WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
mazedonien tetovo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
becky
Ehemaliges Mitglied

Ort: duisburg

Herkunft deines Partners:: Mazedonien

New PostErstellt: 07.08.08, 12:33  Betreff: mazedonien tetovo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tetovo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Verbergen]

Bevölkerung [Bearbeiten]

Straßenszene
Straßenszene

Die Stadt Tetovo umfasste bei der 2002 durchgeführten Volkszählung 86.580 Einwohner. Davon waren 70,3 % Albaner, 23,2 % Mazedonier, 2,7 % Roma und 2,2 % Türken.[1] In der politischen Gemeinde Tetovo lebten nach der letzten Volkszählung 200.000 Einwohner.

Wirtschaft [Bearbeiten]

Die ehemals vorhandene kleine Industrie muss nach den Kriegswirren erst langsam wieder aufgebaut werden. Hauptsächlich basiert die Wirtschaft der Stadt auf dem Handel von Export-/Importgütern sowie den Lebensmittelbasaren.

Bildung [Bearbeiten]

In Tetovo wurde 2001 die South East European University eingerichtet.

Infrastruktur [Bearbeiten]

Die Stadt ist mit dem Verkehr sehr gut verbunden. Die Autobahn aus Skopje macht einen Bogen um Tetovo und läuft schnurgerade auf Gostivar zu. Auch der Flughafen Skopje ist rund 50 km von der Stadt entfernt. Die Mazedonische Eisenbahn hat hier auch einen Bahnhof und führt täglich Züge nach Gostivar und Skopje.

Kultur [Bearbeiten]

Šar Planina-Skigebiet
Šar Planina-Skigebiet

Geprägt ist die Stadt sowohl durch zahlreiche ethnische Konflikte als auch durch die Schönheit der Natur im umliegenden Gebiet. Überreste der osmanischen Herrschaft sind noch in Form der Bunten Moschee erhalten. Nahe der Stadt befindet sich das makedonische Skigebiet Šar Planina.

Söhne und Töchter der Stadt [Bearbeiten]

quelle:wikipedia



[editiert: 07.08.08, 12:37 von becky]
nach oben
becky
Ehemaliges Mitglied

Ort: duisburg

Herkunft deines Partners:: Mazedonien

New PostErstellt: 07.08.08, 12:55  Betreff: Re: mazedonien tetovo  drucken  weiterempfehlen

ich war schon in vielen teilen von mazedonien aber tetovo gefällt mir immer noch am besten ich weis nicht woran es liegt ich bin gerne dort das leben und alles es fazeniert mich einfach wie die leute mit wenig geld sich trozdem ein schönes leben machen ich hab schon aussagen gehört von deutschen mädchen oder frauen deren ehemänner oder freunde albaner sind die gesagt haben ich könnte nie dort leben nur weil sie dann nicht mehr denn luxus haben wie hier in deutschland wie sie sagen nur ist das eine bescheuerte aussage nur weil man dan nicht mehr die teure schminke kaufen könnte nur stimmt das nicht die gibt es in kosovo mazedonien oder albanien auch es gibt sogar dolce & gabbana zwar nicht orieginal aber wenn interessirt das mich nicht ich hab den halben schrank voll mit gürteln die leute unten haben auch geld sorgen oder andere probleme aber man merkt es ihnen nicht an und du wirst sofort für irgendwas verurteilt ich leibe dises land einfach und ihr könnt mir glauben hätte ich nicht meine tochter die noch zur schule geht sondern vieleicht noch kindergarten oder noch kleiner dann wär ich nicht mehr hier dann würde ich deutschland denn rücken kehren denn hier würde mich keiner vermissen

[editiert: 07.08.08, 12:56 von becky]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber