Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schützengraben Schützenloch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 12.12.05, 18:07  Betreff: Schützengraben Schützenloch  drucken  weiterempfehlen

Schützengraben

Ein Schützengraben ist eine Form der Feldbefestigung, meist in Form eines simplen Grabens, der dem Schützen durch eine vorderseitige und rückwärtige Deckung zur sicheren Schussabgabe im Stehen und zum Schutz vor Granaten und deren Splittern dient. Viele der verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkriegs waren vom Grabenkrieg geprägt.

Um beim Eindringen feindlicher Einheiten oder einem Granattreffer in den Graben mehr Schutz zu gewähren, wurden Schützengräben oft in Zickzack-Form (Splittergraben) gegraben.

Ziel dieser Gräben ist es, die Truppenverteilungen so vorzunehmen, dass die so sich dem Feind annähernden Soldaten möglichst vor dem Beschuß des Gegners geschützt sind. Gewünscht hierbei ist außerdem, dass die Truppenverschiebungen so vonstatten gehen, dass der Gegner sie möglichst nicht bemerkt, bevor das Feuer eröffnet wird. Zu den Gräben gehören auch gestapelte Sandsäcke und ab 1873 auch Stacheldrahtverhaue (Spanischer Reiter). Das Hauptziel einer solchen Annäherung in einem Stellungskrieg an den Feind ist, einen taktischen Vorteil zu erzielen.

Eine kleinere Verteidigungsanlage ist das Schützenloch. Vorläufer des Schützengrabens sind die Sappen.

Schützenloch

Das Schützenloch ist ein einzelnes Erdloch zum Schutz eines Soldaten. Das Loch ist so tief ausgehoben, dass der Soldat darin stehen kann. Da für das Ausheben der Löcher ein größerer Aufwand notwendig ist, kommen solche Schützenlöcher nur zum Einsatz, wenn die Stellung länger gehalten werden soll, aber nur wenig Zeit oder Kräfte für größere Stellungsbauten wie Schützengräben zur Verfügung stehen. Ein Schützenloch bietet einen sehr guten Schutz gegen jegliche Art von Beschuss. Deswegen fahren Panzer meistens über diese Löcher und drehen sich dann auf einer Kette. Der betroffene Soldat wird so in seinem Loch begraben.

Quelle :Wikipedia








____________________
Dumm ist der der dummes tut



Dateianlagen:

captain-schuetzengraben.jpg (12 kByte, 250 x 199 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos