Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Babylonier und die Geometrie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 29.11.05, 20:20  Betreff: Babylonier und die Geometrie  drucken  weiterempfehlen

Die Babylonier stammen aus einer Verschmelzung der sumerischen und der akkadischen Kultur. Ihre Hochkultur, die bedeutende geschichtliche Leistungen hervorbrachte, entwickelte sich im fruchtbaren Schwemmland zwischen Euphrat und Tigris, auf dem sich heute die Länder Iran, Irak und Syrien erstrecken.

Wie die ägyptische Geometrie diente auch die babylonische Geometrie in erster Linie den Bedürfnissen der Praxis. In keinem der gefundenen Keilschrifttexte kann man den Versuch erkennen, einen geometrischen Zusammenhang zu beweisen. Es war offenbar gar kein Bedürfnis vorhanden, sich mit solchen theoretischen Spielereien zu beschäftigen.
 

In der Praxis aber leistete die babylonische Geometrie Erstaunliches. So wurden die Flächeninhalte von regelmässigen Figuren berechnet, die einem Kreis einbeschrieben sind, so wurden Näherungsverfahren für die Berechnung von Kreisen und Kreisteilen entwickelt und die Rauminhalte komplizierter Körper bestimmt. Das grösste Staunen unter den Mathematikern unserer Zeit aber rief die Entdeckung hervor, dass die Babylonier den wohl populärsten Satz der Geometrie, der später den Namen "pythagoreischer Lehrsatz" erhielt, bereits gekannt und angewendet haben







Dateianlagen:

Die Keilschrift.bmp (217 kByte, 400 x 185 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos