Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
a.l.s.
Administrator

Beiträge: 32

New PostErstellt: 14.01.15, 22:59     Betreff: Re: SHORT QT

    Zitat: schalli
    Hallo,
    bei mir ist man immernoch auf der Suche nach der eigentlichen Grunderkrankung die mich immer wieder mal ins Kammerflimmern schickt. Erst ist man von dieser ERPS oder halt Frührepolisation ausgegangen.
    Da konnte die Genetik aber nichts entdecken. Jetzt geht es weiter in Richtung Short QT.
    Ist das quasi das Gegenteil vom Long QT?
Short QT ist eine extrem seltene Krankheit, die ähnliche Symptome wie LQTS hat. Salopp ausgedrückt könnte man von dem Hauptdiagnosekriterium aus tatsächlich vom Gegenteil sprechen.
Short QT ist aufgrund der extrem geringen Patientenzahl von wenigen hundert Personen nur schlecht erforscht, man sagt diesem allerdings eine höhere Letalität als LQTS nach; hierzu gibt es aber keine Studien, somit ist die Diagnose und Therapie äußerst komplex.

Der Wechsel von ERP zu SQTS ist aber schon recht drastisch; beide Krankheiten sind ziemlich unterschiedlich und ein übermäßig kurzes QT Intervall sollte eigentlich sofort auffallen.
Des Weiteren ist zu beachten, dass Gentests nicht derart Aussagekräftig sind, wie viele Kollegen es dem Patienten gerne glauben machen; so ist ein negatives Resultat in der Genetik i.d.R. nicht ein Ausschlusskriterium bei entsprechender Klinik.


Für meinen Teil, hatte man mich beispielsweise zuerst als LQTS3 Patient behandelt, da viele Kriterien dafür sprachen. Mittlerweile hat man bei mir allerdings das Brugada Syndrom diagnostiziert.
Die Medizin macht stets Fortschritte und für Patienten wie Du und ich, besteht somit Hoffnung, irgendwann eine gesicherte und definitive Diagnose zu erhalten, letztenendes würde ich aber behaupten, dass wir uns glücklich schätzen können; durch unsere ICDs sind wir schließlich in einer recht sicheren Situation. Natürlich hätte auch ich lieber die Möglichkeit einer einmaligen, heilenden Behandlung und nicht einer solchen, die lediglich die Symptome behandelt, doch leider können wir uns das nicht aussuchen.

Liebe Grüße
Aron


[editiert: 25.05.16, 18:46 von a.l.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 214 von 441
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj