Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
DCM und EF Verbesserung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Geoff
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 21.12.07, 17:35  Betreff: DCM und EF Verbesserung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Defi-Träger,

ich habe seit 2004 einen Defi und bei mir wurde Anfang 2007 DCM mit EF 24 und eine Sauerstoffaufnahme von 18 festgestellt. Nach 12 Monaten ist mein Zustand zwar stabil, aber nicht besser geworden. Ich habe mit Freude gelesen, dass einige DCM Betroffene eine deutliche Verbesserung ihrer EF erlebt haben. Frage; wie lang dauert es, bis der EF Wert sich ändert, falls eine Vebesserung vorhanden ist? Ich muss gestehen, dass Geduld nicht meine Stärke ist.

Gruß aus Regensburg,
Geoff


[editiert: 21.12.07, 17:36 von Geoff]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tine57
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Oberhausen / NRW


New PostErstellt: 23.12.07, 12:28  Betreff: Re: DCM und EF Verbesserung  drucken  weiterempfehlen

Hallo lieber Geoff!
Ich hatte im März eine Herzmuskelentzündung,DCM, EF 20, Fiel dann auf 10, Uniklinik Intensivstation,stabilisiert auf 20,Defi im Mai 06 (das erste war auch 06) Bis Sommer 07 hatte sich die EF auf 25-30 stabilisiert. Jetzt im November war ich wieder bei einem EF 18. Laut Arzt: ist das halt manchmal so. Die Chance der Verbesserung ist laut Ärzten eh unterschiedlich von Mensch zu Mensch und nach Krankheitsbild. Also kann "ich" Dir nur den Tipp geben,auch wenns schwer fällt GIB DIE HOFFNUNG NICHT AUF,das,was schlechter wird,wird auch wieder besser So wünsche ich Dir nun ein ganz schönes Weihnachtsfest,und ein besseres,gesundes Jahr 2008
Mit HERZlichen Grüßen


Tine 57 Ganz liebe Weihnachtsgrüße und ein gesun(deres) Jahr 2008 auch an alle anderen lieben Forumsmitglieder

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg E.
Mitglied

Beiträge: 160
Ort: Suhl


New PostErstellt: 23.12.07, 18:47  Betreff: Re: DCM und EF Verbesserung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Geoff , das mit der EF ist immer so ne Sache , Messgenauigkeit kann nur per Katheter erziehlt werden , mit Echo sagt man immer + - 10%. Ähnlich bei mir wie bei Tine57 ; Mai 06 25 % EF und dann gleich Defi , dann gings bergauf und im Okt.06 schon 45 % und jetzt mittlerweile 60%. Aber ich glaube das die EF nicht soviel mit dem Allgemeinbefinden zu tun hat , es gibt Leute mit 30% und die fühlen sich wohl und sind auch einigermaßen belastbar.
Wenns Dir relativ gut geht , dann warte nicht auf Prozente , wir sind ja nicht beim Wahlkampf.
Mein Oberarzt hat auch zu mir gesagt , es kann jederzeit schlechter werden.
Also trotz allem schöne Weihnachten nach Bayern.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Geoff
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 30.12.07, 21:02  Betreff: Re: DCM und EF Verbesserung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tina und Jörg,

Danke für die Rückmeldungen und Unterstützung. Obwohl mein EF genauso hoch (niederig) ist wie vor einem Jahr, fühle ich mich heute wesentlich besser. Bin heute ziemlich weit ohne größere Beschweden gelaufen. Nur Steigungen sind ein wenig schwer, aber, objektiv gesehen, nicht wie letztes Jahr. Vielleicht müssen wir von einem "gefühlten EF" sprechen.

Ich wünsche Euch ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Gruß,
Geoff

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reimund
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: 34260 Kaufungen

New PostErstellt: 03.01.08, 19:35  Betreff: Re: DCM und EF Verbesserung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Geoff,

mir geht es wie meinen Vorrednern. Mitte Okt.07 noch eine EF von 40-42, Mitte Dez.07 nur noch eine EF von 20-25 maximal. Ich erlebe den Unterschied sehr drastisch. Zurzeit geht es mir sogar stundenweise am Tag mal besser mal wieder schlechter. Mein Kardiologe meint:, daß ich auf einem schmalen Grad wandern würde. Dies meiner Krankheit halt zu zuschreiben sei. Er unterstützt mich zurzeit mit einem Koronarmedikament, dem Pentalong.
Was ich Neues hinzufügen möchte ist, daß eine Ultraschalluntersuchung nicht mit einer anderen Ultraschalluntersuchung verglichen werden kann. Das zustande Kommen der Referenzwerte sind von Gerät zu Gerät, und Arzt zu Arzt unterschiedlich. Auch ein sogenannter BNP- Wert gibt nicht unbedingt Aufschluß über das Ausmaß der Herzleistung. Einzig und allein kann dies nur eine Katheteruntersuchung.
Den jetzigen schlechten Momenten der Erkrankung versuche ich mit Entspannungstechniken zu begegenen.
Wenn man einen Zugang dazu hat ist zu Empfehlen:, daß man dies schon mal in den sogenannten gesunden Zeiten ausprobiert, ob daß etwas für Einen ist.
Nun aber wünsche ich Dir noch ein stabiles Herzleistungsjahr 2008!

Schöne Grüße aus Nordhessen,

Reimund

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj