Homepage Michelin Deutschland
News-Archiv Kontakt Sitemap & Suche
Michelin in Deutschland
Übersicht
Unternehmen
PKW
Nutzfahrzeuge
Motorrad
Fahrrad
Flugzeugreifen
 
Home > News Archiv : Motorrad > Valentino Rossi macht das Unmögliche wahr
Valentino Rossi macht das Unmögliche wahr
Zurück zu "News-Archiv"

Druckansicht
Seite empfehlen

Valentino Rossi (Gauloises Fortuna Yamaha Team YZR-M1-Michelin) hat sich am 17. Oktober 2004 auf Phillip Island den Titel des MotoGP-Weltmeisters 2004 gesichert. Dieser Titelgewinn hat einmal mehr die Dominanz von Michelin in der prestigeträchtigsten Klasse des Motorrad-Rennsports eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Es ist der 13. WM-Titel in Serie für Michelin in der Königsklasse (MotoGP und 500 ccm), der 24. seit dem Grand-Prix-Debüt des Reifenherstellers in den 70er Jahren. Der Sieg von Rossi auf Phillip Island ist der 322. für Michelin in der Königsklasse. Über die letzten zehn Rennsaisons hat Michelin eine Siegesquote von 96,6 % erreicht. Der vorläufige WM-Stand 2004 spiegelt auch die Leistung der Michelin-Rennfahrer im Gesamtklassement wider: sie belegen zehn der ersten elf Plätze.

Die Karriere von Rossi in der Königsklasse ist außergewöhnlich. Der Champion aus Italien hat gerade seinen 4. Titel in Folge gewonnen, alle mit Michelin-Reifen. Unmittelbar nach dem Rennen galt sein Dank dem Team von Reifenspezialisten, mit dem er schon so lange zusammenarbeitet. „Ich habe einen sehr engen Kontakt zu Michelin. Diese Saison war unglaublich. Das Tempo ist unaufhaltsam gestiegen. Und das war zum großen Teil den Fortschritten von Michelin bei der Reifenentwicklung 2004 zu verdanken.“

Der Erfolg von Michelin in der Weltmeisterschaft baut auf einer besonders engen Beziehung zwischen den Reifeningenieuren, Mischungsspezialisten, den Rennfahrern, ihren Teams und den Fahrzeugherstellern auf. Aus dieser Partnerschaft entsteht die Kompetenz, die für den Sieg entscheidend ist. Und nicht zuletzt führt sie zur erfolgreichen Konzeption von Reifen, die auf der Rennstrecke ebenso leistungsfähig sind wie auf den Landstraßen dieser Welt.

Im MotoGP herrscht ein rauer Wettbewerb auf dem Reifensektor, aber Michelin ist mehr denn je die Reifenmarke, die man haben muss, wenn man über die gesamte Dauer einer Saison und bei allen denkbaren Rennbedingungen von der besten Leistung profitieren will. Es kommt nicht von ungefähr, dass in dieser Saison 41 von 45 Podiumsplätzen von Michelin-Fahrern eingenommen wurden.

 

Und Rossi fügt hinzu: „Ich habe mich für Michelin-Reifen entschieden, weil man mit denen selbst dann noch gewinnen kann, wenn man 10 km/h langsamer ist oder 5 PS weniger hat als die anderen Fahrer. Wenn du aber mit den falschen Reifen fährst, hast du nicht die geringste Chance. Der Wettstreit zwischen Michelin und den anderen Reifenherstellern vergrößert das Interesse an der Weltmeisterschaft. Und ermöglicht uns, von Saison zu Saison schneller zu werden.“

Pierre Dupasquier, Motorsport-Direktor bei Michelin, der als erster die Reifenmarke auf die Motorradrennstrecken gebracht hat, freut sich über den Titelgewinn von Valentino Rossi: „Wir wussten, was für ein Ausnahmetalent Valentino ist, aber mit einem neuen Motorrad und einem neuen Team auf Anhieb Weltmeister zu werden, ist schlicht und ergreifend unglaublich.“

„Für uns war diese Saison besonders interessant. Durch den harten Wettbewerb mit den anderen Reifenherstellern konnten wir die Parameter, die wir verbessern müssen, leichter identifizieren. Beim Motorrad wird die Leistungsgrenze immer mehr von den Reifen bestimmt, denn wir können die Kontaktfläche des Reifens mit dem Boden nicht beliebig vergrößern. Wohingegen die Fahrzeughersteller offenbar keine Schwierigkeiten haben, die Leistung ihrer Motoren zu erhöhen. Dies stellt eine besondere Herausforderung für uns dar. Die Verantwortung dafür nehmen wir aber gerne an. Wir haben hart darauf hingearbeitet, dass die Fahrer die Leistungsfähigkeit ihrer Motorräder besser ausschöpfen können. Die Resultate zeigen, dass uns das gelungen ist.“

18.10.2004

 
Nach oben
Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum
http://www.michelin.com/

Michelin.de – Die Michelin Gruppe: Infos zu Marke, Unternehmen und Reifen. Produktübersicht für Sommerreifen und Winterreifen; Autoreifen, Motorradreifen, Lkw-Reifen, Fahrradreifen. Michelin.de liefert Aktuelles zum Motorsport: Formel 1, Motorrad und Rallye, neueste Reifentests und Testberichte sowie Informationen über die Michelin Gruppe und Michelin Stellenangebote.