Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Herzkatheteruntersuchung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.02.15, 15:28  Betreff: Herzkatheteruntersuchung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Wie oft lässt ihr eures Herz per Herzkatheter untersuchen oder auch per Ultraschall. Meinte damit ob man schaut ob da noch alles offen ist.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 17.02.15, 16:53  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andy,

also bei mir wird alle 6 Monate ein Utraschall gemacht.
Eine Herzkathederuntersuchung hatte ich nur einmal, als man meine Krankheit feststellte.
Bisher war der Ultraschall auch immer ausreichend um meine Gefäße gut dar zu stellen.


Beste Grüße,
Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
winne
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Halle (Saale)

New PostErstellt: 17.02.15, 17:36  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo!
    Wie oft lässt ihr eures Herz per Herzkatheter untersuchen oder auch per Ultraschall. Meinte damit ob man schaut ob da noch alles offen ist.
    LG andy
Lieber Andy,
eine Herzkatheteruntersuchen (li./re.) wird meines Wissens vom Kardiologen veranlasst (auch vorbeugend, gfs. nach Infarkten). Man(n)/Frau hat keinen "grundsätzliche" Anspruch auf diese; es bedarf zumindest einer Überweisung vom zuständigen Internisten/Hausarzt an einen Kardiologen oder ein Klinikum mit Herzkatheter-Labor. Privat-Patienten werden glaub' ich anders behandelt; dort genügt es, sich direkt an ein Herzkatheter-Labor oder ein Uni-Klinikum zu wenden. Zumindest hier in Halle (Saale) Sachsen-Anhalt ist "dem so".
Ulltraschall-Untersuchungen (Echo-Kardiografie) werden bei mir immer bei der Schrittmacher-Kontrolle (ICD) durch meine Kardiologin ausgeführt (anfangs alle 3 Monate, jetzt alle 5-6 Monate). Habe nach jahrelanger Suche und Bemühungen eine renommierte Kardiologische-/Angiologische Gemeinschaftspraxis in Halle/S. gefunden, welche mich als gesetzlich Versicherten aufnahm und "betreut".
Wie geht es eigentlich Dir, nsch dem Defi-Wechsel(?), alles "roger"? Du treibst Dich ja mehr in sozialen Netzwerken 'rum; ergo: lass von Dir hören...
Liebe Grüsse Winne[code]



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.02.15, 19:51  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr beiden.
Danke für eure Antwort. Habe gefragt, weil ich neben meine Herzerkrankung noch ein riesigen Gefäßverschluss bekam und man nicht alles wieder öffenen könnte. Und jetzt sehr unsicher bin, nach der Aussage eines Arztes, dass sowas wieder passieren kann. Dazu kam auch eine Antwort dass die Ursache vom Herzen kommen kann. Andere Erkrankungen bekam ich noch dazu. Was der Defi in der letzte Zeit gemacht hat werde ich im März erfahren. Zu viele Baustellen verwirren einen und man weiß nicht woran es liegt oder herkommt. Mein Herz schlägt und ich glaube der defi macht seine arbeit.
HM. Fragen darf man ja wohl und es hilft manchmal zur Ruhe zu kommen, wenn man andere Erfahrung liest.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 17.02.15, 22:14  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Bei mir wird wegen des Herzfehlers halbjährlich bis jährlich Ultraschall gemacht. Herzkatheter nur, wenn etwas nicht stimmt. Nach dem ersten PHT, als man die Lungenarterie weiten mußte, u.s.w. Und früher als Kind ein paarmal.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 17.02.15, 22:49  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Hatte bisher 5 oder 6 Herzkatheter - bei 4 Herzinfarkten aber normal, denke ich :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 18.02.15, 21:35  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Herzultraschall alle 3-6 Monate durch Kardio

herzkatheteruntersuchung nur wenn es zwingend notwendig is


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 19.02.15, 18:26  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Genauso ist es bei mir auch, die letzte Herzkatheteruntersuchung war August 2011, im September 2011 wurde der Defi implantiert.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thekla
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Landau an der Isar

New PostErstellt: 19.02.15, 18:49  Betreff: Re: Herzkatheteruntersuchung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe schon eine ganze Reihe von Herzkatheteruntersuchungen
hinter mir. Die letzte war vor 4 Wochen.
Herzecho wird bei den Kontrolluntersuchungen noch der
Pulmonalvenenisolation gemacht und auch bei den Defikontrollen.


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj