BigScooter.eu Forum


Wichtiger Hinweis:
Einige Bereiche können erst nach Deiner
a) Registrierung bzw. b) Freischaltung
(durch den Admin) genutzt werden!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen CalendarKalender
Video - Von der Aufnahme bis zum fertigen Schnitt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Scarabeo
Mitglied

Beiträge: 58
Ort: Berlin

PEUGEOT: Satelis 125
Spritverbrauch: 3,5-3,9 l
Sprit - Sorte: Super


New PostErstellt: 19.10.08, 16:02  Betreff: Video - Von der Aufnahme bis zum fertigen Schnitt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

da ich gemerkt habe das es in unserer Gruppe doch einige gibt die sich mit Videofilmen und schneiden beschäftigen möchte ich vorschlagen mal die jeweiligen Erfahrungen zusammen zu tragen. Daraus könnte dann evtl. eine Zusammenfassung entstehen die vielleicht heißt "Von der ersten Aufnahme bis zum fertigen Film". Ich würde vorschlagen das in vier Teile zu unterteilen.

1. Die Aufnahme - Inhalt: Kamera's und Formate, Kameraführung, Go's und Nogo's, Bewegungen als kreatives Element, Tips und Tricks

2. Der Schnitt - Inhalt: Womit schneiden, wo schneiden, usw.

3. Der Ton - Inhalt: Ton Pegel, welche Musik, Geräusche, usw.

4. Der fertige Film - DVD-Menue's, welche Formate, DVD Cover, usw.

Das ganze könnte am Schluß dabei helfen den einen oder anderen Verwackler zu vermeiden oder eine unglückliche Aufnahme zu retten.

Das alles ist nur eine Idee und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Bevor jemand schreibt dazu gibt es genug Video-Foren, richtig damit habt Ihr recht aber ich habe noch kein Videoforum gefunden das sich speziell damit beschäftigt von Roller aus zu filmen mit allem was dazu gehört.


Viele Grüße und immer eine Handbreit Luft um euch herum!

Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird.


[editiert: 19.10.08, 16:05 von Scarabeo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Scarabeo
Mitglied

Beiträge: 58
Ort: Berlin

PEUGEOT: Satelis 125
Spritverbrauch: 3,5-3,9 l
Sprit - Sorte: Super


New PostErstellt: 27.10.08, 18:27  Betreff: Re: Video - Von der Aufnahme bis zum fertigen Schnitt  drucken  weiterempfehlen

Hallo neumi,

hier ein bischen Hintergrund von meiner Seite. Ich schneide inzwischen seit ca 6 Jahren Video's. Erst mit Pinnacle Studio 8 oder mit LetsEdit 2. Inzwischen für kleine Sachen Pinnacle Studio 11 oder Avid Liqud 7. Der Grund fürs Avid ist das ich u. A. den Support für unser Diditales-Produktions-Sytem beim RBB leisten soll. Da haben wir einige Liquid 7 Schnittplätze. Das heißt nicht das ich ein gelernter Cutter bin, bei weitem nicht. Worum es mir geht ist, das ich oft gesehen habe das die Leute wie wild mit ihren Videocam's herumschwenken, zoomen wie dir  Weltmeister usw. Ich stelle mir vor eine einfache Sammlung von grundlegenden Dingen die man beim filmen und nachbearbeiten beachten sollte. Z. B. das man wenn möglich immer ein Stativ benutzen sollte aber wenn es mal nicht dabei ist man sich mit einem Stück Schnur behelfen kann. In die Schnur macht man zwei Schlaufen, in die eine tritt man mit dem Fuß und die andere Seite legt man als Überwurf um die Cam. Wenn man jetzt die Länge so gewählt hat das die Schnur stramm ist wenn man die Cam am Auge hat, kann man auf diese Weise die gröbsten Wackler vermeiden.

Du hast natürlich recht mit dem was Du schreibst aber ich denke das man durch die beachtung von einigen kleinen grundlegenden Regeln viele Filme noch ansehenswerter machen kann.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinugen dazu.





Viele Grüße und immer eine Handbreit Luft um euch herum!

Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj
Admin: -Carlos-