es jedenfalls für mich aus.

-------------

Der ATmega8 dekodiert nicht, sondern er ist nur ein "Datensampler". Er zeichnet eine beliebige Impulsfolge auf des Infrarotempfängers auf und speichert sie ab (EEprom). Kommt die gleiche Pulsfolge nochmal, ist eine Taste erkannt.
Codeunabhängig - aber recht speicherintensiv :-/

Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, der Programmcode könnte noch verbessert werden... bislang funktioniert es nur mit einer Fernbedienung zuverlässig. Und das will ich ja gerade nicht.

------

Mit Bascom habe ich keine Erfahrung. Ich programmiere nicht soo oft und benutze daher nur, was es umsonst gibt.

Grüße,
Richard



"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."


[edited: 2008-11-19, 10:44 PM CET by richy_64]


PICT0008.JPG (180 kByte, 640 x 480 pixels)
save

PICT0004.JPG (181 kByte, 640 x 480 pixels)
save

nach oben
Show user's profile Send private message to this member
Change sort:  
First   Previous   Next   Last
Page 11 of 54
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design