Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Defibrillator-Ausweis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 17.01.09, 18:37  Betreff: Defibrillator-Ausweis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
in den Beitraegen lese ich des oefteren, dass jemand Angaben darueber macht, bei welchem Puls sein Defi aktiviert wird.
Ich habe einen Medtronic EnTrust "Escudo", D144VRC.
Die Programmierung des ICD ist mir ein Blatt mit 7 Siegeln, weil kein Arzt mir den Ausweis jemals erklärt hat. Der Ausweis ist eingeteilt in die Rubriken: Bradykardie,VF-Bereich, VT-Bereich, weitere Therapiebereiche, Gerätestatus und Echooptimierung. In welchem Bereich kann ich nun erkennen, wann der Defi "zuschlägt"?
Irgendwo las ich auch, dass der Defi Töne von sich gibt, wenn er bemerkt, dass er defekt ist. Macht das mein Geraet ebenfalls?
Ich wuerde mich freuen, wenn jemand dazu etwas schreiben koennte.
Den Defi-implantierenden Arzt habe ich seit der OP nicht mehr gesehen und schon gar nicht gesprochen und mein Hausarzt hat bei entsprechenden Nachfragen nur einen Kommentar: "Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, ich habe den ja nicht hergestellt."
Viele Gruesse Michael



nach oben
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.01.09, 20:29  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Geh doch mal unter suche. Einfach Ausweis reinschreiben und suchen. Da findest bestimmt antwort.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 17.01.09, 21:12  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andy
    Hallo
    Geh doch mal unter suche. Einfach Ausweis reinschreiben und suchen. Da findest bestimmt antwort.
    LG andy
Danke für den Tipp, Andy.
Auch unter "suchen" finde ich leider keine zufriedenstellende Antwort.
Grüsse Michael



nach oben
?
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.01.09, 22:39  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

was genau die einzelnen Sachen bedeuten weiß ich auch noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, bei der nächsten Defi-Kontrolle meinen Kardiologen einfach mal zu fragen. Du musst doch auch sicherlich regelmäßig alle paar Monate zum Auslesen oder hast einen Kardiologen oder? Dann frag doch da einfach mal nach. Wann mein Defi loslegt wurde mir bei der ersten Kontrolle gesagt. Ich habe zwar noch nicht im Internet gestöbert, aber vieleicht findet man da ja auch Seiten die einen erklären können was die einzelnen Eintragungen im Ausweis bedeuten. Was das bemerkbar machen des Defis angeht, denke ich, dass das jeder Defi macht. Frag doch mal bei der Herstellerfirma nach. Aber wie gesagt, denke ich, wäre es das beste wenn du einfach deinen Kardiologen fragst (muss ja nicht der Arzt sein, der dir das Ding eingesetzt hat).

Liebe Grüße, --Julia


[editiert: 17.01.09, 22:43 von ?]
nach oben
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.01.09, 10:33  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Julia
Was du mit der Herstellerfirma sagst, habe ich gemacht. Schriftlich geht es nicht leicht. Aber per Telefon geht es einfacher, denn da hat man sein Ausweis neben sich und kann zeile für zeile erklärt werden.
Ich verstehe nicht, warum es kein Büchlein gibt wo alles drin steht. Meinte was im Ausweis stehen tut.
Aber wie du gesagt hast, frag mal den Doc ( der Achnung hat. grins)
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 18.01.09, 14:58  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andy
    Hallo Julia
    Was du mit der Herstellerfirma sagst, habe ich gemacht. Schriftlich geht es nicht leicht. Aber per Telefon geht es einfacher, denn da hat man sein Ausweis neben sich und kann zeile für zeile erklärt werden.
    Ich verstehe nicht, warum es kein Büchlein gibt wo alles drin steht. Meinte was im Ausweis stehen tut.
    Aber wie du gesagt hast, frag mal den Doc ( der Achnung hat. grins)
    LG andy
Hallo Julia, Hallo Andy,

danke für Eure Kommentare.
Jedem popeligen Taschenrechner für 3 Euro liegt ne Beschreibung bei.
So ein relativ teures Gerät wie ein Defi jedoch wird "eingebaut", der Operateur wird nie mehr gesehen und man ist relativ alleine mit dem Gerät.
Sowas kann sich diese Volkswirtschaft anscheinend (noch) leisten.

Ich werde es so machen, dass ich bei der nächsten Auslesung beharrlich nachfragen werde.
Bislang war das nicht möglich.
Mein bisheriger Ablauf war folgendermaßen:
Implantation des Defi am 23.7.08.
Erste Auslesung im Krankenhaus am 28.10.08.
Es mußte alles sehr schnell gehen, weil der Andrang groß war. Schuhe brauchte ich nicht auszuziehen, nur das T-shirt runter und mit den Strassenschuhen rauf auf das Bett.
Dann Auslesung. Anschl. Warten auf die Mitteilung für den Hausarzt.
Nächster Termin in 6 Monaten, allerdings nicht mehr im Krankenhaus, weil man dort mit den vielen Defi-Trägern überlastet ist. Ich bekam deshalb eine Liste von Ärzten in Berlin mit, die einen Defi auslesen können. Da kann ich mir dann einen aussuchen, denn mein Hausarzt hat nicht die techn. Möglichkeiten und kann es auch nicht.

Im Internet findet man kaum etwas über die Eigenarten eines Defis und die Firma Medtronic ist in Bezug auf Informationen für Betroffene sehr zurückhaltend.
Da müßte man schon als Mediziner angemeldet sein ... (oder sich anmelden).

Ich hatte aber gestern Glück und fand im Internet eine Sicherheitsinformation von Medtronic für Ärzte, die sich genau auf mein Modell bezog.
Aus dieser Info ging einiges hervor und nun weiß ich zumindest, daß mein Defi auch Alarm-Töne abgibt und ich in diesem Fall dann nicht vor Schreck aus allen Wolken fallen müßte.

Soweit erst mal und viele Grüße Michael



nach oben
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.01.09, 17:37  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael
Da hast du es besser als ich.Ich habe lange gesucht. Mehr will ich erstmal nichts wissen.
Hört sich dein Alarm etwa so an: Tatütatütatü?
Habe so was hier irgentwo gelesen. Kannst ja auch mal nach schauen.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 18.01.09, 17:52  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andy
    Hi Michael
    Da hast du es besser als ich.Ich habe lange gesucht. Mehr will ich erstmal nichts wissen.
    Hört sich dein Alarm etwa so an: Tatütatütatü?
    Habe so was hier irgentwo gelesen. Kannst ja auch mal nach schauen.
    LG andy
Ich weiß nicht, ob es wie tatütatü oder wie tralala oder wie auch immer klingt, Andy. ich hab's ja noch nie gehört und hoffe, das es auch so bleibt.
Grüße Michael



nach oben
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.01.09, 17:57  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael
Ich werde sowas ganz bestimmt niemal hören. Kannst dir sicher denken warum.
Ich habe nur ein mal den Defi gespürt und das war in der Klinik bevor ich entlassen wurde. War echt komisch. Habe mich nur gewundert was das war. War ein Brrrr wie ein Massagekissen.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erika-Anita
Mitglied

Beiträge: 181
Ort: 69123 Heidelberg

New PostErstellt: 19.01.09, 19:54  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

ich habe meinen Defi erst seit Nov. 08 und weiß auch vieles noch nicht.
Aber auf Deine Frage mit dem Piepton kann ich Dir antworten. Zwei Tage nach meiner Op wurde ich im Rollstuhl, wie es sich für eine Kranke gehört
:-))) in ein Untersuchungszimmer gebracht. Dort hat eine Ärztin mir vorgeführt wie mein Defi klingt, wenn irgendwas nicht stimmt. Allerdings weiß ich wirklich nicht mehr wie sich das angehört hat. Also vom Hocker fällst Du auf keinen Fall wegen der Lautstärke :-))) Sollte das mal bei Dir passieren auf keinen Fall in Panik geraten. Einfach Deinen Kardiologen anrufen. Er sagt Dir dann was Du tun sollst.
Ich hoffe, dass Du einen guten Kardiologen findest. Er ist der Fachmann, kennt sich aus und nimmt sich Zeit Dir Deine Fragen zu beantworten. Dein Hausarzt kann Dir da nicht helfen.
Mein Defi ist auch von der Firma Medtronic - Medtronic En Trust Escudo VR.
Heute hatte ich meine erste Defi-Kontrolle. Mein Kardiologe hatte einen Techniker der Firma Medtronic dabei. Nach einer viertel Stunde war alles vorbei und auch in bester Ordnung. Gefragt habe ich mal noch nicht viel.
Kenne mich einfach noch nicht so gut aus.
Da wäre so ein Info-Büchlein, wie es Andy vorschlägt eine große Hilfe.

Gruß Erika

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 20.01.09, 10:47  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika,
da bin ich ja richtig froh, daß Du auch nicht mehr so richtig weißt, wie der Ton war. Mir wurde er auch vorgespielt und ich frage mich immer, ob ich ihn dann wirklich richtig zuordnen kann. Dadurch passiert es mir manchmal, wenn ich unterwegs bin und einen unbekannten Piepton vernehme, daß ich erschrocken in mich reinhorche. Aber eigentlich müßte er dann morgens kurz nach 8.00 Uhr (diese Zeit wurde in Abstimmung mit mir vereinbart) laut geben!
Eva-Maria N.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 20.01.09, 13:33  Betreff: Re: Defibrillator-Ausweis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erika-Anita
    Hallo Michael,

    ich habe meinen Defi erst seit Nov. 08 und weiß auch vieles noch nicht.
    Aber auf Deine Frage mit dem Piepton kann ich Dir antworten. Zwei Tage nach meiner Op wurde ich im Rollstuhl, wie es sich für eine Kranke gehört
    :-))) in ein Untersuchungszimmer gebracht. Dort hat eine Ärztin mir vorgeführt wie mein Defi klingt, wenn irgendwas nicht stimmt. Allerdings weiß ich wirklich nicht mehr wie sich das angehört hat. Also vom Hocker fällst Du auf keinen Fall wegen der Lautstärke :-))) Sollte das mal bei Dir passieren auf keinen Fall in Panik geraten. Einfach Deinen Kardiologen anrufen. Er sagt Dir dann was Du tun sollst.
    Ich hoffe, dass Du einen guten Kardiologen findest. Er ist der Fachmann, kennt sich aus und nimmt sich Zeit Dir Deine Fragen zu beantworten. Dein Hausarzt kann Dir da nicht helfen.
    Mein Defi ist auch von der Firma Medtronic - Medtronic En Trust Escudo VR.
    Heute hatte ich meine erste Defi-Kontrolle. Mein Kardiologe hatte einen Techniker der Firma Medtronic dabei. Nach einer viertel Stunde war alles vorbei und auch in bester Ordnung. Gefragt habe ich mal noch nicht viel.
    Kenne mich einfach noch nicht so gut aus.
    Da wäre so ein Info-Büchlein, wie es Andy vorschlägt eine große Hilfe.

    Gruß Erika
Hallo Erika,
da haben wir ja den gleichen Defi!! Ich hatte schon ausführlicher oben in meinem ersten Beitrag "Defibrillator-Ausweis" geschrieben.
Leider hatte ich nicht das Glück, dass sich der implantierende Arzt bei mir noch mal sehen ließ und einiges erklärte. Nach 3 Tagen konnte ich unaufgeklärt nach Hause gehen und mein Hausarzt kennt sich mit Defis nicht aus. Wie schon geschrieben, ging bei der ersten Auslesung alles sehr schnell und vom Funktionsarzt war auch nichts zu erfahren. Im April habe ich den nächsten Auslese-Termin und soll mir eine Praxis suchen, weil das Krankenhaus übervoll ist mit Defi-Patienten. Da hoffe ich dann mal aufgeklärt zu werden über Töne, Auslösung der Defibrillation , usw.
Wie man sieht, ist die Qualität der Behandlung unterschiedlich je nach Bundesland.
Viele Grüße Michael



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj