Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eishockey

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 25.09.05, 18:24  Betreff: Eishockey  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

 

Eishockey Geschichte - Eishockey heute

Die Geschichte des Eishockeys

Die Wurzeln des Eishockeys sind umstritten. Gemeinhin gilt Kanada als das Mutterland, doch auch Indianer, Schotten und Briten reklamieren die Erfinderrolle für sich. Die Indianer Nordamerikas spielten um 1850 „Baggataway“. Britische Soldaten, die in Kanada stationiert waren, vergnügten sich zeitgleich mit dem aus Irland stammenden „Hurling“, und die Schotten demonstrierten „Shinney“.

Alles zwar artverwandte Sportarten — aber natürlich kein Vergleich zu Eishockey. Schließlich war es William Fleet Robertson von der McGill University in Montreal, der 1878 erstmals die Regeln formulierte, die auf dem damals noch 300 mal 100 Meter großen Feld gelten sollten. An der McGil University hatte bereits am 3. März 1875 das erste offizielle Eishockey-Spiel stattgefunden. Und sie war es auch, die den weltweit ersten Eishockey-Club gründete.

Von Montreal aus rollte die Eiswelle nach Nordamerika, England, Deutschland, Österreich, Schweden, Finnland, Russland und in die Schweiz. Mittlerweile gehen selbst Nationen wie Neuseeland, Süd- und Nordkorea, Aserbaidschan und Japan auf Puckjagd.


Eishockey heute

Das Mekka des Eishockeys ist heute die NHL— die National Hockey League — in Nordamerika. Sie gilt als die beste Liga der Welt. Hoch bezahlte Topspieler aus allen Nationen spielen in den 30 Clubs der League, alle mit einem großen Ziel: dem Gewinn des Stanley Cups!

 

Team
Im Gegensatz zu damals ist Eishockey in seiner heutigen Form wesentlich anspruchsvoller. Es ist ein Profi- Hochleistungssport mit internationalem Regelwerk.

Ein Team darf maximal 22 Spieler (inklusive dreier Torhüter) pro Spiel einsetzen. Sie werden während eines Spiels in ständig wechselnden Teams von jeweils fünf Mann (der Torhüter ist fest) auf das Eis geschickt.

Spielfeld
Das Eishockey-Spiel findet auf einer Eisfläche von 56 bis 61 Meter Länge und 26 bis 30 Meter Breite statt. Die Eisfläche ist in drei Zonen aufgeteilt. Jeweils vom eigenen Tor aus gesehen, gibt es eine Verteidigungs-, eine neutrale und eine Angriffszone. Das Feld umgibt eine 120 bis 122 cm hohe Bande, auf die zum Schutz der Fans eine Plexiglasumran¬dung gesetzt ist. Sie ist hinter dem Torraum entsprechend höher.

Spieldauer
Die Spielzeit ist ebenfalls in Drittel aufgeteilt. Jedes Drittel dauert netto 20 Minuten. Bei jeder Spielunterbrechung wird die Zeit angehalten.

Quelle:iec








____________________
Dumm ist der der dummes tut



Dateianlagen:

eishockey.jpg (26 kByte, 250 x 210 Pixel)
speichern

Eishockeyb.jpg (44 kByte, 800 x 473 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

eishockeyg.jpg (33 kByte, 503 x 356 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 26.09.05, 13:59  Betreff: Re: Eishockey  drucken  weiterempfehlen

Hey Lärsu bisch ä heimlichi Sportskanone? Guet Hockey isch guet für Aggresione abzboue 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 26.09.05, 19:04  Betreff: Re: Eishockey  drucken  weiterempfehlen

Jä nit würklech wüu ir nletzder zit hani nüme viu gspörtlet.u i finge zit fasch nüme für das.aber äbe das sie kener usrede.sport chame ja fasch überau mache weme nume wet.






____________________
Dumm ist der der dummes tut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fabian Stucki
Experte


Beiträge: 166
Ort: Thun

Hobby: Eishockey/ SCB matsche 1931 simer geborä....


New PostErstellt: 27.09.06, 20:59  Betreff:  Re: Eishockey  drucken  weiterempfehlen

Eishockey  isch würklech e geile sport i spielä säuber o!! aber me mues bi däm sport o dr chopf ischaute




____________________
Es kommt wie es kommen muss!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aaron Bettschen
Gast
New PostErstellt: 21.11.06, 19:08  Betreff: Re: Eishockey  drucken  weiterempfehlen

 Äs isch cool das o öppis über hockey im forum-ryter isch, heti net denkt!!!! I glubä i muess da no meh cho inä gugä. Gruess usem wuderschönä Oberland

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos