Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
MS (Multiplen Sklerose)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 23.05.05, 19:03  Betreff: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Medizinische Definition

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine ursächlich noch nicht geklärte, sehr unterschiedlich verlaufende chronische Erkrankung des Nervensystems. An verschiedenen (= multiplen) Stellen im Gehirn, an den Sehnerven und im Rückenmark treten entzündliche Veränderungen der sogenannten weissen Substanz (Myelin) auf, welche die Schutzhüllen der Nervenfasern bildet. Nach Rückbildung der Entzündung entstehen verhärtete Narben (= Sklerosen), die Störungen der Erregungsleitung und somit Funktionsstörungen des Körpers hervorrufen können. Eine MS beginnt meist im frühen Erwachsenenalter und betrifft Menschen aller Rassen, dabei Frauen etwa doppelt so häufig wie Männer.

 

Ausmass und Schwere der Krankheitszeichen schwanken sowohl von Mensch zu Mensch als auch bei jedem Betroffenen im Verlauf erheblich. Unter anderem können Sehstörungen, Taubheits- und Kribbelgefühle oder Lähmungen auftreten, die sich zumindest zu Beginn fast immer vollständig zurückbilden. Im Verlauf klagen viele Betroffene unter anderem auch über eine vermehrte Müdigkeit, Blasenstörungen oder sexuelle Störungen.

Einige wichtige Merkmale der Multiplen Sklerose (MS)

  • Die MS betrifft das Zentralnervensystem (ZNS)
  • Die Veränderungen treten an mehreren Stellen des Nervensystems auf
  • Es kommt zu entzündlichen Herden mit narbiger Abheilung
  • Die MS beginnt am häufigsten im frühen Erwachsenenalter
  • Die Beschwerden entwickeln sich weitgehend unvorhersehbar
  • Neben Krankheits-Schüben sind langsam zunehmende Störungen möglich
  • Bislang kann keine einzelne Untersuchungsmethode eine MS zweifelsfrei nachweisen oder ausschliessen 
  • Die Ursache ist bislang unbekannt
  • Eine Heilung ist bisher nicht möglich
  • Es gibt keine Möglichkeit einer Vorbeugung
  • Die MS hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Lebenserwartung




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 06.06.05, 10:19  Betreff: Re: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reto
Dein Bericht über die Krankheit MS ist sehr interessant, jeder sollte als Minimum diese Kenntnisse über diese schlimme Krankheit haben. Ich wünsche mir sehr, dass auf keinen meiner Lehrlinge je diese Diagnosse zutrifft.

Dein Beitrag hat mich persönlich stark berührt, dies wohl ein Grund warum ich dir erst heute eine kurze Antwort gebe. Als meine Tochter vor Jahren sehr schwer erkrankte, - du weisst mittlerweile, dass meine Tochter Anita durch Zecken gebissen wurde und an Lyme Borreliose erkrankte -, dies ist eben eine genau so heimtückicke Krankheit.
Am Anfang sprachen die Aerzte damals viel von MS! In den darauf folgenden Monaten habe ich in den Spitälern, - wenn ich meine Tochter besuchte-, sehr viele MS-Patienten kennengelernt. Ich glaube ich darf sagen, ich weiss wovon ich spreche -  Reto für uns alle gilt: Wenn "man" gesund ist, was will "man" denn noch mehr? Es braucht nur ein Besuch in einem Spital mit solchen Patienten - und du wirst gang, ganz bescheiden und hoffentlich dankbarer!!
Gruess

Falls jemand mehr über die Krankheit Multiple Sklerose wissen will, empfehle ich diese Seite:http://www.muskl.de/




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!


[editiert: 06.06.05, 10:26 von Ryter Administrator]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 07.06.05, 17:33  Betreff: Re: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  weiterempfehlen

Meine Mutter hat diese Krankheit aus diesem Grund habe ich den Beitrag geschrieben.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 07.06.05, 18:42  Betreff: Re: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reto

Ich wusste gar nicht, das deine Mutter diese Krankheit hat. Ich kenne auch eine Frau die diese Krankheit hat. MS ist eine üble Sache. Dieser Frau ging es auf einmal nicht sehr gut und jetzt wieder besser. Hoffe für dich und deine Mutter, das es nicht schlimm wird. Die Frau, die ich kenne, kann den linken Arm nicht mehr so gut bewegen und ist im Rollstuhl. Was hat deine Mutter genau??

Gruess Dr Frutiger




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 07.06.05, 19:43  Betreff: Re: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reto
Wir werden miteinander über die Krankheit MS noch sprechen. Auf jeden Fall wünsche ich deiner Mutter von Herzen viel Kraft und Mut - und einen lieben Sohn auf den Sie bauen darf!

Gruess




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 10.06.05, 19:31  Betreff: Re: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  weiterempfehlen

He Mäthu! Mini muetter schbrützt sech jede zwöit tag äs mittu wo dr chrankheitsverlouf verlangsamt. Bis jitz hetsi nur Glichgwichtsschtörige



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 12.06.05, 16:45  Betreff: Re: MS (Multiplen Sklerose)  drucken  weiterempfehlen

De het sie fasch chli glück, we sie no alles chad bewegä u selber loufe. Oder nid?? Hoffentlich wirds nid schlimmer!

Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos