Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
ich bin auch neu hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dagmar75
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Kreis Aachen

New PostErstellt: 16.11.08, 19:41  Betreff: ich bin auch neu hier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

ich habe gerade erst das Forum gefunden und ein wenig "gestöbert"...
Kurz zu mir:
ich bin 32 Jahre alt und komme aus Heinsberg (NRW). Den Defi habe ich seit 16.01.08.

Aus meiner Sicht war der 09.01.08 ein ganz normaler Tag.. bis ich plötzlich im KH auf der Intensivstation aufgewacht bin.
Ich bin wohl bei der Arbeit bewustlos geworden und vom Stuhl gefallen. Zum Glück war gerade eine Kollegin im Zimmer die sofort den Notarzt gerufen die Kammerflimmer festgestellt haben und mich reanimiert haben.
Im KH folgten dann zahlreiche Untersuchungen an die ich mich selber aber nicht wirklich erinnern kann. Eine Ursach für das Kammerflimmern konnte nicht gefunden werden. Zur Sicherheit habe ich dann am 16.01.08 den Defi bekommen.

Im großen und ganzen komme ich sehr gut damit zurecht. Manchmal spüre ich den Defei (z.B. beim sport),meistens bemerke ich ihn aber eher weniger.


Wie bereits gesagt habe ich das Forum erst jetzt gefunden und freu mich auf Erfahrungsaustausch..:)

Liebe Grüße
Dagmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.11.08, 19:51  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar
Ein aller liebsten Herzliches Willkommen in diesen hilfreichem Forum.
Dein Defi hast du ja 20 Tagen vor mir. Ich habe meinen am 6.2.08 bekommen. Auch zur sicherheit. Soweit ich es heraus gefunden habe.
In diesem Forum wirst du auf fast alles eine ernsthaft Antwort bekommen. Und wenn du möchtes eine mit Humor
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 16.11.08, 20:16  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar,

willkommen hier im Forum.
Mannomann, da hast Du ja ganz schön Glück gehabt, daß die Sache mit dem Kammerflimmern so glimpflich ausgegangen ist - das ist ja fast wie ein Sechser im Lotto! Ich hatte auch schon ein paar Mal Kammerflimmern, mein Defi hat aber die Sache adäquat therapiert, so daß ich das auch alles überlebt habe.
Was hast Du denn für eine Grunderkrankung? Oder hattest Du "nur" Kammerflimmern aus heiterem Himmel? Na ja - jetzt jedenfalls bist Du mit Deinem Defi auf der sicheren Seite.

Tja dann freue ich mich auch auf rege Teilnahme am Forum Deinerseits.
Liebe Grüße
Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dagmar75
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Kreis Aachen

New PostErstellt: 16.11.08, 20:40  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Danke für die netten Willkommens- Grüße !!

@Andy:
Humor ist immer gut!
Du sagst „Soweit ich es heraus gefunden habe“. Aus welchem Grund hast du den Defi denn bekommen? Und wie war die Aufklärung durch die Ärzte?
Ich war selber während der KH-Zeit doch etwas „durch den Wind“ und kann mich an einige Untersuchungen und die Hintergründe nicht wirklich erinnern. Ich hab das alles dann erstmal etwas „weggeschoben“ und fange erst jetzt wieder an mich damit zu beschäftigen.

@ Carmen:
Ja, ich hatte schon riesiges Glück…und eine echt super Kollegin die direkt richtig geschaltet hat und sofort den Notarzt gerufen hat. Allerdings ist mir dieses Glück erst richtig bewusst geworden als ich nach dem KH Aufenthalt im Internet einige Statistiken zum Überleben bei Kammerflimmern gelesen habe :-( ...
Eine Ursache für das Kammerflimmern wurde nicht gefunden. Das kam wirklich aus heiterem Himmel ohne erkennbaren Grund. Die Ärzte gehen eigentlich von einer einmaligen Sache aus und glauben nicht, dass der Defi „anspringen“ muss.
Aber sicher ist sicher und so erspart mir der Defi doch eine Menge Angst vor weiteren „Zwischenfällen“

Lg Dagmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.11.08, 21:22  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar
Herzrhythmusstörung habe ich leider zu stark und Kammerflimmer kam auch dazu. Pech gehabt.
Aufklärung??? Das hat man versucht. Aber bei mir geht es recht schwer. Denn ich bin ja Gehörlos.( grins)
Ich habe mich selber aufgeklärt mit der hilfe des Internetes.
Erst später habe ich dieses Forum gefunden.
Bin zwar gehörlos aber nicht dumm. (grins)
Das mit der Nähmaschine ist bei normale anwendung gefahrlos. Esseiden du nähst dir in den Finger. (aua)
Frage ruhig weiter. Und lese dich hier überall durch. Wenn du was suchst, dann tippe unten ein. Suchmaschine.
LG Andy
PS: mit dem heraus finden meinte ich warum ich den Defi habe.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!


[editiert: 16.11.08, 21:25 von andy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chris
Mitglied

Beiträge: 379
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 17.11.08, 08:54  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Genauso war es bei mir. Ich bin auch einfach bei der Arbeit mit Kammerflimmern umgekippt. Glücklicherweise arbeite ich bei einem arbeitsmedizinischen Dienst, die mich auch gleich versorgt haben. Auch der Notarzt war innerhalb weniger Minuten da.
Bei mir wurde dann im Krankenhaus die DCM diagnostiziert und ich bekam zur Sicherheit auch den Defi implantiert.
Auch die Zeit im Krankenhaus war bei mir ähnlich wie bei dir. Ich bekam alles auch nicht so wirklich mit. Komischerweise hatte ich immer das Gefühl, dass es da garnicht um mich ging.......... Ich hab auch erst zuHause und in der Reha dann so nach und nach realisiert, was da eigentlich los ist.
Bei dir wurde gar nichts am Herzen festgestellt? Aber einen Grund für das Kammerflimmern muss es doch geben, oder?
Bis bald
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dagmar75
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Kreis Aachen

New PostErstellt: 17.11.08, 21:31  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Einen wunderschönen Guten Abend !

@Andy:
ich habe jetzt einige Beiträge von dir gefunden.. du hast anscheinend sehr oft die Hand gehoben und "hier ich" gerufen ;-) ? (Humor ist wenn man trotzdem lacht..:)
Ich bin auch recht froh das ich das Forum gefunden habe (versteh gar nicht warum ich das nicht schon früher gefunden habe?)

@Chris
Es wurde zumindest keine Erkrankung festgestellt... es ist natürlich einerseits schon beruhigend wenn man weiss das man nicht "Herzkrank" ist.. andereseits bleiben immer Zweifel ob denn da nicht doch was ist und warum das alles überhaupt passiert ist..

So wie du es beschrieben hast ging es mir auch. Ich habe auch erstmal gar nicht verstanden warum alle "so einen Aufstand" gemacht haben, mir ging es ja eigentlich gut. Von der Reanimation und den ganzen drumherum habe ich selber ja nichts mitbekommen.

Bei dir ist es auch bei der Abeit passiert ? Wann war das denn und bist und arbeitest du jetzt wieder? Wenn ja wie ist das für dich ?
Du musstest doch auch reanimiert? Hast du dadurch irgendwelche "Folgebeschwerden"?

Lg
Dagmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chris
Mitglied

Beiträge: 379
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 18.11.08, 06:32  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar,
bei mir passierte es am 27.9.2004. Ich lag danach 1 Woche im künstlichen Koma. Als ich wieder aufwachte, konnte ich mich an vieles nicht mehr erinnern, ich erkannte auch meine Familie nicht gleich wieder. Aber so nach und nach kam die Erinnerung wieder zurück. Ich habe das Gefühl, dass ich seit damals immer mal wieder leichte Gedächtnisstörungen habe. Außerdem habe ich etwas Konzentrationsstörungen. I
Arbeiten gegangen bin ich dann Mitte Dezember 2004. Ich habe ganz langsam wieder angefangen, erst mal 1 Stunde und dann bin ich nach und nach wieder auf meine 4 Stunden gekommen. (Ich habe nur halbtags gearbeitet, auch vorher schon). Das arbeiten ging gut, da hatte ich auch keine Angst, da ja immer Ärzte um mich herum waren, aber allein mit der Bahn zu fahren war sehr schlimm für mich, da ich einfach Angst hatte, wieder umzufallen. Aber alle Probleme, Ängste und Sorgen haben sich mit der Zeit gelegt.
LG Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj