Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
herrhausk
Mitglied

Beiträge: 31

New PostErstellt: 18.12.17, 08:10     Betreff: Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Hallo Thorsten,

    Zitat: Thorsten
    Das ist toll :-) Ist aber auch laut meiner Erfahrung eher die Ausnahme.

    Der Satz ist eine Farce bzw. so gummiartig, das man sich den auch schenken kann. Wer definiert den Begriff "gleiche Eignung"? Wenn dem Einstellenden Deine Nase nicht passt bist Du genauso 'raus wie jeder andere - dem wird schon was einfallen warum du nicht die gleiche Eignung hast. Einziger Vorteil ist: wenn's halbwegs passt muss die Behörde Dich zum Gespräch einladen, das ist aber vielen schon eine lästige Pflichtübung - und um den Job zu kriegen musst Du wesentlicher besser sein als der Kollege ohne Behinderung.

    Also auch reine Glückssache

    Gruß
    Thorsten



Man kann vom Arbeitgeber nicht verlangen, dass er jeden schwerbehinderten Bewerber ungeachtet seiner Eignung und der Eignung der übrigen Bewerber einstellt. Es handelt sich in den meisten Fällen halt nicht um einen Job in einer "beschützenden Werkstatt" !

Nun kann man seine Attraktivität durchaus steigern und z.B. den Kostenträger mit in die Pflicht nehmen. Grundsätzlich sollte man einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen.

Der Kostenträger (z.B. die DRV) kann / muss geeignet vermittlungsunterstützende Maßnahmen ergreifen. Dies kann z.B. ein zeitlich begrenzter Lohnkostenzuschusses über 1 - 2 Jahre so bei 50% der Lohnkosten sein. Das ist für einen potenziellen Arbeitgeber durchaus attraktiv. Seit einigen Jahren ist auch eine befristete Beschäftigung förderfähig.

Einer meiner schwerbehinderten Freunde bekommt von der BG einen 60%igen unbegrenzten Zuschuss.....


Es kommt halt immer auf das Gesamtpaket an: Die eigenen Fähigkeiten, der Status als Schwerbehinderter und eine gezielte Förderung rundet die ganze Sache ab.

Der Arbeitgeber muss im Bewerbungsverfahren von dir überzeug werden. Primär muss man also im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Kann es sein, dass für die (im Öffentlichen Dienst) ausgeschriebene Stelle keine ausreichend Qualifizierung vorliegt?

Der Kostenträger kann auch bei einer nötigen Qualifizierung helfen...

Ich habe an einer Qualifizierungsmaßname (Umschulung) teilgenommen und habe heute noch zu meinen Mitschülern Kontakt. Die Vermittlungsquote liegt bei >80%

VG HerrHauK



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 46 von 1.345
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj