Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Doppelbilder bei Betablockererhöhung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reimund
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: 34260 Kaufungen

New PostErstellt: 25.10.06, 15:54  Betreff: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Defilaner/innen,

gestern hatte ich eine neue Erfahrung in meinem Leben machen müssen. In Absprache mit meinem Kardiologen habe ich die letzte therapeutische Stufe meiner Betablockerhöhung am 12.10. begonnen. Bisoprolol von 8,25mg auf 10mg täglich. Gleichmäßig aufgeteilt auf morgens und abends. Weiterhin habe ich meinen Blutdruck und Puls kontrolliert. Siehe da beide gingen in der Zeit in die Knie samt dazu gehörigen Menschen. Es gipfelte darin dass mir am Sonntagmittag beim Zubereiten des Mittagmahls die Beine regelrecht wegsackten. Aufgrund dieser Situationen entschloß ich mich diese Medikation am Montagmorgen auf die alte Dosis zu reduzieren.
Als ich gestern morgen aufwachte sah ich plötzlich Doppelbilder. D.h. alles was ich von der unteren Grundlinie aus sah begann ab der Mitte noch mal von neuen. Als ich um 7:30h auf wachte dachte ich noch vielleicht bist Du noch zu schlaftrunken nahm meine Medikation und legte mich nochmal schlafen. Um 8:30 trieb mich mein Deuretikum raus und siehe da die Doppelbilder waren immer noch da. Ich bin dann aufgeblieben. Versuchte mit Wasserspülungen klare Sicht zuerlangen was nicht möglich war. Um 10:00h kniff ich dann jeweils ein Auge zu, wusch mich, zog mich an und fuhr mit der Straßenbahn zu meinem Kardiologen in die Stadt. Auch während dessen rieb ich mir oft die Augen. Als ich gegen 11:30h umsteigen mußte begann sich allmählich die normale Sichtweise ein zustellen.
Dort an gekommen mußte ich natürlich noch 1 Stunde warten bis ich dran kam. In dieser Zeit stellte sich meine Sehschärfte wieder voll ein. Als ich dann dran kam konnte ich nur noch davon berichten wie es war.
Der Arzt machte seine neurologischen Tests mit mir und stellte fest das mein Blickfeld wieder vollständig hergestellt war. Er war der Meinung, dass es nicht umbedingt eine Folge der Bisoprololerhöhung sein mußte sondern das es witterungsbedingte Einfüsse seien die so etwas herbei führen können. Die Betablockererhöhung ist jetzt erstmal ausgesetzt, aufgrund meiner Blutdruckwerte. Natürlich soll ich mich bei einem erneuten Ereignis sofort bei ihm melden. Ich hoffe nur dass es dazu hoffentlich nicht kommt , da das ein ganz kommisches Gefühl ist und ich dachte das ich jeden Moment umfalle.
So jetzt die Frage an die hier Lesenden,: wer hatte schon mal ein solches Erlebnis und aufgrund welchem Ereignis wurde es zurück geführt?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Antworten.

Es grüßt,

Reimund

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tacki
Mitglied

Beiträge: 39
Ort: kreis wesel

New PostErstellt: 25.10.06, 18:53  Betreff: Re: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reimund
Habe gerade Deinen Bericht gelesen.Muss Dir sagen,ich hatte schon 2mal eine ähnliche Erfahrung.Nicht so schlimm wie Du,aber mir wurde auch schwindelig,meine Sehkraft war ganz komisch.Machte wie Du auch ein Auge zu,nahm meine Brille ab-es war ganz schlimm.Keine Panik-wie wir uns öfter sagen müssen-und legte mich ins Bett.Ganz seltsam-ich kann es irgendwie garnicht richtig beschreiben.Ich bin 51Jahre,habe bis vor kurzem immer mit niedrigem Blutdruck gelebt-und habe seit der Reha im August(da hat man es festgestellt)viel zu hohen Blutdruck.Man ,ist das ein Schei.....Gefühl.Na ja,auf jeden Fall gings los mit neuen Medikamenten-man nimm´t ja noch nicht genug.Ich bekam auch einen Betablocker Biso Hexal-die hab ich ja garnicht vertragen.Auf jeden Fall neues Medikament-nun ist es Amlo Tad-1 morgens.Im Moment geht es mir recht gut(toi toi toi) und hoffe die Anflüge von hohen Blutdruck kommen so schnell nicht wieder.Das Dein Zustand vom Wetter kommt?Was ist das denn für ein Mist.Entschuldige bitte-aber das ist doch wohl zu blöd.
Bis dahin Gruss tacki

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 26.10.06, 09:50  Betreff: Re: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  weiterempfehlen

Tip:

Beim Augenarzt den Tränenfilm überprüfen lassen!

Gruß

Susanne
nach oben
tacki
Mitglied

Beiträge: 39
Ort: kreis wesel

New PostErstellt: 26.10.06, 14:23  Betreff: Re: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susanne,
da ich vor ca 3Wochen zur regelmässigen Kontrolle(Einnahme von Amiodaron)beim Augenarzt war und -Gott sei Dank -alles in Ordnung ist,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das es an fehlender Flüssigkeit im Auge liegen kann .Aber gut,man könnte dieses ja beim Augenarzt ansprechen.
Danke und Gruss tacki

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anja
Gast
New PostErstellt: 26.10.06, 15:01  Betreff: Re: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reimund,

man kann auch durch niedrigen Blutdruck Sehstörungen bekommen, Flimmern und "Schwarz werden vor den Augen "

Doppelbilder sind aber eher ein neurologisches Symptom, eventuell verursacht durch mangelde Durchblutung im Gehirn.

Würde ich auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, such lieber mal einen Neurologen auf.

Viele Grüße
Anja
nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 26.10.06, 18:28  Betreff: Re: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reimund,
Doppelbilder sind mir noch nicht passiert, ich habe aber zweimal nicht mehr "synchron" und "durcheinander" gesehen, heisst ich konnte entweder nur das eine oder das andere Auge im Gehirn auswerten. Ich habe erst richtig gesehen, wenn ich ein Auge zumachte, räumlich sehen war auch weg. Es ist mitten am Tag nach einem sehr langen Spaziergang (Landesgartenschau) passiert. Nach längerem Entspannen (halbe Stunde) mit geschlossenen Augen ging es langsam wieder weg.

Bin dann zur Untersuchung zum Augenarzt. Augen: alles ok. Er meinte es könne eine Überbeanspruchung durch Streß sein, das Gehirn konnte die Bilder nicht mehr zusammensetzen. Sollte es öfter auftreten auf jeden Fall mal zum Neurologen. Eventuell könnten es auch die Medikamente sein. Das letzte Auftreten ist jetzt 3 Jahre her, also scheint es eine Überanspruchung gewesen zu sein.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reimund
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: 34260 Kaufungen

New PostErstellt: 26.10.06, 20:08  Betreff: Re: Doppelbilder bei Betablockererhöhung  drucken  weiterempfehlen

Liebe Defilaner/innen,

erstmal ein Dankeschön für eure Antworten.
Auf jeden Fall werde ich wenn es nochmal auftreten sollte zu einem Neurologen und ggf. zu einem Augenarzt gehen.
Ich glaube dass das was Anja geschrieben hat das Wahrscheinlichste ist was der Ursache nahe kommt.
Ich habe das Problem, dass ich in meinem Lungenbereich Flüssigkeit einlagere, seitdem ich die Erkrankung DCM habe.
Da ich früher als Krankenpfleger gerade bei ältern Menschen dafür gesorgt habe dass Sie tranken versorgte ich mich ebenfalls mit genügend Flüssigkeit. Die Umstellung auf jetzt 1,5 - 2 Litern maximal am Tag fällt mir schwer. Aufgrunddessen nahm ich bislang Torasemid 20,10,0 mg. Habe die 10mg am Montag erst gegen 16:30h ein genommen und mußte somit auch erst viel später öfters zur Toilette. Wahrscheinlich habe ich ausgerechnet an diesem Abend nicht soviel getrunken und somit mich buchstäblich ausgetrocknet. Gestern und heute habe ich mein Diuretikum und meine Flüssigkeitsmenge reduziert. Ich werde sehen was geschied.
Bis hierhin erstmal Danke!

Es grüßt,

Reimund

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj