Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
QT Syndrom Angstlöser

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
franzi68
Mitglied

Beiträge: 57
Ort: Wuppertal


New PostErstellt: 01.04.13, 17:45  Betreff: QT Syndrom Angstlöser  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bekommt jemand von Euch Angstlöser bzw. Antidepressiva bei Long QT Syndrom. Wer hat Erfahrungen? Mein Arzt sagt es gäbe nichts.
Viele Grüße Franzi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wibbi31577
Mitglied

Beiträge: 122
Ort: Alzey


New PostErstellt: 01.04.13, 19:12  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Nur kein Antidepressiva, das hat meine Qt Zeit verlaengert und hat Kammerflimmern ausgeloest bei mir. Zur Beruhigung nur Tavor bei Bedarf und was mir hilft bei Panik, Aconitum (pflanzlich, Globuli).


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alex.
Mitglied

Beiträge: 82


New PostErstellt: 03.04.13, 22:38  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Schau mal hier nach:

http://www.azcert.org/medical-pros/drug-lists/drug-lists.cfm



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 04.04.13, 11:04  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Danke Alex. - klasse Link - werde ich meinem Doc weiterleiten.

Ich habe seit meiner Transplantation eine nicht unerhebliche QT-Zeit-Verlängerung bei meinem neuen Herzchen - der Grund hierfür wird auf Medikamente zurückgeführt. Bisher stand eines unter Verdacht, die Dosis wurde auch schon reduziert - ich habe aber in dem Link schon zwei weitere entdeckt, die die Verlängerung auslösen könnten - mal schauen, was mein Arzt dazu meint. Die Reduzierung des einen Medikaments hat nur wenig gebracht.

Ich hatte eine Liste der Universität in Arizona - aber "Deine" Liste ist scheinbar aktueller und umfangreicher ;-)

Viele Grüße von Carmen





[editiert: 04.04.13, 11:05 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 10.04.13, 21:27  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon wieder fündig geworden, was die von Alex. weiter oben velinkte Liste teilweise ergänzt und teilweise widerlegt:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/135644?src=search

Demnach sind doch einige Antidepressiva bei QT-Zeit-Verlängerung oder Long-QT-Syndrom unproblematischer, als bisher vielfach vemutet.

@ Franzi68: drucke das doch mal aus und frage Deinen Arzt, was er davon hält.

So, dann werde ich mir jetzt gleich wieder meine kleine Dosis "Mirtazapin" einpfeifen :-)

Viele Grüße von Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franzi68
Mitglied

Beiträge: 57
Ort: Wuppertal


New PostErstellt: 10.04.13, 21:45  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Superklasse, vielen Dank! Zur Zeit komm ich ohne aus, aber manchmal wackelt es doch ganz schön. Gut zu wissen, dass doch was zu machen wäre!

LG Franzi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wibbi31577
Mitglied

Beiträge: 122
Ort: Alzey


New PostErstellt: 11.04.13, 08:56  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Ich nehme keine Antidepressiva mehr, die Gefahr ist mir viel zu gross nochmal Kammerflimmern zu bekommen. Hatte Citalopram und spaeter Mirtazapin genommen, Mirtazapin ist wie ein Schlafmittel, das hat mich umgehauen. Fuer ein angeborenes Long QT Syndrom sind Antidepressiva nicht das Beste und ich spreche aus Erfahrung. Sogar das Mirtazapin ist auf der Liste.


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 11.04.13, 09:32  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Hallo wibbi -

ja, auf der Liste, die von alex. velinkt wurde, steht Mirtazapin, weshalb ich sie auch meinem Kardiologen geschickt habe - ich nehme seit 4 Jahren schon Mirtazapin. Aber hast Du Dir "meinen" Link mal angeschaut?
Du hast Citalopram genommen und das ist u.a. auch als QT-Zeit-verlängernd in "meinem" Link aufgeführt - dem wird ja dort nicht widersprochen.
Ich bin auf Franzis Angst eingegangen, weil ihr Arzt sagte, daß bei Long-QT-Syndrom kein Mittel in der Richtung in Frage käme, dem aber ja sogar die Ärztekamme widerspricht.

Ich hätte mir in meinem ganzen Leben auch nicht träumen lassen, daß ich als eine im Sternzeichen "Zwilling" geborene lebenslustige Frau jemals ein Antidepressiva benötigen würde, aber dem war leider nicht so.
Und ich bin auch keineswegs der Typ, der auf medikamentöse Therapien steht - ich muß auch ohne Mirtazapin täglich schon 20 Tabletten einwerfen. Aber ich denke halt auch, daß man manchmal so ein Hilfsmittel braucht, um überhaupt seelisch auch wieder auf die Beine zu kommen.

Weißt Du, ich persönlich würde eher eine Tablette zu wenig nehmen, als eine zuviel - aber wenn's hülft ;-)

Liebe Grüße von Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mora
Mitglied

Beiträge: 63
Ort: ulm


New PostErstellt: 23.05.13, 19:32  Betreff: Re: QT Syndrom Angstlöser  drucken  weiterempfehlen

Also ich hatte kurz nach meinem Herzstillstand Antidepressiva, eher wegen den Folgen des Stillstandes als wegen dem Defi...ich würde es jedoch nie mehr nehmen, hatte abartige Nebenwirkungen und würde es niemand empfehlen...
liebe grüße
mora



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj