WELCOME!

Glitter Text Generator at TextSpace.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ajshe74

Administrator

Beiträge: 5543


New PostErstellt: 26.07.10, 14:42     Betreff: Re: Italien

Bravo the Hits 2013

Reisebericht Italien 2010

Gegen Abend fuhren wir los und welch Wunder, Ardi war recht erträglich und hat zum Glück viel geschlafen. Mittags kamen wir dann in Sarno an. Es war richtig heiß, 41°C und so sollte es die ganzen 3 Wochen bleiben. Wir hatten immer über 40°C, mittags ging es bis 45°C hoch, einmal sogar 48°C. Einfach genial für uns :), mal nicht frieren, war das herrlich! Obgleich man mittags auch wirklich nicht viel machen kann in der Hitze, wenn man nicht gerade am Meer ist. Aber man gewöhnt sich dran.

Als wir in Sarno ankamen, mußten wir natürlich erstmal alle begrüßen. Es war wirklich toll, alle nach 18 Jahren mal wiederzusehen!

Aber Salvatores Bruder Pasquale hat den Vogel abgeschossen! Er sollte sich ja um eine Ferienwohnung bemühen. Er sagte Salvatore auch, dass alles ok wäre unbd kassierte 300 Euro, die er angeblich als Anzahlung dem Vermieter geben mußte. Aber nix war mit Ferienwohnung! Sie existierte nicht!

Also quartierte Salvatore sich erstmal bei seiner Mutter ein und wir - Ardi, ich, Lori und ihre Freundin Nina - bezogen das Gästezimmer bei Michela & Nello (Salvatores Cousin). War nicht zu ändern, aber ich hab gedacht, wenn ich 3 Wochen zu 4. in dem Zimmer hausen muß, kriege ich 'nen Koller! Das war ja wie in Albanien! Keine Ruhe, kein Freiraum und absolutes Chaos. Das Gepäck von 4 Personen nahm ja schon einigen Platz weg. War halt nicht so prall.

In der ersten Woche konnten wir nicht viel machen, da Salvatore sich um eine Ferienwohnung kümmern mußte und zudem übelst schlechte Laune hatte und er seinen Bruder töten wollte... Ständig Streit & Brüllerei da, selbst seine Mutter bekam einiges ab, wobei ich dann einschritt und versuchte, Salvatore ins Gewissen zu reden. Seine Mutter konnte doch nichts dafür! Sie ist eine alte, nicht mehr ganz gesunde Frau und schließlich hat es doch sein Bruder verbockt, nicht sie!

In der ersten Woche saßen wir viel im Garten bei Nello & Michela. Dort konnte ich auch mal ins Internet schauen. Und Ardi spielte die ganze Zeit mit deren Hündin Titi. Ich denke, ich werde Ardi auch einen Hund schenken, sobald unsere Katzen nicht mehr sind. (Das heißt, ich werde einen Hund & eine Katze zusammen holen, sodass sie von kleinauf miteinander aufwachsen, denn ohne Katze kann ich auch nicht, aber 'nen Hund wollte ich auch schon immer mal haben & für Ardi wäre das wirklich ein klasse Spielgefährte.)

Die Tochter von Michela & Nello, Pamela, spielte auch viel mit Ardi und so hatte ich wirklich viel Ruhe :)

Ansonsten gingen wir öfter mal in die Stadt, spazieren & lecker essen und einmal fuhren wir in ein riesiges Einkaufszentrum bei Napoli. Nennt sich "Vulcano", ist von Außen dem Vesuv nachgebildet, echt ein Wahnsinns-Ding! Dort haben wir bis abends Klamotten geshoppt.

Am Donnerstag fuhr Salvatore uns dann in ein Schwimmbad in Sarno, damit wir mal rauskamen, während er sich um die Wohnung kümmerte. Herr Gott, 12 Euro Eintritt, pro Person! Und dann noch Badekappenzwang! Wie ätzend man damit aussieht! Ardi war wieder nicht aus dem Wasser zu kriegen. Er hat auch einfach keine Angst, sprang sogar vom Beckenrand. Ich denke, im nächsten Jahr wird er zumindest mit Schwimmflügeln schwimmen können. Er hält sich damit schon gut über Wasser und paddelt mit den Füßen.

Gegen Abend wurden wir wieder abgeholt. Dabei hat Salvatore dann die Mauer geknutscht und die ganze Tür an der Seite vom Bulli ist nun eingedellt. Da ist aber auch alles eng und die Leute parken einfach unmöglich. Ich habe mich geweigert dort zu fahren.

Am Wochenende fuhren wir dann ans Meer. Der Verkehr dort ist einfach mörderisch, für 25 km braucht man da, trotz Autobahn, 1 1/2 Stunden! Und warum die überhaupt einen Führerschein machen müssen - es hält sich sowieso keiner an irgendwas und die Polizei interessiert das auch nicht. Jeder fährt wie er will. An Kreuzungen fährt ein jeder wann er will, nicht wann er "darf". Wozu es dort Zebrastreifen gibt, weiß ich auch nicht. Hält eh keiner an. Als Fußgänger verhält es sich ähnlich wie als Autofahrer. Geh einfach über die Straße und hoffe, dass die Autos anhalten - sonst kommst du nie rüber! Der Blinker ist auch vollkommen überflüssig. Man benutzt als Zeichen des Überholens - wie in KS oder AL - die Hupe! Die südländischen Tiere müssen auch intelligenter sein, als unsere. Trotz des bekloppten Verkehrs und den Menschen, die überwiegend nicht so ein Verhältnis zu Tieren haben wie der Großteil der Deutschen, habe ich nirgends ein überfahrenes Tier gesehen! Die Viecher dort haben sich verdammt gut mit dem Verkehr dort arrangiert. Man braucht nicht mal hupen oder abbremsen, die Viecher wuseln sich so durch, dass nichts passiert.

Sowieso kam mir das alles ähnlich wie in KS vor, wirklich! Jetzt kann ich ja vergleichen. Es sieht ähnlich aus, die Straßen, Häuser, die Landschaft, Kiosk & Tante-Emma-Läden statt Supermärkte, der verrückte Verkehr und überhaupt so dermaßen viele Autos, dass man zu Fuß schneller ist, als mit Auto, denn die Straßen sind einfach immer verstopft. Noch dazu die Handymanie, alles & jeder läuft mit Handy rum und es bimmelt den ganzen Tag - die Süditaliener stehen den Kosovaren in nichts nach. Ich frage mich immer, wie man so viel telefonieren kann?!?!?

Auch hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Die Mädchen haben nicht so viel Freiraum wie die Jungs. Die Mädchen helfen viel im Haushalt, bedienen Gäste und betüddeln ihre Brüder :(. Pamelas Bruder, Salvatore, ist 10 Jahre alt. Durchaus also in einem Alter, in dem sich ein Kind selbst ein Brot machen kann oder sich was zu trinken eingießen kann. Aber nein, Muttern war einkaufen, der Junge steht auf und schreit nach seiner Schwester, sie solle ihm Frühstück machen und ihm was zu trinken geben. Und Schwester macht, freudestrahlend... Wenn das mein Sohn wäre, dem würde ich was pfeiffen! Ich weiß nicht, das ist eine Sache, die mir im Süden echt gegen den Strich geht. Die Jungs werden immer zu Paschas erzogen und ich frage mich, wie Mütter sowas zulassen können, wo sie doch selbst oft genug unter den Paschas leiden. Ich als Mutter habe doch die Möglichkeit, meinen Sohn anders zu erziehen, sodass er selbstständig wird und respektvoller mit Frauen umgeht und seine spätere Ehefrau nicht nur als Putze & Gebärmaschine ansieht...

Und dann frage ich mich auch, warum im Süden kaum einer Englisch kann?!? Sie haben es alle in der Schule, aber außerhalb der Touristenorte kriegt keiner 2 Wörter Englisch raus! Was machen die in der Schule, schlafen? Hallo? Englisch ist DIE Weltsprache und zumindest ein wenig verständigen sollte sich wohl jeder können. Aber sowieso ist mir aufgefallen, dass die Italiener im Süden kein sonderliches Interesse an der Welt da draußen haben. Internationale Küche? Fehlanzeige. Asiatische Restaurants gibt's nicht. Das einzige "Außergewöhnliche" war ein Döner-Stand und der Hit ist in Italien gerade sowas Ekliges wie Pizza mit Pommes & "Würstel".

Auch würde kein italienisches Mädchen einen Ausländer heiraten. Um Gottes Willen!

Sagt mir noch einmal ein Ausländer in Deutschland, wir Deutschen wären ja sooooo schlecht und alles Rassisten, hier wäre alles soooo scheiße, dann schicke ich den höchstpersönlich nach Süditalien! Dort gibt's keine Sprachkurse und Ausbildungsangebote für Asylanten. Nee, dort kannst du wirklich nur das Niederste vom Niedersten jobtechnisch machen, hast so gut wie keinerlei Kontakte zu Einheimischen als Asylant & wie gesagt, sich in ein ital. Mädchen zu verlieben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dort gibt es auch keine Moscheen für die muslimischen Einwanderer & das Geld vom Staat ist ein Witz im Gegensatz zu den Leistungen, die Ausländer hier beziehen..

Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass alle Süditaliener Rassisten sind, das nicht mal unbedingt (wobei es sicherlich viele gibt), aber sie wollen halt lieber unter sich bleiben (ehemäßig) und haben einfach kein Interesse an anderen Ländern & Kulturen. Und ich frage mich echt, warum uns Deutschen immer sonstwas vorgeworfen wird, wenn ich mir das alles in südlichen Ländern angucke, sind Deutsche im Gegensatz zu denen ein verdammt weltoffenes Volk und weit ab vom "Nazi-Land Nr. 1"!!!!!

Am Sonntag zogen wir dann endlich in unsere Ferienwohnung um. Nun hatte jeder sein eigenes Zimmer und wir hatten einen tollen, großen Balkon mit wunderschönem Ausblick.

Das einzig Nervige - dort oben (die Wohnung war etwas höher gelegen) gab es hunderte von Mücken! Weder Anti-Mücken-Kerze noch mein Anti-Mücken-Balsam halfen. Ich hatte nach kurzer Zeit über 60 Mückenstiche und Lori's konnte man nicht mehr zählen, die war überall zerstochen, das sah schlimm aus. Michela gab uns solche Insekten-Stecker für die Steckdose und wir kauften in der Apotheke ein anderes Insektenspray, das half dann endlich.

Am Montag der 2. Woche ging es nach Pompei. Leider hatte Nina wohl so gar keinen Bock darauf und zog nur ein langes Gesicht, stöhnte über die Lauferei und ich mußte mich echt zusammenreißen, dass ich nicht austickte. Sie hat wohl gedacht, wir liegen 3 Wochen nur am Strand, aber sorry, das ist kein Urlaub für mich. Außerdem kriegste dann ja Brandblasen und das Hirn schmilzt weg... Ist doch wahr! Man will doch was vom Land sehen, sonst brauche ich nicht viel Geld ausgeben, um ins Ausland zu fahren. Dann pflanz ich meinen Hintern an die Ostsee, wo's wirklich nicht viel mehr als Strand & Meer gibt, aber dann brauche ich nicht nach Italien...

Wir haben das halt immer so im Wechsel gemacht, mal shoppen & spazieren, dann ans Meer, dann etwas Kultur oder halt irgendwas ansehen... Nur rumliegen ist einfach nicht mein Ding! So sehr ich das Meer und die Sonne auch liebe, ich brauche Abwechslung!

Ardi hatte einfach bei allem Spaß, dem ging es einfach nur gut.

Das Klima ist einfach bestens geeignet für ihn. Er hat wunderbar gegessen, war kaum quengelig oder sonstwie nervig, beim Zubettgehen keine Brüllanfälle, Mittagsschlaf gehalten und natürlich genoss er die Aufmerksamkeit der Leute. Alle liebten ihn, wildfremde Leute blieben stehen und sagten "che bello" oder "Amore", schäkerten mit ihm. Jeder sagte mir, was für einen hübschen Sohn ich hätte! *Stolz bin*

Nur vor Lori's Oma hatte er irgendwie Angst. *lach* Er versteckte sich immer hinter meinen Beinen, wenn sie kam. Aber wenn ich ihn auf meinem Arm hatte, hat er ihr Küsschen gegeben. Äh ja, weiß auch nicht, was er hatte?!?!?

Auf den Vesuv sind wir auch noch geklettert. Und ich muß ein bisschen angeben, ich hab eine bessere Kondition mit meinen 35 Lenzen und der Raucherlunge als die Teenies! Unfassbar!

Ein Stück weit fährt man mit dem Auto hoch, dann aber muß man zu Fuß hoch bis zur Spitze. Klar, mir war durch die Wärme schon etwas düselig im Kopf und meine Höhenangst war am Anfang echt schlimm. Komischerweise war das weg, als ich ganz oben war! Ich hab den Aufstieg gut gemeistert und war laut Lori verdammt schnell. Die Mädchen konnten schon nach der Hälfte der Strecke nicht mehr und wollten dann nachkommen. Der Vesuv ist 1281 m hoch und man hatte einen tollen Ausblick bis zum Meer hin. Im Krater hat es stellenweise sogar ein wenig geraucht und es roch stark nach Schwefel. Ich finde es wirklich faszinierend, was die Natur so hervorbringt. Ich hab dann noch einen Lavastein geklaut, der jetzt meine Schrankwand im Wohnzimmer ziert, hehe.

Als wir schon wieder hinuntergingen, kamen uns erst die Mädchen entgegen. Meine Güte... Ganz hoch gingen sie auch nicht mehr, aber den Krater hat Lori nun endlich mal gesehen. Sie war schon 2x dort, aber man konnte nie ganz hoch, immer nur bis zur Hälfte, weil das Wetter zu schlecht war oder es vorher geregnet hatte. Dann ist es zu gefährlich.

Beim Abstieg ist Salvatore dann mit Ardi auf den Schultern gestürzt. Mein Gott, das sah so schlimm aus, ich dachte, Ardi wäre mit seinem Kopf gegen das Lavagestein geknallt, aber zum Glück hatte Salvatore geistesgegenwärtig seinen Arm als Schutz davor. Ardi hat nichts abbekommen, er brüllte nur wie am Spieß durch den Schock. Ein Engländer nahm Ardi gleich hoch auf den Arm - ich ging nämlich etwas weiter hinten - und ein anderer half Salvatore hoch. Herr Gott, war das ein Schreck! Den Rest des Weges habe ich Ardi dann geschleppt - der Abstieg war somit anstrengender als der Aufstieg! Man, ich war fix und alle, aber Ardi wollte partout nicht mehr gehen, Salvatore konnte ihn nicht tragen, er hatte Schmerzen im Arm, was blieb mir anderes übrig...

Ardi hat eine Vorliebe für Espresso! Der ist richtig wild nach dem Zeug und riss mir meine Tasse immer aus der Hand.

Da wir in der Wohnung keine Möglichkeit zum Kaffeekochen hatten, habe ich Unmengen von Cola konsumiert, um meinen Kreislauf hochzupuschen. Ajshe ohne Kaffee am Morgen, das ist ein Unding! Leider steht Ardi nun auch auf das Zeugs. Okay, im Urlaub habe ich ihn gelassen (übrigens schlief er trotz Kaffee & Cola bestens *lach*). Zuhause hab ich fast nie Cola da, kaufe höchstens mal 'ne Flasche am Wochenende. Wir trinken überwiegend kalorienarmen Eistee oder aromatisiertes Wasser. Das heißt, Ardi muß nun auf Cola-Entzug gehen *grins*

Ich wundere mich über mich selbst, denn ich verstehe Italienisch besser, als je zuvor. Ich hab keine Ahnung woher das kommt, habe ich mich doch die letzten Jahre eher mit Albanisch beschäftigt... Wenn wir so mit der family saßen und die erzählten, wollte Salvatore erst noch immer übersetzen, aber ich sagte ihm dann schon selber, was die geredet haben und alle machten große Augen. Ich habe nur ein Problem mit dem selber reden, ich hab keinen Plan mehr von der Grammatik und mir fallen dann die Wörter nicht so schnell ein - mein Italienisch hört sich in etwa so an wie "Asylanten-Deutsch" - "Kopf schmerzt", "Ich schlafen wollen" *lach*, aber na ja, ich komme auch ohne Hilfe durch, dafür langt es. Aber echt, ich war selbst sehr erstaunt, dass ich den Unterhaltungen auch ohne Dolmetscher folgen konnte und Michela sagte, ich solle doch dableiben, nach 3 Monaten könnte ich die Sprache bestens und könnte mir eine Arbeit suchen... Ja, diese Idee spukt mir wirklich im Kopf herum, aber ich hab wohl nicht genügend Traute, obwohl ich wirklich gern dort leben würde und ich hätte genügend Hilfe von der Familie. Dort würde es mir besser gehen. Allein schon das Wetter, da kann man gar keine Depressionen bekommen & Minusgrade haben die dort nie, es wäre ideal. Ich habe keine einzige Minute an das A****loch gedacht oder an den ganzen Mist in Deutschland! Allerdings würde ich irgendwann platzen, denn Michelas Spaghetti sind einfach einzigartig und ich hab ein paar Kilo zugenommen. Und ich müßte überwiegend fleischlos leben, da dort fast nur Fisch & Schwein gegessen wird. Einzig am Strand kam ich an Hähnchenschnitzel ran und im Supermarkt gab's Geflügelwürstchen, aber das war es dann auch schon. Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein, wenig Fleisch ist eh gesünder. ;)

Auf einem Straßenfest waren wir auch noch. Dort ist fast jedes Wochenende in einem Stadtteil ein Fest, jedes Stadtteil feiert irgendeine(n) Heilige(n). Es gibt dann auch immer ein riesiges Feuerwerk. Ich glaube, die Raketen waren aus China oder so! Das hat geknallt, ich kann euch sagen! Habe Ardi die ganze Zeit die Ohren zugehalten.

Am Montag der 3. Woche sind wir dann mit dem Schiff rüber nach Capri. Wir machten dort eine Bootstour um die Insel. Leider war die blaue Grotte zu, also voller Wasser. Um hinein zu kommen braucht man Glück. Keiner weiß das vorher, wann sie zu oder offen ist. Schade, wollte das so gern mal sehen!

Aber der Tag stand eh nicht unter einem guten Stern. Salvatore war irgendwie nur am meckern über die Preise dort und später machte er Lori wegen Nichts dumm an und piekte immer weiter, sodass sie in Tränen ausbrach und dann bekam ich mich heftigst mit ihm in die Wolle. Ich hätte ihn fast getötet und mir ist wieder nur allzu klar, warum ich mich damals getrennt hatte. Er hat sich kein Stück geändert und ich hab ihm so einiges an den Kopf geknallt und irgendwie ist unsere Freundschaft von meiner Seite aus jetzt echt angekratzt. Und wenn er sich tausendmal entschuldigt hat, der soll halt vorher nachdenken, bevor er seinen Mund aufmacht. Es ging nämlich wirklich zu weit, der ging mit uns um wie mit seiner Freundin Ramona, respektlos & beleidigend ohne Ende und so lasse ich mich halt nicht behandeln und seine Tochter hat er schon gar nicht so zu behandeln, sonst muß er wirklich um sein Leben fürchten. Ich bin sowieso auf dem Kriegspfad was Männer und ihr dummes Gelaber betrifft...

Hat er aber auch gemerkt, dass ich nicht mehr wie früher bin, so nach dem Motto "Schwamm drüber". Tage später fragte er noch, ob ich noch böse bin und ich nur eiskalt "ja". Er hätte sich doch entschuldigt, was solle er denn noch tun, er sei doch kein schlechter Mensch und ich könnte doch nicht jetzt die nächsten 20 Jahre so sauer sein, wir wären doch Freunde und ich dann halt "Doch! Freunde behandelt man so nicht und ich vergesse nichts, ist vorbei mit der verzeihenden Ajshe, überleg dir vorher, wie du mit den Leuten, die dir angeblich wichtig sind, umgehst! Du mußt endlich lernen, dass du dich so nicht benehmen kannst. Bist 40 Jahre alt, aber auf em Stand von 20 - und das muß ich mir nicht geben!"

Ich bin nicht Ramona, die brav die Klappe hält und immer wieder angekrochen kommt! Und Lori auch nicht, sie sagte auch, dass es nicht das 1. Mal war, dass er sie so angegangen ist und sie die Nase voll hat. Er muß sich nicht wundern, wenn seine Tochter sich irgendwann von ihm abwendet. Sie ist so gut wie erwachsen und lässt sich sowas auch nicht mehr gefallen. Er muß das mal begreifen...

Die restlichen Tage verbrachten wir mit einkaufen und Strand. Am Mittwoch ließen Lori & ich uns die Fingernägel pimpen und am Freitag kam eine Friseuse, die mich 4 Stunden bearbeitete! *lach* Luisa, so hieß sie, kam wirklich ins Schwitzen und fragte, warum die deutschen Frauen bloß alle immer lange Haare haben, hihi, wie man das bei der Wärme aushalten könnte - na ja, in Deutschland wird es ja selten wirklich heiß!

Nun habe ich braune Haare und blonde Strähnen, Nina ließ sich das auch machen. Nur bei mir war das so eine extreme Prozedur, da meine Haare ja schwarz gefärbt waren. Sie mußte die Haare erst aufhellen, dann braun färben und danach dann die Strähnen machen. Ich hab aber auch geschwitzt wie blöde! In Deutschland hätte ich mindestens 150 Euro bezahlt, so kam ich mit 50 Euro davon. Die Fingernägel kosteten mich auch nur 35 Euro.

Am Samstag hieß es dann Sachen packen. Ich Heulsuse mußte wieder plärren, als ich mich von Nello & Michela verabschiedete. Michela sagte zu Salvatore, dass er mich gefälligst wieder nach Italien bringen solle, aber nicht erst wieder in 18 Jahren! Damals, als ich die beiden kennenlernte, waren sie gerade frisch verliebt & noch nicht verheiratet, wir unternahmen immer viel gemeinsam. Habe die echt gern. Michela schenkte mir noch eine Kette, damit ich mich immer an sie erinnere. Könnte schon wieder heulen...

Mittags machten wir uns auf den Heimweg und hatten schon nach 100 km eine Reifenpanne. Ardi war auch nur plärrig und wollte immer aus dem Sitz raus. Er hatte nämlich in der Zwischenzeit gelernt, den Kindersitz aufzumachen :(

Die Rückreise war einfach nur anstrengend. Ab Österreich war es auch arschkalt und es regnete in Strömen. Wir machten auf einem Rastplatz Halt und schliefen 2 Stunden im Wagen. Eine Weiterfahrt war bei dem Wetter plus Übermüdung einfach zu gefährlich. Ab München fuhr ich dann eine Weile. Nur Nebel! Boah, meine Laune sank gleich wieder sonstwohin... Ich hätte am liebsten wieder Kehrtum gemacht.

Nun bin ich leider wieder hier, der Alltag hat einen gleich wieder. Mistwetter, blöde Post, Ardi hat eine Rotznase, ist wieder super-nervig, will nicht vernünftig essen, plärrt, wenn er ins Bett soll, Lori niest auch schon wie verrückt und ich habe tierische Kopfschmerzen. Ich will zurück!

 

 

 




____________________



Traue nie den leuchtenden Augen eines Mannes-es könnte die Sonne sein, die durch sein hohles Hirn scheint...


[editiert: 27.07.10, 23:03 von ajshe74]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 44 von 121
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber