Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
motte
Mitglied

Beiträge: 102

New PostErstellt: 29.08.17, 12:35     Betreff: Re: Die EF - Ein Wert den ich nicht verstehe

    Zitat: Ikke
    Was hat das mit der Luft bzw. dem Einatmen zu tun?
    Laut meiner Pulmologin habe ich eine Sauersoffsättigung von 98% und
    habe oft das Gefühl das ich nicht genug Sauerstoff einatmen kann.
    Oder habe ich was falsch Vestanden?
Hallo Ikke,
ich meine das Einatmen und Luftanhalten Kommando während der Röntgenaufnahme. Nach meinem Wissen ist es so, dass je besser die Lunge gefüllt ist, um so besser kann das Herz vom Lungengewebe abgegrenzt werden. Bei 'fließenden' unscharfen Übergängen, kommt schnell mal eine Veränderung von +/- 1 cm zustande. Die Bestätigung finde ich in meinen Artzbriefen aus den Jahren von 1980 bis 2007. Da schwankt das Ergebnis zwischen 16 und 17 cm. (Ja, das ist eben ein Ebstein Herz.) Seit 2007 verzichten die Ärzte bei mir auf die Strahlenbelastung und es gibt nur noch Echo und in besonderen Fällen MRT.

Hier noch eine Quelle:
http://www.radiologie.de/untersuchungsmethoden-im-ueberblick/konventionelles-roentgen/
Bitte tief einatmen und die Luft anhalten
Die häufigste Untersuchung im Konventionellen Röntgen, ist nach wie vor die Thoraxaufnahme. Um hierbei Herz und Lunge gut unterscheidbar zu machen, wird die Aufnahme in Atemanhaltetechnik durchgeführt.

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 416 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj