Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
motte
Mitglied

Beiträge: 102

New PostErstellt: 02.05.17, 14:20     Betreff: Re: Sport - Frustration

    Zitat: Anett
    ...Es gibt eine Gruppe von Patienten mit genetisch bedingten Arrhythmiesyndromen, welche bevorzugt unter körperlicher Belastung schwere Rhythmussstörungen entwickeln, die zum plötzlichen Herztod führen können.Deshalb der Defi.
    Zum Beispiel sind bei Patienten mit LQT 1 sowie einer CPVT, wie ich sie habe, Schwimmen als typische Auslöser bekannt.Darum wird von ärztlicher Seite davon abgeraten, schwimmen zu gehen.Ich würde es auch niemandem vorsätzlich zumuten wollen, mich im Notfall retten zu müssen.
Liebe Anett,

richtig, von Wassersport! ist bei LQT1 abgeraten - Tauchen, Leistungsschwimmen, Surfen... Aber wenn ich hier über die Sport spreche, dann handelt es sich fast ausschließlich um ein moderates bewegen im Schwimmbadwasser.
Absolute Grenzen gibt es m. E. dort, wo die häusliche Badewanne mit einer max. Temperatur von ca. 30 Grad und einer Wasserfüllung über Schulterhöhe verboten ist. Dann passt eben auch kein Nichtschwimmerbecken mehr.

M. E. geht Schwimmen/Baden immer, wenn eine Begleitung dabei ist. Und im worst case halte ich eine Rettung vor dem Ertrinken durch eine Begleitperson für absolut in Ordnung! Wenn ich trotz Herzerkrankung und ICD Auto fahre, habe ich diesen möglichen Schutz nicht.

Natürlich gibt es auch Leitlinien, die insbesondere der rechtlichen Absicherung der Ärzte dienen. Sorry, die kommen aber wieder aus der Kinderkardiologie. :-)
http://www.kinderkardiologie.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/LL%20Sport_20150504.pdf

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir die Rhythmologen sehr von der Teilnahme am Staffelmarathon abgeraten haben - selbst von 500 Meter haben sie abgeraten. Mein Kardiologe hat mich eher unterstütz. Gelaufen bin ich (siehe oben) 3.000 Meter. Zusätzlich fahre ich alpinn Ski = schwarze Pisten und gehe Bergwandern. Aber immer mit Begleitung, Arztbrief, Handy und im Urlaubsort hat ein engagierter Kinderarzt (habe ja eine Kinderkrankheit) meine Unterlagen.

Also nicht verzagen und alles ganz langsam und mit Backup-Lösung ausprobieren.

LG, Motte

PS: Meine LQT-Zeit bewegt sich zwischen 530 und 565.


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival


[editiert: 02.05.17, 14:43 von motte]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 894 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj