Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pinksand
Mitglied

Beiträge: 160

New PostErstellt: 11.02.17, 15:12     Betreff: komplizierte "Kalium-Frage" aufgrund meiner Vorgeschichte(finde keine passende Überschrift)

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Anliegen, dazu muss ich allerdings ziemlich weit ausholen.
Also:

Ich habe ein angeborenes Long-QT-Syndrom.
Im Alter von 14 Jahren erkrankte ich an Magersucht und Bulimie und habe seitdem mit meiner Essstörung zu kämpfen (trotz Therapien etc).
Ich hatte zahlreiche Elektrolytentgleisungen, insbesondere mein Kalium war oft sehr niedrig (teilweise bei 2,1 usw) und ich lag zeitweise oft deswegen im Krankenhaus.
Unter normalem Kalium hatte ich ich einen Herzstillstand, was auch letztendlich ein Indikator dafür war, dass meine Herzrhythmusstörungen nicht am niedrigen Kalium liegen. Mein Kaliumwert ist mittlerweile im Normalbereich.
Allerdings kommt nun das eigentliche Problem. Ich habe oft Kaliumschwankungen und bisher hat leider kein Arzt genau sagen können an was es liegt. Vermutet wird, dass bei mir durch meinen Körper der womöglich immer noch sehr durcheinander ist was den Stoffwechsel betrifft, das Kalium vom Inneren der Zellen nach außen also ins periphere Blut geschoben wird und wieder zurück und dadurch entstehen bei mir oft krasse Kaliumschwankungen. So kann es z.B. sein, dass ich montags einen Wert von 3,8 und 3 Tage später einen Wert von 2,6 habe. Also mehr als 1 mmo/l.
Daher substituiere ich auch regelmäßig Kalium.

Nun ist es so, dass ich unabhängig von meinem Kaliumwert durch das LQTS häufig Extrasystolen habe, kollabiere (vor allem morgens im Sitzen im Bett) und mich auch oft relativ müde und schwach fühle.
Meine Defi habe ich letztes Jahr implantiert bekommen.

Meine eigentliche Frage ist nun: Was passiert, wenn ich theoretisch wieder ins Kammerflimmern komme und mein Kalium genau in DIESEM Moment niedrig ist, ohne dass ich es weiß? Es verschiebt isch bei mir ja immer wieder...
Wenn mein Defi mich dann schockt, dass kann mein Herz doch trotzdem nicht mehr in einen normalen Rhythmus zurück finden da das Kalium ja zu niedrig ist?!?
Und bekannt ist ja nunmal, dass zu niedriges Kalium zu Kammerflimmern führen kann.
Ich habe mir diese Frage schon öfters gestellt aber jetzt momentan wurde mir das so richtig bewusst.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand von euch ein wenig mit dieser Materie aus und kann mir einen Tipp, eine Antwort oder paar beruhigende Worte schreiben.
Meinen Kardiologen werde ich nächste Woche auch fragen und spätestens Anfang März wenn ich wieder ins Krankenhaus muss, werde ich dort auch nachhaken.

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Eure Pinksand :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.288 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj