WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frauen 2. Klasse???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ayla1
Ehemaliges Mitglied


Herkunft deines Partners:: Türkei

New PostErstellt: 04.09.08, 16:57  Betreff: Frauen 2. Klasse???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wir hatten ja immer wieder mal dieses Thema, nur weiß ich leider nicht, ob wir das hier schon mal ausdiskutiert hatten
Es geht darum, das ich in meinem privaten Freundeskreis (und auch in diversen Foren) viele deutsche Frauen kenne, die mit einem ausländischen Mann verheiratet sind. Unter uns wurde schon oft darüber spekuliert, ob wir wohl für die Familien unserer Männer Frauen 2. Klasse sind?
Ob wir ein "Notbehelf" dafür sind, das diese Männer einige Jahre durch unsere Eheschließung mit ihnen dafür sorgen, das sie Aufenthalt für Deutschland bekommen, hier arbeiten dürfen, um mit diesem Verdienst dann zumindest ihre Eltern finanziell unterstützen können. Und wenn dann eines Tages der unbefristete Aufenthalt winkt, werden wir "beiseite" geschoben und müssen Platz machen, für eine junge Frau aus dem Heimatland der Männer.
Oft suchen die engsten Familienangehörigen der Partner nicht mal den Kontakt mit uns deutschen Ehefrauen, wir bekommen keine großartige Hochzeitsfeier ausgestattet usw. Dinge, die selbstverständlich wären, wenn wir eine "Einheimische" wären.
Das wir nicht der "Idealfall" und die Bilderbuch-Schwiegertöchter für "seine Eltern" sind, versteht sich schon deshalb, weil die Meisten von uns bereits vorher mal verheiratet waren oder ein Kind mit einem anderen Mann haben.
Eine Tatsache, mit der viele ausländische ältere Menschen so gar nicht zurecht kommen. Die hätten lieber eine unberührte, junge und noch gebärfähige Frau für ihren Sohn.
Ich habe so verdammt oft davon gehört, das ich manchmal überlege, wie meine eigene Heirat wohl auf meine Schwiegereltern wirkt?
OK, sie sind sehr freundlich am Telefon, erkundigen sich nach dem Befinden von Max und mir, aber damit hatte es sich dann auch schon. Verständigung oder Anrufe in Eigenregie meinerseits scheitern allerdings schon an der Tatsache, das wir uns nicht einmal miteinander verständigen können. Einige der großen Sippe sprechen ein paar Brocken deutsch oder englisch und die unterhalten sich dann auch gern persönlich mit mir. Aber eigentlich ist mir das zu wenig. Erwarte ich vielleicht zuviel?
Mit Geschenken zu besonderen Feiertagen verhält es sich ähnlich. Von uns in Deutschland erwartet man zwar schon, das man dran denkt, Glückwünsche und (Geld)Geschenke schickt, aber was kommt von denen rüber?
Natürlich haben die Meisten gar nicht die Mittel um großartige Geschenke zu machen, aber darum gehts ja auch gar nicht. Eine einfache Karte zu besonderen Festtagen oder meinetwegen auch mal ein selbstgehäkeltes Deckchen etc. würden einem wenigstens das Gefühl vermitteln, das man angenommen worden ist.
Während des Schreibens fällt mir nun grad ein, das wir Ähnliches in meinem Tagebuch schon besprochen hatten....andersrum:
Auch unsere Ehemänner sind sicher nicht das, was sich unsere Eltern unter einem idealen Schwiegersohn für ihre Tochter wünschen.
Sie kommen mit nichts, haben keinen Job, kein Geld, von Auto oder eigener Wohnung ganz zu schweigen.
Deshalb bin ich der Meinung, das auch ausländische Schwiegereltern mal so langsam um/nachdenken müßten, wie die ganze Situation aus Sicht der deutschen Familien wirkt!
Was meint Ihr?






[editiert: 04.09.08, 17:03 von Ayla1]
nach oben
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 04.09.08, 18:44  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

ich glaub, deine Sicht der Dinge interessiert herzlich wenig dort, wenn es denn so ist, das man dich nur akzeptiert, damit du dem Sohnemann den Aufenthalt hier bescherst und er für ein gutes Auskommen dort sorgen kann. Die Frage ist, ob es sich denn tatsächlich auch so verhält.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 04.09.08, 19:09  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

Ayla, ich habe auch schon oft drüber nachgedacht. Ob wir akzeptiert werden, das kann ich auch nicht sagen. Glaube allerdings, sie hätten gern aus ihrem Kulturkreis eine Frau für ihre Söhne. In der Türkei sind sie wohl schon etwas offener was eine deutsche Frau anbetrifft, aber wenn sie noch wie "früher" leben und denken, dann sind sie wohl einfach nur froh, dass der Sohn in Deutschland leben kann usw. Oder, vielleicht denken sie auch einfach, wenn sie sich lieben und er alles hat, dann sind wir auch beruhigt.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu den Eltern oder Geschwistern meines Mannes.
Das ist natürlich auch etwas schwierig in Nigeria anzurufen, die Eltern sprechen kein englisch, geschweige denn deutsch. Die Schwester und der Bruder sprechen etwas englisch, aber die Verbindung ist immer sehr schlecht und sie haben nur Handy und das kostet richtig Geld. Und ehrlich, ich wüßte auch gar nicht was ich mit ihnen sprechen soll.

Ich hoffe, es ändert sich wenn mein Mann hier ist und er wieder besseren Kontakt hat.

Ob sie mich akzeptieren? Keine Ahnung. Bestimmt hätte seine Mutter lieber für ihn eine einheimische Frau, die Kinder bekommt und ihren Sohn nach ihren Traditonen verwöhnt und sowieso nichts zu sagen hat.

Die denken bestimmt auch an die Papiere und das der Sohn dann immer Geld schickt. Die denken ja wirklich, in Deutschland ist alles einfach, obwohl gegen die Armut da, sind wir hier wohlhabend.

Wer weiß, wie wir denken würden, wenn es unsere Söhne oder Töchter wären????




nach oben
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 04.09.08, 19:35  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

ich denke, das man normal lieber einen Schwiegersohn oder Schwiegertochter aus dem eigenen Kulturkreis hätte, oder? Meine Eltern waren auch nicht grad begeistert. Und seine Eltern auch nicht, aber sie wissen auch, das er mit Albanerinnen nicht klar kommt, er hat es ja probiert, aber er selbst ist zu eingedeutscht. Nun, beide Seiten haben es akzeptiert. Vll. aber auch, weil wir unsere eigene Familie gegründet haben, war ja grad mal 18, als ich meinen Mann kennenlernte.

Trotzdem werde ich nie den Status einer albanischen Nuse erreichen, das ist mir klar. Schon allein deshalb, weil ich ja nicht dort lebe und inzwischen sage ich auch, das es gut so ist, wie es ist.

Ihr könnt es euch fragen, aber Antworten werdet ihr sicher missen müssen. Zumindest, bis der gesicherte Aufenthalt da ist. Wenn dann eure Männer bleiben, wenn dann deren Familie weiterhin so offen bleibt, dann haben sie es auch akzeptiert.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 04.09.08, 21:09  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

Man wird sehen, wie es alles wird. Jedenfalls will ich gar nicht mit irgendeiner Afrikanerin verglichen werden oder mir ist auch egal ob ich deren Status erreiche.
Ich will ich bleiben und das weiß mein Mann auch.

Und das liebt er auch an mir, dass wir uns ergänzen und nicht, dass ich mich für ihn oder seine Familie verbiege.

Er hätte damals in Nigeria sicher eine Frau aus seinem Clan heiraten können, aber sagte mir, er wollte keine afrikanische Frau. WIr haben auch mal über die Gründe gesprochen. Mir waren sie sehr einleuchtend, so wie ich meinen Mann kenne, glaube ich es ihm auch.

Kompromisse muß man als Paar auch in deutsch-deutschen Beziehungen machen.
Solange beide damit leben können ist es doch auch gut.




nach oben
liberté
Ehemaliges Mitglied

Ort: berlin


New PostErstellt: 04.09.08, 22:23  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

ich kann mich kosovare eigentlich nur anschließen.

im grunde wünschte ich mir für meine söhne, wenn ich es wählen könnte, auch eine frau aus seinem kulturkreis, einfach weil ich nun aus erfahrung weiß, daß es in vielen dingen doch einfacher ist. weil ich traurig wäre, wenn ich meine enkelkinder nicht groß werden sehen könnte, meine söhne so weit weg wüsste.

im gegenteil - ich ziehe den hut vor meiner schwiema, die mir nie das gefühl gegeben hat im vergleich zu den anderen schwägerinnen minderwertig zu sein. ganz im gegenteil. wir sind uns gefühlsmässig sehr nahe und verstehen uns oft ohne worte, mögen,lieben uns sehr. mein schwiegervater ist leider verstorben, aber auch von ihm fühlte ich mich sehr angenommen.

nicht so aber vom rest der meute dort. wie oft ist meine schwiegermama traurig, weil wieder mal einer so einen spruch nach dem motto "du arme, mit einer deutschen verheiratet, hat auch noch kinder und schickt ja gar nicht so viel geld..."

aber engstirnige menschen meide ich dann doch lieber. die werden sich nicht ändern. die sind einfach nur dümmlich, neidisch und einseitig.

und obwohl ich meine schwiegerfamilie wirklich sehr mag, muss ich doch sagen, daß es mir im laufe der jahre auch egaler geworden ist, was sie meinen. wir sehen uns so selten - was soll s....

gott sei dank hab ich ja noch andere schwägerinnen, die dann die aufgaben übernehmen, die sonst von einer alb. frau erwartet werden. sonst würde es vielleicht anders aussehen?

mögen die anderen denken, daß wir als ausländische frau die zweite wahl sind, wichtig ist, daß wir uns nicht so fühlen und uns auch nie so behandeln lassen. wir haben so viel zu bieten, wie machen ihre söhne glücklich...das soll uns mal jemand nachmachen;-)



nach oben
Cindy
Co-Admina

Administrator

Beiträge: 2350
Ort: Stuttgart/Esslingen

Herkunft deines Partners:: Kosovo / /Vushtrri
Beziehungsstatus:: Super Verliebt/ Verheiratet


New PostErstellt: 04.09.08, 22:59  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

Ich Glaube es ist besser wenn ich mich zu diesem Thema nicht äussere ,weil so wie ich mich kenne sprudelt es aus mir raus ,und das wäre nicht so gut sorrry


____________________




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 05.09.08, 00:25  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

Ich gehe ziemlich an die Decke, wenn ich solche Dinge höre, daß die Familie des Mannes wohl lieber eine Schwiegertochter aus dem eigenen Volk gehabt hätte.

Weil ich das nicht kenne. Ich bin ganz anders aufgewachsen. Mir wurde von kleinauf beigebracht, daß alle Menschen gleich sind, egal, woher sie kommen.

Für meine gesamte Familie, ob Mutter, Tante, Großeltern oder meine Ur-Oma war es nie ein Thema, daß ich immer Ausländer anschleppte. Jeder wurde herzlich aufgenommen und mir wurde nie gesagt "Ich hätte lieber einen deutschen Schwiegersohn". Wir pflegten auch guten Kontakt zu einer libanesischen Familie.

Meine Ur-Oma war auch sowas von begeistert von Kujtim! Sie sagte sogar, wenn sie noch jung wäre, hätte sie ihn genommen - da wurde er ganz rot!

Mir ist es einfach fremd, irgendwelche Unterschiede zu machen. Umso mehr regt es mich auf, daß andere das machen, egal ob Deutsche, Inder, Türken oder was weiß ich.

Ganz verlogen finde ich es, daß die vornerum immer so freundlich tun und einen wie ein Familienmitglied behandeln (wenn man denn bei ihnen ist) und sobald man aus der Tür ist, wird gelabert "Ach hätte mein Sohn bloß eine Einheimische geheiratet". Sollen die es einem doch direkt ins Gesicht sagen! Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Ich verabscheue Heuchelei total.

Und was ist denn so anders an einer Einheimischen?

"Sie putzt besser" - pffffft... Wie macht das denn z.B. eine Albanerin? Schleudert die den Putzlappen andersrum oder was macht sie anders & besser?

"Sie kocht besser" - klar, deshalb hat mein Männe auch durch meine Kochkünste 25 kg zugenommen, weil es nicht schmeckt, oder wie?

"Sie weiß sich zu benehmen" - das kann ich genau so! Ich kann mich sogar in mehreren verschiedenen Kulturen angemessen benehmen! Wenn sich eine deutsche Frau im Kosovo nicht "angemessen benimmt", dann liegt das an dem Mann, nicht an der Frau! Der Mann muß ihr das doch erklären & beibringen - also wenn schon Vorwürfe, dann sollen sie ihrem Sohn die Schuld geben & nicht der deutschen Frau!

"Sie kümmert sich besser um die Kinder" - ach ja? Einspruch! Welche albanische Frau liest ihren Kindern abends was vor? Welche geht mit ihnen in den Freizeitpark oder Zoo? Welche spielt mit ihnen Barbie oder Autorennen? Habe ich noch nicht erlebt, sorry. Die Kinder werden meist so "nebenbei" groß, die Geschwister erziehen quasi die kleineren & die Mädels müssen ab 9, 10 Jahren schon das ganze Haus mitputzen & Wäsche bügeln... Ganz ehrlich, da gebe ich den deutschen Müttern doch eher die Pluspunkte!

Alles in allem will ich hier jetzt nicht großartig vergleichen, aber diese Vorurteile uns gegenüber sind kompletter Schwachsinn.

Und was meint ihr, wie stolz mein Männe an Bajram war! Alle tranken Bier, selbst die Frauen nippten mal ein Schlückchen. Als sein Bruder mir ein Bier anbot, sagte ich, daß ich an heiligen Feiertagen keinen Alkohol trinke. Er meinte dann, daß es doch alle machen, es ist doch schließlich ein Fest. Ich meinte, daß Allah das nicht gerne sieht und lehnte wieder ab.

Hinterher sagte Kujtim zu mir, daß er stolz auf mich ist und ich es denen gezeigt habe, daß eine Deutsche anständiger sein kann als die Albaner. Das widerum hat mich wirklich gefreut

Was ich mir für einen Schwiegersohn wünsche? Am liebsten wieder was ganz anderes! Wir sind hier eine deutsch-italienisch-albanische Familie. Ich hätte nichts gegen einen Araber, Inder oder Afrikaner. Umso bunter & gemischter, umso besser! Umso mehr "Misch-Masch", umso weiter mein Horizont und umso besser für das Einfühlen & das Verständnis für andere Kulturen!




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...


[editiert: 05.09.08, 00:32 von ajshe74]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cindy
Co-Admina

Administrator

Beiträge: 2350
Ort: Stuttgart/Esslingen

Herkunft deines Partners:: Kosovo / /Vushtrri
Beziehungsstatus:: Super Verliebt/ Verheiratet


New PostErstellt: 05.09.08, 00:38  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

Da muss ich dir voll und ganz recht geben ,mit dem was du hier geschrieben hast ,mehr sag ich dazu nicht


____________________




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nikki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Mazedonien

New PostErstellt: 05.09.08, 09:15  Betreff: Re: Frauen 2. Klasse???  drucken  weiterempfehlen

ich denke leider ist es so, die familien wollen lieber eine frau aus dem eigenem land. genau wie viele deutsche eltern auch. es gibt aber auch ausländische familien, die gern eine deutsche frau an der seite ihres schwiegersohnes sehen, wenn sie wissen, diese frau hat geld. leider. weil die deutschen ghaben alle geld hahahahahahahahahahahahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaa...
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber