Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nr.4 PE-Hd Schweissen (Sandro Schaffer)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sandro schaffer
Stammgast


Beiträge: 18


New PostErstellt: 09.07.06, 18:36  Betreff: Nr.4 PE-Hd Schweissen (Sandro Schaffer)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zuerst muss ich mich entschuldigen das ich meinen Eintrag nicht hochgeladen habe... Da ich am 1.7.06 eine Hirnerschütterung mit einem kleinen Gedächtnissschwund hatte entging mi vieles. Ich kann ihnen ein Arztzeugnis zeigen falls es sich wie eine Lüge anhört.

Also zu meinem Eintrag:

Arbeit

Wir Arbeiten momentan an einer Transportleitung. Wir Arbeiten mit DN 250 Rohr.

Zuerst müssen wir das Rohr auf die Rothenberger Schweisssmaschine legen. Da dies von Hand nicht möglich ist (1 Rohr=160kg) bekommen wir immer Rollen. Wenn das Rohr in der Schweissmaschine ist, alles angezogen, muss man es abraspeln, denn es darf keine Lücke zwischen den Rohren geben. Auch für diesen Vorgang haben wir eine spezielle Maschine. Danach werden die Schweissflächen mit Tangit gereinigt.

Jetzt nimmt man den Spiegel und Drückt die Rohre mit 23bar auf den Spiegel bis sich eine Wulst von ca.1.5 mm bildet. Das alles geschieht wieder in der Maschine. Wenn die Wulst von 1.5 mm besteht nimmt man den Druck weg und schweisst ohne Druck 3 min 57 s. Danach wird der Spiegel entfernt und die Rohre werden unter Druck wieder zusammengepresst. Die Abkühlzeit beträgt 28 min.

Zeitlicher Ablauf

Da wir diese Arbeit 3 Tage gemacht haben, hatten wir mit der Vorbereitung 15 min ca. 5 min zum schweissen und die 28 min Abkühlzeit.Alles zusammen ca. 45 min pro Schweissnaht.

Was habe ich neues gelernt?

Den Umgang mit der Rothenberger-Schweissmaschine, warum isch das Rohr reinigen muss und das PE-Hd Rohr habe ich noch besser kennen gelernt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odin
Experte


Beiträge: 92
Ort: Uetendorf

Hobby: PC


New PostErstellt: 10.07.06, 17:55  Betreff: Re: Nr.4 PE-Hd Schweissen (Sandro Schaffer)  drucken  weiterempfehlen

ist das ne seite?



ERARE HUMANUM EST
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos