WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sprachentwicklung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 07.12.08, 21:14  Betreff: Sprachentwicklung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab ja damals schon beim Flo Schwierigkeiten gehabt, Ardi nu auch noch. Aber jetzt legt er mit großen Schritten endlich los. Vereinzelte Worte kamen ja schon vor dem zweiten Geburtstag, aber nu wird es fast tgl. was Neues. Bin total erleichtert. Was ihm leichter fällt, das spricht er: Mal albanisch, mal deutsch.  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 07.12.08, 22:17  Betreff: Re: Sprachentwicklung  drucken  weiterempfehlen

Bei Kindern, die zweisprachig aufwachsen, ist es völlig normal, wenn sie erst sehr spät anfangen zu sprechen. Dafür haben sie dann aber auch doppelt so viele Wörter drauf als andere.

Lori hat auch erst so richtig mit 3 1/2 losgelegt. Vorher kamen immer nur vereinzelte Silben. Die italienischen Wörter kamen dagegen ganz und völlig korrekt. Und ihr blöder Papa war dann ja der Meinung, sie müsse erstmal deutsch sprechen und sprach mit ihr nie mehr italienisch. Deshalb muß sie heute Kurse in der Volkshochschule besuchen, die auch nicht gerade billig sind.




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 07.12.08, 22:26  Betreff: Re: Sprachentwicklung  drucken  weiterempfehlen

klingt ganz nach unserer Kinderärztin. Was meinte sie letztens zu mir: Er solle doch erstmal deutsch lernen, albanisch kanner später noch lernen. Aufreger! a) warum wird dann heute in Kitas teilweise schon Englischunterricht angeboten? Eben, weil Kinder viel schneller lernen, als Erwachsene. Und b) Flo hat heute mit 7 schon garnicht mehr die Motivation, albanisch zu lernen, ist aber gleichzeitig frustriert, weil er die eigene Verwandtschaft nicht versteht. Deshalb, habe ich zu ihr gesagt, bleibe ich dabei, wir sprechen beides mit ihm. Sie ist Medizinerin, keine Pädagogin!

Trotzdem war ich bissel besorgt, denn Flo hat immer noch leichte Aussprachschwierigkeiten, weshalb ich ihn auch zur Sprachschule schicke. Ich will das bei Ardi verhindern, aber er ist inzwischen schon viel weiter, als Flo in dem Alter war. Bei Flo lief damals eh einiges schief, was ihn wahrscheinlich bissel ausgebremst hat in seiner Entwicklung. Extrem lautes Haus, Papa weg, dann plötzlich wieder da, aber mit vielen Schwierigkeiten. War alles nicht so einfach, weshalb ich heute sagen würde, Flo kam für uns zum falschen Zeitpunkt, aber missen will ich ihn trotzdem nicht. Nicht das ihr mich falsch versteht!!!







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543
Ort: Niedersachsen

Herkunft deines Partners:: -
Beziehungsstatus:: Single
Alter:: 36


New PostErstellt: 07.12.08, 22:43  Betreff: Re: Sprachentwicklung  drucken  weiterempfehlen

Nee, versteh schon. Ach, mich haben damals auch alle verrückt gemacht. Bekannte, der Papa, mein Fahrlehrer... Alle quakten mich voll, meine Tochter könne vielleicht nicht richtig hören oder blablabla, weil sie noch nicht richtig sprach.

Als ich Lori im Kindergarten anmeldete, war dort noch meine Kindergärtnerin von damals. Also eine mit endlos langer Berufserfahrung. Und die beruhigte mich dann. Wenn Kinder mit 4 noch nicht richtig sprechen, dann könne man sich Sorgen machen. Und sobald Lori in den Kiga kommen würde, würde sie sprechen - weil sie einfach muß! Zuhause verstand ja jeder ihre halben Wörter oder komischen Ausdrücke, da mußte sie sich nicht anstrengen. Und was war? 2 Monate Kiga und sie plapperte wie ein Wasserfall!

Bloß nicht verrückt machen lassen, auch nicht von diesen Supermuttis, deren Kinder ja immer schon alles können, die mit 4 schon perfekt Geige spielen und was weiß ich noch alles...

Jedes Kind ist anders. Die einen laufen früh (Lori lief mit 8 Monaten schon mit anfassen um den Tisch, kurz vor ihrem 1. Geburtstag machte sie den ersten Schritt allein ohne anfassen), die anderen sprechen sehr früh. 

Früher hatte Lori Probleme mit dem Sprechen und heute kann sie diskutieren, was das Zeug hält. Deutsch, Englisch, Französisch sind ihre besten Fächer. Kommt alles mit der Zeit! 

Genau so ist es mit der Schule! Mein Nachbar hat damals eine Hauptschulempfehlung bekommen. Sein Hauptschulabschluss war recht gut, also machte er noch die mittlere Reife. Danach folgte Abitur und nun studiert er!




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kosovare
Moderatorin


Beiträge: 2059

Herkunft deines Partners:: Kosova

New PostErstellt: 07.12.08, 22:51  Betreff: Re: Sprachentwicklung  drucken  weiterempfehlen

Weißt Du Ajshe, mir ist auch nicht wichtig, das meine Kinder superschlau werden, mal studieren etc. Mir ist wichtig, das sie gute Menschen werden, keinen Mist bauen. Es gibt da so Leute, die meine Einstellung garnicht verstehen. Aber diese Einstellung bedeutet ja nicht, das mir alles wurscht ist, was ihre Entwicklung angeht. Ich schaue schon auf die Hausaufgaben, versuche schon, sie zu fördern, wo sie Probleme haben oder auch, wo sie Interesse zeigen und gut sind. Aber ich bin keine ausgebildete Pädagogin, die haben da ihre eigenen Kniffe. Hab ich gemerkt, als Flo in die Schule kam, was hab ich geschwitzt. Wie war er früher aufbrausend, wenn was nicht klappte, wie er wollte. Er wollte alles gleich perfekt haben. Aber nee, es lief super und läuft heute noch. Hab letzte Woche erst ein Gespräch mit der Lehrerin gehabt, er ist Klassenbester, kann Kopfrechnen, da wird mir schwindelig. 

aber ich merke schon, das ich mich manchmal auch leicht verunsichern lasse. Bin eben keine Supermami, weiß um meine Fehler und denke manchmal, ich mache zuviel falsch. Ob dem so ist, zeigt sich, wenn sie erwachsen sind.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber