Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hiroshima

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 19.08.05, 20:43  Betreff: Hiroshima  drucken  weiterempfehlen

Atombombenabwurf auf Hiroshima

Der Atombombenabwurf auf Hiroshima fand am 6. August 1945 während des Zweiten Weltkriegs im Pazifikkrieg statt. Um 8:16 Uhr (8.15 Uhr und 17 Sekunden) Ortszeit detonierte die vom US-Bomber Enola Gay abgeworfene US-amerikanische Atombombe Little Boy in 580 m Höhe über Hiroshima, 43 Sekunden später war der größte Teil Hiroshimas verschwunden.

Dies war der weltweit erste Atomwaffeneinsatz, der die verheerende Wirkung der Bombe erschreckend deutlich demonstrierte. Zwischen 90.000 und 200.000 Menschen waren sofort tot, und 80% der Stadt zerstört. Viele weitere Menschen starben am radioaktiven Fallout im Hinterland oder an den Spätfolgen. Andere Opfer leiden bis heute und es kam zu Erbschäden bei der nachfolgenden Generation. Atombombenopfer werden in Japan als Hibakusha bezeichnet.

Die Motivation

Die US-Regierung rechtfertigte diesen Atombombenabwurf (ebenso wie einen weiteren drei Tage später über Nagasaki) mit dem Bestreben, den Zweiten Weltkrieg rasch und ohne eine für beide Seiten sehr verlustreiche Invasion der Hauptinsel Honshu zu beenden. Diese Erklärung ist aus verschiedenen Gründen umstritten; eine andere Theorie besagt, daß der Hauptzweck darin bestand, in Vorwegnahme des bereits absehbaren kalten Krieges die Sowjetunion einzuschüchtern.

Das Ziel

Das Ziel Hiroshima war bis dahin im Kriegsverlauf eine der wenigen japanischen Großstädte, die von Bombardierungen verschont geblieben waren. Es wurde ausgewählt, weil sich in der Stadt die kriegswichtigen Mitsubishi-Werften und ein Flottenhauptquartier befanden. Außerdem befand sich hier das für die Verteidigung des gesamten Süden Japans zuständige Hauptquartier der 2. Armee unter Feldmarschall Hata Shunroku, so dass Hiroshima auch als Truppen-Sammelpunkt und zur Lagerung kriegswichtiger Güter diente. Ebenso wie Dresden, das wenige Monate vor dem Abwurf von Hiroshima Ziel eines verheerenden Bombenangriff geworden war, bestand allerdings die weit überwiegende Mehrzahl der Einwohner aus Zivilisten, darunter auch mehrere Zehntausend koreanische und chinesische Zwangsarbeiter. Die Koreaner machten zum Zeitpunkt des Atombombenabwurfs rund 10% der Bevölkerung in Hiroshima aus. Auch einige amerikanische Kriegsgefangene und rund ein Dutzend Deutsche befanden sich in der Stadt.

Hiroshima eignete sich auch deswegen besonders zum "Studium" der Folgen eines Atombombenangriffs, weil hier, bis auf einige Beton-Bauten im Zentrum, die Holzbauweise dominierte, man rechnete daher auch mit der Entstehung eines Feuersturms. Die Industrieanlagen befanden sich vor allem im äußeren Bereich der Stadt, waren aber teilweise ebenfalls Holzkonstruktionen, so dass deren Zerstörung ebenfalls wahrscheinlich war. Die Bevölkerungszahl der Stadt hatte einige Jahre zuvor mit 380.000 einen Höhepunkt erreicht, war dann aber infolge von Evakuierungen wieder gesunken und betrug im Sommer 1945 wohl etwa 255.000. Das Target Committee in Los Alamos hatte daneben noch folgende Möglichkeiten evaluiert:

  • Kyoto
  • Yokohama
  • Kokura
  • Nigata
  • Den kaiserlichen Palast in Tokyo

Quelle:wikipedia





____________________
Dumm ist der der dummes tut


[editiert: 19.08.05, 20:49 von General Schmid]



Dateianlagen:

Hiroshima.jpg (109 kByte, 494 x 577 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Hiroshima_davor_und_danach.jpg (29 kByte, 300 x 242 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos