WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zwangsehe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 03.09.08, 00:31  Betreff: Zwangsehe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Praxis der Zwangsverheiratung ist ein massiver Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und das Selbstbestimmungsrecht betroffener Personen und deshalb eine schwere Form der Menschenrechtsverletzung …

Allerdings darf die notwendige breite gesellschaftliche Diskussion über Zwangsheirat und „Ehrenmorde“ nicht zur Stigmatisierung der Muslime und des Islams insgesamt führen. Mit großer Sorge nehmen Muslime zur Kenntnis, dass Zwangsverheiratungen und Ehrenmorde als genuin islamisches Phänomen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Da ca. 80 % der MigrantInnen in Deutschland aus der Türkei stammen, verwundert es nicht, dass die deutschen Beratungsstellen das Problem der Zwangsverheiratung hauptsächlich im Zusammenhang mit dieser Volksgruppe konstatieren. Tatsächlich können Zwangsverheiratungen und Ehrenmorde aber nicht nur Menschen mit muslimisch-türkischer Herkunft angelastet werden. Untersuchungen in der Schweiz zeigen, dass Angehörige verschiedenster religiöser und ethnischer Bevölkerungsgruppen davon betroffen sind: „hinduistische Tamilinnen und Tamilen, christlich-orthodoxe Assyrerinnen und Aramäer, muslimische oder katholische Kosovarinnen, orthodoxe jüdische Personen, sunnitische Türkinnen und alevitische Kurden“ (vgl.Eckert, R. Zentrum Polis-Politik Lernen in der Schule. Polis aktuelle Nr.1 2006 In: www.Politik-lernen.at) Dies zeigt, dass das Phänomen von Zwangsehen nicht monokausal dem islamischen Glauben oder der türkischen Community angelastet werden kann. Zwangsverheiratungen sind wohl eher vor dem Hintergrund patriarchalischer Strukturen und archaischer Traditionen in Verbindung mit Armut und Bildungsmangel zu verstehen.

Es soll hier keinesfalls bestritten werden, dass es islamisch geprägte Familien gibt, die ihre Töchter und Söhne zwangsweise verheiraten und vor dem Hintergrund eines archaischen Ehrbegriffs Verbrechen begehen und dies, obwohl der Islam weder Zwangsverheiratung noch Mord oder Selbstjustiz legitimiert. Beides ist aus islamischer Perspektive ein Verbrechen. Auch nach unserer festen Überzeugung muss diese Praxis entschieden bekämpft werden. …

Die Zahl der Zwangsehen in der Bundesrepublik wird von einigen Organisationen wie Terre des Femmes auf 30.000 [1] geschätzt. Dies erscheint unrealistisch, weil diese Zahl allen jährlich bundesweit geschlossenen Ehen türkischer Migrantinnen und Migranten entspricht. Eine Zwangsehe kann aber nicht mit einer arrangierten Ehe gleichgesetzt werden. Der wesentliche Unterschied zwischen einer arrangierter Ehe und der Zwangsverheiratung besteht darin, dass bei der arrangierten Ehe der freie Wille und das Selbstbestimmungsrecht der Ehe-KanditatInnen gewahrt bleiben. Hierbei haben die Eltern nicht die Entscheidungsmacht, sondern lediglich ein Beratungsrecht. …

Konkrete Hilfen für betroffene Frauen könnten darin bestehen, Netzwerke und Unterstützungssysteme zu schaffen, die allerdings dann zum Scheitern verurteilt sind, wenn die inhumane Zwangsheirat gleichzeitig mit einer Herabsetzung und Diffamierung der Kultur und der Religion dieser Menschen bekämpft wird. Eine eurozentristisch-westliche Blickreduzierung konstruiert eine Unvereinbarkeit islamischer Werte mit den universellen Menschenrechten, was bei den Migranten mit muslimischem bzw. türkischem Hintergrund das Gefühl der Diskriminierung und Ausgrenzung bestärkt und seinerseits wieder Selbstethnisierungsprozesse beschleunigt und die Entstehung von Parallelgesellschaften fördert. (Quelle: Islam.de)


____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 04.09.08, 15:30  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

Zwangsehen gibt es wohl kaum bei europäischen Christen, Katholiken oder Heiden.
Gott sei Dank!Leider fast immer in den von Asjhe genannten Ländern. Ganz schlimm noch Pakistan, Iran, Irak, Afghanistin, Indien usw. usw. Leider doch überwiegend in den islamistischen Ländern. In den moslemischen Ländern Afrikas leider auch noch.
Arrangierte Ehen sind für mich sowieso was anderes, aber oft wird da die Frau auch nicht groß gefragt, weil sie fast immer kein Mitspracherecht hat und sich den Eltern kaum widersetzt.

Mir liegt ein Bericht vor über Zwangsehen usw. aus beruflichen Gründen habe ich da leider auch mit zu tun.

Ist schon alles sehr traurig, was da abgeht. Wenn man bedenkt, daß die Frauen sich lieber mit Benzin übergießen bevor sie sich zwangsverheiraten lassen.....

Es nervt mich einfach, wie es in manchen Ländern zugeht, Mittelalter und sie wollen nicht dazu lernen. Ist ja auch bequemer von manchen Männern an der Tradition festzuhalten, denn sie haben nichts zu verlieren, sie werden nicht verurteilt, sie gewinnen nur dazu. Warum also was ändern wollen?





nach oben
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 05.09.08, 01:02  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

Kedu, du hast geschrieben, daß es bei Christen in Europa nicht vorkommt -

aber in dem Bericht kannst erlesen, daß das sehr wohl auch bei katholischen Kosovarinnen vorkommt. Kosovo gehört nicht zur EU, ist aber Europa!

Sorry, wenn ich jetzt etwas strenger alles auf die Goldwaage lege. Aber man muß bedenken, daß Christen religionstechnisch den Muslimen über 600 Jahre voraus sind! Denk dann doch bitte mal über 600 Jahre zurück, wie es bei den Christen hier in Europa war! Von daher kann man sogar sagen, daß die Muslime viel schneller "modern" geworden sind, als unsereiner hier in Europa... Wenn man das mal ganz logisch betrachtet.




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
liberté
Ehemaliges Mitglied

Ort: berlin


New PostErstellt: 05.09.08, 11:36  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

hm,na ja - ganz logisch betrachtet haben die moslems aber doch auch die christen, wie z. b. die protesstanten (die es ja auch noch nicht so lange gibt), aber ich glaube die religion an sich ist eher konservativ und nicht auf entwicklung ausgerichtet. daher tun sie sich mit einer erneuerung sehr sehr schwer.

dennoch meine ich auch, daß in europa auch die vielen orthodoxen etc. genau so zwangsehen und all die anderen grausamkeiten begehen, wie es die moslems auch tun. das ist wohl eher traditions- und armutsbedingt, denn religionsbedingt.

(geile smilies hier)



nach oben
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 05.09.08, 19:17  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

Kosova ist nicht  EU genauso sehe ich es auch. Sie machen es in ihren Ländern. AUCH in Eu ,nur hier steht das unter Strafe. Obwohl wen kehrt das ?
Wird ja alles vertuscht.
Ist doch aber erwiesen, dass es in den islamischten Ländern und Traditionen kein Problem ist, obwohl es in den meisten Ländern verboten ist. Niemand wird angezeigt.
Nur wenige Frauen trauen sich.

Ich kann Dir gern mal Bücher schicken, Schicksale, Ehrlichkeiten uswl Berichte,
auch in Europa gitbt es das, aber niemal bei Christen oder Katholiken, nie!!!!!!!!!!!





nach oben
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 05.09.08, 22:02  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

Doch gibt es bei den Albanern...

Aber egal.

Dann ist das Christentum eben die absolut beste Religion. Hat jeder seine Meinung und gut ist. 




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 06.09.08, 09:33  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

Ne, so sehe ich das nicht.

Das Christentum ist mit Sicherheit auch nicht die beste Religion, da stimmt auch so einiges nicht.

Aber wenigstens werden gibt es keine Scharia und die Gesetze sind nicht so frauenfeindlich.




nach oben
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 13.02.10, 01:25  Betreff: Re: Zwangsehe  drucken  weiterempfehlen

Die grausamen Gesetze haben aber nix mit dem Islam ansich zu tun. Nur die Männer, die dort das Sagen haben, drehen sich alles so hin, wie sie es gerne hätten....


____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber