WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
KOSOVA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 27.04.08, 21:57  Betreff: KOSOVA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also, ich war bisher viermal im Kosova, dieses Jahr wird das fünfte Mal sein und ich freu mich riesig drauf, wenn ich auch ob der momentanen Lage etwas beunruhigt bin! Grad heute soll wieder eine Bombe hochgegangen sein. Der Kosovo hatte sich ja im Februar unabhängig erklärt und seitdem funkt es ab und an wieder zwischen Serben und Albanern.

Nun, mein erstes Mal dort war ein Schock. Ich fuhr 2001, an jeder Ecke ein Soldat mit Kalaschnikow. Hatte sowas noch nie gesehen und dementsprechend ängstlichen Respekt.

Den Ort des Kriegsbeginns musste ich mir als erstes ansehen, ein total zerbombtes HAus. Vielleicht find ich noch ein Foto.

Strom und Wasser ist ein grundlegendes Problem im Kosovo, ich, die hier ständig Wasser laufen lässt, mustte mich dort ganz schön umstellen. Duschen war erst nachts möglich, ins Klo musste man am morgen gesammeltes Wasser schütten, Furchtbar.

Es ist mit der Zeit besser geworden und dieses Jahr werden wir endlich eine Pumpe im Haus anbauen, so dass wir nonstop Wasser haben. Das Stromproblem löst sich dadurch natürlich nicht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kedu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg

Herkunft deines Partners:: Nigeria

New PostErstellt: 28.04.08, 16:47  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

Stelle ich mir nicht einfach vor!



nach oben
Melly
Ehemaliges Mitglied

Ort: BaWü/BY

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 28.04.08, 17:14  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

DIe Erfahrung hab ich auch gemacht wie Kosovare da ich damals auch 2001 dort war das erste mal.

Ich glaub fast alle 4 Stunden ging erstmal der Strom weg (aber ich denk kann man sich gewöhnen), Wasser hatten wir das selbe Problem wie Kosovare beschrieben hat.

Über all Soldaten als wir z.b. von dem Kleinen Dorf in dem ich war (Zabergje) nach Pej gefahren sind mussten wir immer bei einem Brückenübergang drüber da waren immer Russische Soldaten. In Pej selber war es eigentlich ganz ok. Klar die typischen Straßen Probleme eben von Kosovo.

Aber besonders schön fand ich als ich das Erste Mal in Prizeren war. Vor allem als ich mich mit Deutschen Soldaten Unterhalten habe  War echt nett so.

Und wir waren in den Bergen dort, das werd ich nie vergessen das war ein Restaurant in dem wir essen gegangen sind und das war alles aus Stein also echt hamma. Und mittem im Restaurant floss ein Kleiner Fluss hindurch das sah schon echt super aus.

Muss mal schauen ob ich irgendwo noch Bilder davon habe.

nach oben
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 28.04.08, 17:59  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

nach Prizren hat es mich noch nicht verschlagen, dort soll es sehr schön sein und auch Mitrovica, um das sich die Kosovaren und Serben auch heute noch streiten, wie damals in Bosnien.

Ja, die Straßen sind ätzend, aber die Berge wunderschön und das Wasser super, ich hab da null Probs mit der Haut, hier allerdings schon.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melly
Ehemaliges Mitglied

Ort: BaWü/BY

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 28.04.08, 18:18  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

Wenn du unten bist geh aufjedenfall mal nach Prizeren, es ist wirklich also ich fand es wunderschön dort und freu mich sehr darauf im Sommer wieder hin zu fahren!!

Wie lange bleibt ihr den?

Wo genau zieht es euch hin?

nach oben
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 28.04.08, 23:58  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

ich bleibe diesmal acht Wochen, muss schließlich drei Jahre nachholen! Und solange ich noch Erziehungsurlaub hab, wer weiß ob und wann ich jemals wieder solang kann!

Ich bin in der Nähe von Prishtina.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melly
Ehemaliges Mitglied

Ort: BaWü/BY

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 29.04.08, 08:31  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

hihi in der Ecke verschläft es mich im August auch hin..... mein Freund kommt auch aus der Gegend von Pristina!

Kann ich echt verstehen, ich hüpf jetzt schon im Kreis vor Freude!

nach oben
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 29.04.08, 11:00  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

Hm, ich war 2000 in Kosova und da hatten wir keine Probleme mit dem Wasser. Das Wasserproblem kenne ich nur aus Albanien.

Ehrlich gesagt, war ich verdammt erstaunt, weil es in Kosova 1 Jahr nach dem Krieg besser aussah als in Albanien!

Aber wahrscheinlich kommt es drauf an, wo man hinfährt und in kleineren Orten sieht es mit der Wasser- & Stromversorgung wohl anders aus, als in den Städten. Ich war damals in Gjilan & Prishtina, habe auch noch paar Orte besucht z.B. Prizren & Ferizaj, war an der Grenze zu Albanien...




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 29.04.08, 17:39  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

also, wir haben zuerst in einem Vorort von Prishtina in der 5ten Etage gewohnt und ständig Wassermangel gehabt, jetzt haben wir auf der anderen Straßenseite ein Haus gebaut und auch wieder ständig Wassermangel. Zweimal ist deshalb das Klo verstopft und eh da ein pumpwagen kommt, vergeht eine Woche! Bin da immer zur Nachbarin, is echt peinlich. Aber dieses Jahr werden wir ne Pumpe bauen und damit das Wasserproblem hoffentlich beheben. Direkt aus Prishtina kann ich nicht mitreden, aber wegen dem Strom, kann sein, das die da alle Transitoren haben, damit der Strom auch bei Ausfall läuft! Aber solche Transistoren kann sich nicht jeder leisten.

Und M_Loves_D: vielleicht sieht man sich im August, denn da weile ich noch unten und gehe gern in Prishtina über den Bazar! Mag das Flair, auch wenn der Bazar sehr dreckig ist. Wo genau kommt der Gute denn her? Vielleicht treffen wir uns ja dann direkt am Ort auf ein Käffchen





[editiert: 29.04.08, 17:40 von Kosovare]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 30.04.08, 12:02  Betreff: Re: KOSOVA  drucken  weiterempfehlen

Also Stromausfall hatten wir damals auch mal, aber das hielt nicht so lange an. Mal 1,2 Stunden. Und in Prishtina gab's zwar fließend Wasser, aber die hatten noch keine "moderne" Toilette. Man mußte raus gehen zu so einer kleinen "Klohütte" und da war dann das obligatorische Loch im Boden...

In Albanien war es damals echt extrem! Da hatten wir 1 Woche gar kein Wasser und das bei 40°C. Ich habe mich wie ein Stinktier gefühlt. Ansonsten gab es nur morgens und abends je 1 Stunde lang Wasser. In dieser 1 Stunde mußten 6 Leute unter die Dusche springen und sämtliche Kanister & Flaschen mit Wasser gefüllt werden, damit man Wasser zum abwaschen & kochen hatte. Strom gab's tagsüber auch stundenlang nicht.

In kleineren Städten gab es überhaupt keine Geschäfte. Nur kleine Kioskbuden und den Bazar. Fleisch in Kühltheken? Nee! Das hing da alles in der prallen Sonne. Und ich bin weder krank geworden noch gestorben Seitdem stelle ich mich nicht mehr so an und bin nicht mehr so extrem pingelig wie früher. Und ich weiß es zu schätzen, immer fließend Wasser zu haben!




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber