Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wasserversorgung Bönigen (Simon Biedermann)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bidi
Junior-Mitglied


Beiträge: 12
Ort: Bönigen

Hobby: PC, schlafen, nichts machen, faul sein


New PostErstellt: 02.07.05, 00:04  Betreff:  Wasserversorgung Bönigen (Simon Biedermann)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

huhu

gibt ein klitzekleines problemchen... hab meine pc am mittwoch formatiert und muss jetz feststellen das der freitag abend versaut ist weil ich kein word habe. da ich ganz gerne eine note ohne abzug möchte, poste ich meinen beitrag direkt hier ins forum. die vollständige version wird nachgeliefert sobald ich mir ein word organisiert *saug-saug* habe.

hf beim lesen...

Wasserversorgung Bönigen

Zur Vorbereitung der Kurzbeschreibung über die Wasserversorgung meiner Wohngemeinde besuchte ich den Brunnenmeister von Bönigen Herr Sigenthaler.

Bönigen liegt am ganz unteren Brienzersee, hat ca. 3400 Einwohner und eine Fläche von ca. 35km².

Die Einwohner von Bönigen werden ausschliesslich mit Quellwasser versorgt, das von der Nordseite der Schinigeplatte gefasst wird. Herr Siegenthalter sagte die Wasserqualität sei einwandfrei, was ich persöndlich auch bestätigen kann. Kontrollen werden regelmässig durchgeführt und bisher ohne negative ergebnisse, Die Härte unseres Trinkwasser schwankt zwichen 18- und 22°fh.

Die Gemeinde Bönigen verbraucht in Relation zu vergleichbaren Gemeinden eher wenig Wasser, pro Tag sind das durchschnittlich 480000 Liter, wobei der verbrauch je nach Jahreszeit und dem Bedarf der Landwirschaft stark schwankt.

Bönigen besitzt ein Reservoir, das von sechs Quellwasserfassungen gespiesen wird. Als zusätzliche Absicherung sind die Versorgungsnetze der umliegenden Gemeinden alle verbunden, im Normalfall sind die Schieber zwischen den Gemeinden jedoch geschlossen.

In Bönigen sind ca. 27km Wasserleitungen aus duktilem Guss verlegt, teilweise sind diese Leitungen veraltet und werden erneuert. Hauptsächlich findet man ein Verästelungssystem vor, durch die regionalen Gegebenheiten ist eine Realisierung eines Ringleitungssystems beinahe unmöglich. Auf meine Frage nach den Rohrweiten unseres Versorgungsnetzes, bekam ich keine genaue Antwort. Auf den Schiebertafeln in meiner Strasse steht das ein Rohr mit dem Aussendurchmesser 125mm verlegt sei, in einer nahegelegenen Nebenstrasse stellte ich fest das ein 100mm Rohr verlegt ist.

Im älteren Teil Bönigens wurden in der letzten Jahren vermehrt Hydranten installiert, da sich in diesem Quartier meist alte Holzhäuser befinden, insgesamt zählt Bönigen 218 Hydranten.

Das Reservoir in Bönigen besteht aus zwei Kammern das gesamte Fassungsvermögen beträgt 1250m³, davon sind 1/3 für die Löschreserve reserviert.

sry wegen den 4min verspätung...


zZzZz ... zZzZz ... zZzZz...


[editiert: 02.07.05, 00:05 von Bidi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Bidi
Junior-Mitglied


Beiträge: 12
Ort: Bönigen

Hobby: PC, schlafen, nichts machen, faul sein


New PostErstellt: 05.07.05, 16:04  Betreff: Re: Wasserversorgung Bönigen (Simon Biedermann)  drucken  weiterempfehlen

und nochmal...


zZzZz ... zZzZz ... zZzZz...


[editiert: 05.07.05, 16:49 von Bidi]



Dateianlagen:

Wasserversorgung Bönigen.zip (475 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 57-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos