WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die evangelische Kirche/Evangelismus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 30.05.08, 01:22  Betreff: Die evangelische Kirche/Evangelismus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Als Evangelische Kirche bezeichnen sich christliche Kirchen in der Tradition der Reformation. Weitgehend synonym wird auch hierfür das Wort Protestantische Kirche verwendet.

Neben den Evangelischen Landeskirchen (EKD) zählen auch die Evangelischen Freikirchen dazu.

In der Reformationszeit wurde der Begriff evangelisch (d.h.: der biblischen Botschaft des Evangeliums gemäß) bewusst kirchenkritisch in einem Gegensatz zur katholischen Kirche angewandt. Im Selbstverständnis der Evangelischen ist ihre Glaubenslehre anders als die der Römisch-Katholischen Kirche aus dem Evangelium erwachsen.

Im Zuge der Konfessionalisierung wird die Bezeichnung „Evangelische Kirche“ zum Oberbegriff für Lutherische wie Reformierte Kirchen. Für beide Gruppierungen wird der Begriff nach dem Westfälischen Frieden durch das Corpus Evangelicorum auch zu einem Verfassungsbegriff. Heute werden zu den evangelischen Kirchen auch evangelische Freikirchen gezählt. Der oft synonym verwendete Begriff „Protestantische Kirche“ bezog sich auf die historische Speyerer Protestation der evangelischen Fürsten auf dem Reichstag von 1529 in Speyer.

Die Bezeichnung „evangelisch“ muss unterschieden werden vom relativ neuen Begriff evangelikal, der vom englischsprachlichen „evangelical“ ins Deutsche übertragen wurde und hier eine abgewandelte Bedeutung erhielt. Im Deutschen wird hierunter eine im Sinne der Verbalinspiration bibeltreue, oft auch fundamentalistische Strömung innerhalb und außerhalb der (evangelischen) Kirchen bezeichnet.

Der gemeinsame Nenner der evangelischen Kirchen sind die „vier Soli“ der Reformation:

  • Sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke – Römerbrief Kap.3, Vers 28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
  • Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
  • Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
  • Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche

Geschichte
Schon lange vor Martin Luther war in der Kirche immer wieder der Ruf nach einer Erneuerung laut geworden. Die Reformation im 16. Jahrhundert war eines der entscheidensten Ereignisse in der Kirchengeschichte. Es kam zur Trennung der Kirche in zwei Konfessionen: die römisch-katholische und die protestantische Kirche. Der ursprünglich katholische Augustinermönch Martin Luther erkannte, dass der Mensch nicht durch seine Werke gerecht wird, sondern allein durch Gott. Gott nimmt sich des Menschen an, ohne dass der Mensch darauf durch Leistungen Einfluss hätte. Es zählen nicht gute Werke, sondern allein das Wort der Heiligen Schrift, allein die Gnade, allein der Glaube. Luther wandte sich deshalb gegen das Papsttum, die Heiligenverehrung und vor allem gegen den Verkauf von Ablassbriefen. In den folgenden Jahrhunderten entstanden auf der ganzen Welt lutherische, reformierte und unierte Traditionen.

Glauben
Grundlagen des christlichen Glaubens sind die Texte der Bibel und die vielen Glaubenszeugnisse von Menschen früherer Zeiten bis heute. Aus der Verkündigung und dem Glauben an Jesus Christus schöpfen die evangelischen Christen Kraft und Hoffnung.
Für Christinnen und Christen ist Gott Ursprung, Sinn und Ziel des Lebens. Im Bewusstsein, dass Gott mitten unter uns wirkt, richten sie ihr Leben nach christlichen Grundsätzen aus.
Gott hat den Menschen seine Liebe in einem menschlichen Antlitz gezeigt: Seinem Sohn Jesus Christus wollen Christinnen und Christen nachfolgen.

Werte
Die evangelische Kirche tritt in gesellschaftlichen Debatten für christliche Grundsätze ein. Dazu gehören Freiheit, Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit, Nächstenliebe und die Bewahrung der Schöpfung – Werte, ohne die eine demokratische Gesellschaft undenkbar wäre.




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 30.05.08, 23:12  Betreff: Re: Die evangelische Kirche/Evangelismus  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich hätte ich das hier reinstellen müssen, denn ich arbeite schließlich in diesen "Verein".

Was aber nichts über meine Meinung aussagen soll! Ich bin von keiner Religion überzeugt.




nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber