Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Noch ein Neuer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rölfi
Dauerschreiber


Beiträge: 54
Ort: Birsfelden

Hobby: lesen, segeln, Motorrad, skifahren und noch einiges mehr..


New PostErstellt: 21.03.05, 20:06  Betreff: Noch ein Neuer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Ich weiss, ich bin mit Jahrgang 1961 nicht mehr der typische Berufsfachschüler aber ich hab zwei gute Gründe mich hier anzumelden:

1. Ich fahre Motorrad

2. Ich habe meine Lehre als Spengler-Sanitärinstallateur von 1977 - 1981 gemacht und bin dem Beruf treu geblieben (mehr oder weniger)

Zu meinem Werdegang: nach erfolgreicher LAP und RS wurde ich von meinem Lehrbetrieb (bei dem ich bleiben konnte und auch wollte) an die Industriellen Werke Basel (unser Gasversorgungsunternehmen) ausgeliehen da in deren Versorgungsgebiet die Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H anstand. In einer ersten Phase sind wir da von Haushalt zu Haushalt gezottelt und haben eine Bestandesaufnahme der installierten Gasgeräte mit gleichzeitiger Sicherheitskontrolle gemacht. Auf Grund dieser Geräteliste wurden dann in einer zweiten Phase die benötigten Düsen für die Umstellung bestellt und die Geräte von uns umgestellt und einreguliert.
Zwischendurch hab ich da noch auf der Installationskontrolle gearbeitet und Erdgasinstallationen kontrolliert und abgenommen.
Nach Abschluss dieser Aktion bin ich zurück in meine Firma und dort haben wir mit dem Aufbau eines Markenunabhängigen Gasgeräteservice begonnen. Mittlerweile sind wir 4 Servicemonteure die in dieser Abteilung arbeiten (teilweise als Gas- und Sanitärservicemonteur, ich selber habe zu über 90 Prozent nur mit Gasgeräten zu tun)

2001 hab ich noch die Prüfung als Feuerungsfachmann Fachrichtung Gas abgeschlossen, 2004 kam noch das Modul MT2 / Messtechnik gemäss den BUWAL-Messempfehlungen Feuerungen dazu.

Ich entspreche also nicht mehr unbedingt dem typischen Bild des Sanitärinstallateurs, eher einem Mix aus Heizungsmonteur, Elektriker und Sanitärinstallateur. Dafür hab ich aber eine abwechslungsreiche Arbeit mit Inbetriebnahme, Unterhalt und Reparatur von Gasbrennern, Heizkesseln, Durchlauferhitzern, Kochherden, Wohnwageninstallationen und was weiss ich noch alles

Wenn ich mal keinen Pikett-Dienst habe, bin ich nach Feierabend viel mit dem Motorrad unterwegs, vorzugsweise auf nicht so stark befahrenen Strassen (bin nicht der "möglichst schnell nach Irgendwohin will" Typ) um zusammen mit Gleichgesinnten neue Regionen zu besuchen.

So, habe euch hoffentlich nicht allzulange aufgehalten. Wünsche allen viel Spass, sei es bei der Vorbereitung auf die LAP oder auf die neue Motorrad-Saison.

Gruss an die Berufs- und Motorradkollegen.
Rölfi



[editiert: 21.03.05, 20:21 von Rölfi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 21.03.05, 21:03  Betreff:  Re: Noch ein Neuer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rölfi

Deine Anmeldung, dein Mitmachen in meinem Forum freut mich ganz besonders: Sie zeigt deine Verbundenheit zu unserem schönen Handwerk, dein Interesse an der Spengler- und Sanitärausbildung, aber auch deine Leidenschaft zum Motorradfahren, alles Interessen die ich teile!

OK, mit deinem Jahrgang bist du nicht mehr unbedingt der Berufsschüler, - du bist aber deinem Beruf treu geblieben, das freut mich sehr. Deine Schilderung zeigt deinen Werdegang, der dich zu einem absoluten Topfachmann gemacht hat, Kompliment und alle Achtung. Deine Zeilen zeigen aber auch auf, dass es grossen Einsatz und ständige Weiterbildung braucht um in einem anspruchvollen Beruf "seinen Mann zu stellen"! Ich hoffe sehr, dass dein Bericht Lernenden von mir Mut macht ein Berufsziel anzuvisieren und zielstrebig darauf hin zu arbeiten. Wir sind uns sicher einig: Ohne Arbeit, ohne grossen Einsatz gibt's keinen Erfolg; dies gilt im Sport wie auch im Berufsleben.

Als du geboren wurdest, war ich bereits in der Lehre... Auch ich bin meinem Beruf als Spengler-Sanitärinstallateur treu geblieben, in einer leicht abgeänderten Form wie du auch - und ich hab es nie bereut!

Wenn ich an die Entwicklungen in unserem Handwerk denke, - ja da ist Einiges gegangen. Habe ich in der Lehre und in den ersten Jahren als Arbeiter noch massenhaft mit Bleirohren gearbeitet und Abwasserleitungen aus Stahlrohren in der Esse gebogen, - na ja, da haben's meine Lernenden heute bestimmt etwas einfacher!

Dann kam das "Guss-Zeitalter" - Himmel wie manche Bleimuffe habe ich wohl gestemmt, - da waren die Stadtgasanschlüsse von Gasherden und die späteren Umstellarbeiten auf Erdgas, da gab's die Kupferrohrarbeiten, die Bogen natürlich mit Sandfüllung gebogen, da gab's...  Rölfi ich hör auf, komm sonst in eine richtige Nostalgiephase!

Auf jedenfall möchte ich sie nicht missen meine Jahre als Spengler-Sanitärinstallateur und meine Jahre als Lehrer!

Rölfi, ganz herzlich

Ich freue mich auf weitere Beiträge und hoffe dass wir uns bald begegnen, z.B. auf dem Motorrad!

Mit liebem Gruss Hermann








____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Dauerschreiber


Beiträge: 54
Ort: Birsfelden

Hobby: lesen, segeln, Motorrad, skifahren und noch einiges mehr..


New PostErstellt: 22.03.05, 19:13  Betreff: Re: Noch ein Neuer  drucken  weiterempfehlen

Sali Hermann

Was lange währt wird endlich gut . Hat halt ein Weilchen gedauert bis zu meiner Anmeldung, mit gelesen hab ich schon länger.

Ich bereue es nicht, diesen Beruf erlernt zu haben, bietet er doch eine solide Grundlage. Es stehen einem viele Möglichkeiten offen sich zu spezialisieren oder weiterzubilden. Nicht zu unterschätzen, dass unsere Arbeit nicht so bald von Robotern erledigt werden kann.

Stetige Weiterentwicklung von Materialien und Techniken fordern einem stets neu und lassen keine Langeweile aufkommen. Schau dir mal einen Gas-Badofen von 1960 und einen aktuellen Gasdurchlauferhitzer an, mehr oder weniger immer noch das gleiche Funktionsprinzip und doch hat auch hier die moderne Elektronik Einzug gehalten. Mich nimmt wunder wie es in 20 Jahren aussieht, unseren Beruf wirds auf alle Fälle dann auch noch geben

 





Wünsche lange Tage und angenehme Nächte
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BigKTM
Junior-Mitglied


Beiträge: 10
Ort: Oberwil / BL



New PostErstellt: 05.04.05, 16:19  Betreff: Re: Noch ein Neuer  drucken  weiterempfehlen

Hoi Rölfi, Di kenni doch au vo neume !! Hoff, dass mir uns bald wieder emol gsehnt und heiss Di no ganz härzlig Willkomme !



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos