Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welcher ist der Richtige?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andu
Stammgast


Beiträge: 24


New PostErstellt: 13.02.08, 21:07  Betreff: Welcher ist der Richtige?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer hat sich nicht schon gefragt welchen Pneu er kommende Saison bei seinem Motorrad aufziehen lassen will. Die Auswahl ist gigantisch von bilig bis teuer, von hart bis weich und so weiter. Man Unterscheidet zwischen zwei Typen, dem Zweikomponetenpneu der aus zwei Gumimischungen besteht.In der Mitte, der Hauptsächlichen Lauffläche, ist er hart und aussen, in der Schieflage in Kurven beanspruchte Stellen, ist er weich. Die daraus resultierenden Eigenschaften sind Lange Laufdauer und besonders guter Grip in den Kurven. Der Einkoponentenpneu weisst von der Mitte bis zum Rand die gleiche Gummimischung auf. Der Nachteil ist das er meisst in der Mitte Durchgefahren ist und am Rand noch Profil über dem Minimum von 1.6 mm vorhanden ist. Der Einzige vorteil ist hier wohl noch der Preis. Auf die Frage welcher der ist der Richtige ist Lässt sich nicht eindeutig Beantworten. Bei der Auswahl kommt es in erster linie aufs Fahrverhalten, Motorradtyp, Ansprüche und das Budget an.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
putzfrau
Experte


Beiträge: 266
Ort: effretikon



New PostErstellt: 14.02.08, 09:01  Betreff: Re: Welcher ist der Richtige?  drucken  weiterempfehlen

mini pnöö sind normalerwiis glichmässig abgfaare, will sich uusfahrte und arbetswäg öppe d'waag hebed. wänni mal en pnöö lang wenig uusfahrte mache ischer i de mitti schtärcher abgfahre und wänni grossi uusfahrte mache ischer am rand usse flach und i de mitti no guet. das isch aber nume bi 1komponäntpnöö so. wänns also usse weicher isch hanis usse immer flach und mueses furtrüere wänns i de mitti no guet sind. usserdem chani mit em 1komponänte no jedesmal 30.- schpare.

vill lüüt chönnted vill schpare wänns nid so breiti pnöö würed poschte. de pnöö isch es schtuck günschtiger und de töff laat sich erschno ringer länke. usserdem bruched di wenigschte lüt ihre pnöö bis an rand use. vorallem di breite pnö sind hüffig unbenutzt am rand, wills dänn halt scho rächti schräglage brucht...

ich persönlich schwöre uf de michelin pilot power. vo dem gäbts au no en 2komponänte mit de zuesatzbezeichnig 2ct. de töff fahrt sich wie uf schiene, hät fascht keis ufschtellmomänt bim brämse i de kurve und au bi massiver belaschtig (im schwarzwald oder so ) gitts nume ganz fiini ribbeli am rand. da hani scho anderi pnöö gha wos ganzi fätze usegrisse hät und chli näbedra wieder anegschmolze. de pnö hät am rand usgsee wie grosszügig abkätschet und verschmiert...



____________________
wo die kacke dampft ... ist es kalt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bartl
Experte


Beiträge: 99
Ort: 90537 Feucht

Hobby: Motorrad, Hunde, Computer, Bonsai, gute Musik, Dirigieren


New PostErstellt: 14.02.08, 09:15  Betreff: Re: Welcher ist der Richtige?  drucken  weiterempfehlen

Ja Putzfrau,
es ist richtig was du sagst. Zum Glück habe ich auf meiner nur 180er Reifen hinten, während meine Frau mit ihrer 600er Yamaha Fazer eine 190er fährt. Sie fährt übrigens auch den Pilot Power. Wir haben nur in Deutschland ein Problem. Fahre ich Landstraße oder in der Schweiz, ist bei mir der Reifen auch eher an den Seiten abgefahren. Aber wenn wir irgendwohin wollen, müssen wir fast schon immer die Autobahn nehmen, und dann ist die Mitte dran. Ich für mich habe aber einen sehr guten Kompromiss gefunden. Es ist der Metzeler Z6 aus 100 % Silica. Bei Kälte sagenhaft, hält länger als MPP eher wie der Michelin Pilot Road 2 und hat Grip bis zum Abwinken wie der Pilot Power.

Meine Meinung, wer viele kurze Strecken fährt, kann bei den Ein-Komponenten-Reifen bleiben. Bei langen Touren wäre vielleicht der 2-Komponenten-Reifen besser.

Gruß, Joachim



____________________
Töff-Fahrer haben keine Vorfahrt - Sie werden übersehen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos