Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum motofun.ch
54 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,02 Sekunden
Forum motofun.ch Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts M82A1 "Barrett light fifty"

M82A1 "Barrett light fifty"

Das halbautomatische M82 "Barrett" ist in der amerikanischen Armee für den Einsatz gegen relativ weit entfernte, leicht gepanzerte Ziele wie abgestellte Flugzeuge und Hubschrauber oder Radaranlagen gedacht, auch gegen Personenziele ist es bis zu einer Entfernung von max. 1.800 Metern brauchbar. Möglich macht das neben der kraftvollen und präzisen 12,7 mm Patrone ein leistungsstarkes Zielfernrohr mit zehnfacher Vergrößerung. Das M82 entspricht damit den zu Beginn der 80er Jahre gestellten Anforderungen der US-Militärs an eine großkalibrige Präzisionswaffe zur punktgenauen Zerstörung von wichtigen Einrichtungen des Feindes. Gesucht war eine Waffe, die leicht genug war, um sie in einem Kommandotrupp mitführen zu können und die trotzdem noch genug Zerstörungskraft aufbringt, um auf große Entfernungen leicht gepanzerte Materialziele ausschalten zu können. Das zur Personenbekämpfung entwickelte 7,62 mm M40A1 sollte damit von solchen Einsätzen, für die es wenig geeignet ist, freigestellt werden. Wie bereits angesprochen wird eine 12,7 x 99 mm (.50 cal) Patrone verwendet, das gleiche Kaliber wie im schweren Maschinengewehr M2 Browning. Die im Barrett verwendete Patrone (Raufoss .50) hat jedoch eine etwas stärkere Ladung sowie ein geringeres Geschoßgewicht und erreicht damit eine höhere Mündungsgeschwindigkeit, was wiederum zu einer gestreckteren Flugbahn führt. Es wird derzeit ausschließlich Vollmantelmunition ausgegeben. Die Wirkung der Waffe ist jedoch entgegen der öffentlichen Meinung eher gering, da der entstehende Schaden durch das geringe Kaliber (im Verhältnis zum Zielmedium) relativ gering ist, und wenn das Gerät nicht etwa durch Sekundärexplosionen (z.B. Treibstoff) weiter beschädigt wird, sind die entstehenden Schäden meist recht schnell und einfach zu reparieren. Der Schütze sollte sich daher auf wenige geeignete Ziele beschränken. Viel wichtiger scheint die psychologische Wirkung zu sein, indem man dem Feind vorführt, dass er selbst zwei Kilometer hinter der Frontlinie noch durch direkten Beschuss verwundbar ist. Im Fall von hinter den Linien operierenden Kommandotruppen ist dieser Effekt wahrscheinlich noch größer, da der Feind sich immer latent bedroht fühlt. Der erste gefechtsmäßige Einsatz fand möglicherweise in Afghanistan statt, ausgesuchte Mudschaheddin sollen von CIA-Agenten mit M82A1 ausgestattet worden sein, um aus Hinterhalten sowjetische Ziele wirkungsvoll bekämpfen und sich dann schnell wieder zurückzuziehen zu können. Heute ist die Waffe vor allem bei Elite-Einheiten wie den SEALs der US-Navy, dem britischen SAS, den US-Marines bei der Marine Force Reconnaissance oder auch z.B. der US Coast Guard, zur einfachen Bekämpfung von schwimmenden Wasserminen, zu finden.

Technik

Das auffälligste Merkmal des "light fifty" ist sicherlich, neben der enormen Länge, die pfeilförmige Mündungsbremse, die die Gase seitlich ablenkt um den Rückstoß etwas abzuschwächen. Auf Bohrungen nach oben und unten wurde absichtlich verzichtet um nicht unnötig Staub aufzuwirbeln und die Gefahr einer Entdeckung zu vergrößern. Der Lauf ist gekehlt (runde Kerben nach innen) und besitzt dadurch eine größere Oberfläche zur Wärmeableitung, zusätzlich erhöht die Kehlung die Steifigkeit des Rohres und verbessert damit die Präzision.
Das M82 ist ein halbautomatischer Rückstoßlader mit verriegeltem Verschluss und besitzt ein ähnliches Funktionsprinzip wie das M2 Browning. Die Energie der Zündung schiebt bei diesem halbautomatischen Mechanismus Rohr und Verschluss gegen die Schließfeder und eine hydraulische Rücklaufbremse. Ein Teil der Energie wird jedoch bereits absorbiert wenn die Patrone gezündet wird, da sich zu diesem Zeitpunkt der mit dem Lauf verriegelte Verschluss noch nicht in vorderster Position befindet. Nach den vorgesehenen 20 mm Rücklauf kann der Verschluss gefahrlos entriegeln, da zu diesem Zeitpunkt der Gasdruck auf ein ungefährliches Niveau abgesunken ist. Der Verschluss läuft jetzt ohne Lauf weiter zurück und und zieht dabei die leere Hülse aus, eine neue Patrone wird durch den Druck der Magazinfeder nachgeladen. Durch die in der Schließfeder gespeicherte Energie kann der Verschluss wieder nach vorne gleiten, die Patrone in das Patronenlager schieben und mit dem Lauf verriegeln. Die Waffe ist damit wieder feuerbereit. Im Vergleich mit dem M2 Maschinengewehr benutzt das M82 lediglich eine stärkere Feder um den Rückstoß erträglicher zu machen und die Präzision zu verbessern.
Das M82 wird über ein 10-schüssiges Kastenmagazin "gefüttert"; in älteren Versionen dieses Magazins gab es durch zu schwache Federn Zuführungsprobleme bei vollem Magazin, weshalb empfohlen wurde, maximal 8 Patronen zu laden. Durch neue, stärkere Federn ließ sich das Problem jedoch leicht beheben. Mittlerweile hat man durch den Einsatz von neuen Kunststoffen und leichteren Legierungen eine um ca. 3 kg leichtere Version des M82 entwickelt, das M82A2. Neu ist auch das Kunststoffmagazin sowie eine neue Aufnahme für das Zielfernrohr, das leicht gegen andere Modelle ausgetauscht werden kann. Das Spektrum an geeigneten Munitionssorten ist für das 12,7 mm Kaliber recht groß, panzerbrechende, Leuchtspur-, Spreng- und Brandgeschosse lassen nur wenige Wünsche offen. Ein nukleares Kleingeschoss, wie es in vielen Online-Foren rumgeistert, ist technisch nicht möglich und daher auch nicht vorhanden.
Das Barrett ist serienmäßig mit einem klappbaren Zweifuß ausgerüstet, lässt sich aber auch auf einem M2-Dreibein befestigen um, zusammen mit dem 10-fach vergrößernden Unertl Zielfernrohr, präziseste Schüsse abzugeben. Im Golfkrieg lag die größte bestätigte Entfernung eines Personen-Treffers bei rund 1.800 m, nur ein Grund warum eine solche Waffe nicht in die Hände von Terroristen gelangen sollte. Nichtsdestotrotz gab es bereits 1992 ein erstes Terroristen-Opfer, verursacht von der IRA.
In Sonderfällen kann natürlich auch auf ein noch leistungsfähigeres Zielfernrohr oder Nachtzielgerät zurückgegriffen werden, Grenzen werden nur durch die Technik gesetzt. Ein 10 kg schweres Teleskop kann sich auf Einsätzen durchaus als unpraktisch erweisen. Die M82A1 wird von der kleinen Firma (ca. 25 Mitarbeiter) "Barrett Firearms Manufacturing" aus Murfreesboro, Tennessee hergestellt. Bis heute wurden seit 1985 etwa 3.000 Stück fabriziert.

Bezeichnung der Waffe:M82A1
Hersteller:Barrett Firearms Manufacturing
Länge:1.447 mm
Gewicht:14,7 kg (ungeladen)
Lauflänge:838 mm
Zahl der Züge, Drall:8 Züge, Rechtsdrall 
Kaliber:.50 in (12,7 x 99 mm)
Mündungsgeschwindigkeit:ca. 840 m/s (2.849 fps)
Mündungsenergie des Projektils:ca. 15.000 J
Feuerrate:-
effektive Schussweite:1.800 m
größte Schußweite:6.760 m bei 35° Erhöhung
Munitionszufuhr/Magazingröße:gerades Stangenmagazin für 10 Patronen
Stückpreis:6.000 $ 

THAT`S ROCK!!!!!!!!!!!!!!!!

Benu 03.06.05, 19:35
No new posts Feldschiessen

Wer geht dieses Wochenende alles ans Feldschiessen???

KOMMT INS SCHÄTZENHAUS-MÜNSINGEN, DORT LÄUFT IMMER WAS!!!!!

Benu 26.05.05, 23:19
No new posts Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90 ( Schweizersturmgewehr)

Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90

Gegen der 70er Jahre, Anfangs der 80er-Jahre suchte die Schweizer Armee einen Ersatz für das veraltete Sturmgewehr 57 (SIG 510). Aus Gründen der Unabhängigkeit und Neutralität sollte die Waffe eine Schweizer Entwicklung sein. Grundlage für diese Entwicklung bildete das SIG 540, das bereits seit Anfang der 70er Jahre von SIG produziert wurde. Eigentlich ist das SIG 550 nur eine Weiterentwicklung des SIG 540. Die wesentlichen Unterschiede sind ein anders geformter Klappkolben, ein durchsichtiges, koppelbares Magazin, ein neuer vorderer Handschutz und ein Lauf, der auf ein Geschossgewicht von 63 Grains (Gewehrpatrone 90) anstatt 55 Grains (M193) ausgelegt ist. 1981 wurden je 400 Stück des SIG 550/551 von SIG und des C42  von W + F im Truppenversuch erprobt. Von beiden Waffen gab es Ausführungen im Kaliber .223 NATO und im neu entwickelten Kaliber 6,45 mm. 
Da die Waffe aber auch exportiert werden sollte, wurde schließlich auf das Kaliber 6,45 mm verzichtet.
1985 stand das SIG 550 als Gewinner fest. Ab 1990 sollte es flächendeckend eingeführt werden. Es wurde beschlossen, dass 15.000 Stück davon sofort in einer Nullserie hergestellt werden sollten. Im selben Jahr wurde dann die Fallschirmjägerkompanie 17 damit ausgerüstet. Auf die strukturmäßige Einführung des Modells 551 wurde verzichtet. Dennoch dürfte es bei einigen Einheiten eingeführt worden sein, aber nicht als persönliche Waffe der einzelnen Soldaten, sondern als „Korpswaffe“. Korpswaffen werden im Gegensatz zu den persönlichen Waffen der Soldaten nur bei Bedarf aus den Depots geholt. Persönliche Waffen werden bei den Soldaten zuhause aufbewahrt.

Technik

Das System ist dem des AK-47 sehr ähnlich. Einziger Unterschied: die Verschlussfeder ist nicht hinter dem Verschluss angebracht, sondern umschließt das Gasgestänge. Auch der Verschluss ist ähnlich. Wie bei der AK-47 handelt es sich um einen Drehkopfverschluss mit 2 Verschlusswarzen. 
Da diese Waffe auf den 300 m Schiessständen auch als zivile Matchwaffe eingesetzt werden sollte, war Präzision sehr wichtig. Auf 300 m ist diese Waffe präziser als das amerikanische M16. Aus demselben Grund wurde auch ein Zweibein montiert, welches aber schnell abgenommen werden kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sturmgewehren hat das SIG 550 keinen Direktabzug, sondern einen sehr guten Druckpunktabzug. Durch die sehr engen Toleranzen verdreckt die Waffe aber schneller als andere. Nach ca. 1.000 Schuss treten Ladehemmungen auf und die Waffe muss gereinigt werden. Allerdings kann die Baureihe SIG 550 rasch demontiert und gesäubert werden.
Der Kolben aus grünem Kunststoff kann nach rechts eingeklappt werden. Dann können aber keine gekoppelten Magazine verwendet werden. Folgende Magazine sind erhältlich: 5er, 20er und 30er. Die 20er und 30er Magazine sind standardmäßig koppelbar. Alle drei Versionen sind durchsichtig.
Der Abzug ist auf Einzelfeuer und Dauerfeuer ausgelegt. Eine Dreischussautomatik ist ebenfalls eingebaut.
Gewehrgranaten können verschossen werden, da der Lauf mit einem 20 mm Ring ausgestattet ist. Bei der Schweizer Armee wurden solche Granaten aber nicht eingeführt.

Munition

Wie bereits erwähnt beträgt das Kaliber 5,56 x 45 mm. Um die Durchschlagskraft der Patrone geringfügig zu verbessern beträgt das Geschossgewicht aber 69 Grains statt der normalen 64 Grains der NATO-Patrone M855. Der Lauf ist auf dieses Gewicht ausgelegt. Statt dem üblichen Drall von einer Drehung auf 12 Zoll bei 55 Grains-Geschossen ist hier das Verhältnis 1 zu 10. Die Munition ist dennoch kompatibel, davon abgesehen, dass die Präzision beeinträchtigt wird. Für den durchschnittlichen Soldaten ist aber kein Unterschied bemerkbar, auch nicht auf 300 m.
 

Zubehör

Für diese Baureihe ist diverses Zubehör erhältlich. Taschenlampenhalter können montiert werden, ebenso eine STANAG-Schiene für Zielfernrohre oder andere Optiken. Für den Einsatz mit Zielfernrohr kann eine Schaftbacke montiert werden, die das Anlegen und Zielen erleichtert. Ebenso kann eine in der Höhe verstellbare Zweibeinstütze angebracht werden. Das wichtigste Zubehör ist der GL 5040, ein 40 mm Granatwerfer, der unter dem Lauf anstelle des Handschutzes montiert wird. Der Werfer kann mit fünf Handgriffen unter dem SG 551 angebracht werden und ist auf effektive Kampfentfernungen bis 150 m ausgerichtet. Die 40 mm Munition ist NATO-kompatibel. Für Gefechtsübungen mit Platzpatronen kann ein MILES-Gerät montiert werden. Diverse Schalldämpfer sind ebenfalls erhältlich, da die Patrone .223 NATO aber eine Überschallpatrone ist, muss in diesem Fall eine spezielle Unterschallmunition verwendet werden.

Versionen des SG 550

 
ÜPE 90:
Zivile Matchwaffe. Nur für Einzelfeuer ausgelegt. Wahlweise auch mit blauer oder schwarzer Lackierung.
Preis: ca. 1.725 EUR
ÜSIG 551:
Die wichtigste Version ist das SIG 551, die Kurzversion. Einziger Unterschied: keine Zweibeinstütze und kürzere Gesamtlänge, sowie ein kürzerer Lauf. Der Granatwerfer kann montiert werden, das Bajonett nicht. Das Gasrohr ist aus rostfreiem Stahl.
Preis: ca. 1.825 EUR
ÜSIG 552 Commando:
Neueste Ausführung. Länge 720 mm, mit eingeklappter Schulterstütze 504 mm. Speziell für Kommandoeinheiten zugeschnitten, die eine sehr kompakte Waffe im Kaliber 5,56 mm anstatt einer 9 mm Maschinenpistole (MP5) haben wollen. Größter Unterschied zum SIG 551: die Schließfeder sitzt hinter dem Verschluss, da die Gasstange verkürzt wurde. Diese Waffe ist hauptsächlich auf kurze und mittlere Kampfdistanzen optimiert und wahlweise auch als Halbautomat erhältlich.
Gewicht: 3,2 kg,
Preis: ca. 1.825 EUR
ÜSIG 550-1 Sniper:
Scharfschützenausführung. Lauflänge: 650 mm. Flimmerband über dem Lauf. Verstellbare Zweibeinstütze. Verstellbarer Griff und Schulterstütze. Besitzt nur den Einzelfeuermodus.
Länge: 1.130 mm, mit eingeklappter Schulterstütze 905 mm,
Gewicht: 7,0 kg,
Preis: mit ZF ca. 7.700 EUR
Benu 16.05.05, 18:44
No new posts Assoziationen!

Das geht so, wer nicht weiss was Assoziationen sind...

einer schreibt "grün" der nächste muss etwas schreiben, was mit grün assoziert (verwandt) ist, daher was mit grün in verbindung gebracht werden kann, als zum Beispiel GRAS! So einfach ist das!

Ich mache nun den Anfang!

Klossettbürste

Benu 07.05.05, 20:36
No new posts Belgischi Schissi!!
Loooooooooooooooool, so gseht ds Belgie äs WC us!!!!
Benu 16.04.05, 21:29
No new posts Grundwasser für die Stadt Bern

                                                                                      

Ich hätte da ne Frage!!

Herr Ryter hat uns einmal erzählt das auf dem Land zwischen Kiesen- Uttigen in der Umgebung um die Autobahn die Stadt Bern ihr Wasser bezieht, weil es dort viel Grundwasser gibt. Jetzt zu meiner Frage: Dort auf dem Land hat es ca. 7 kleine Häuser die aus Steinen gebaut sind. Was für Häuser sind das?? Sind dort Messstationen vorhanden??

Danke für die Antworten!!!  

G Benu 


Benu 06.04.05, 19:17
No new posts Hey Ihr Motorradfreaks

Hey Speedys

Ich finde Motorräder etwas sehr cooles, darum hätte ich eine Frage an euch!
Ich kenne mich in der Szene noch nicht so gut aus in Sachen Marken und Typen! Ich will einfach später einen gewissen Typ Töff fahren der man bei hochen Touren schon von 500m weit hört! Das ist mein absoluter Traum!!!! (saber) Jetzt möchte ich von euch wissen welche Typen meinen Entsprechungen betreffen! Und etwas habe ich voll vergessen, es muss natürlich auch zwei Fette Rohre hinten hinaus haben (S A B E R)!!!!!

Ich danke euch für eure H I L F E!!! :-)

Greez Benu   


Benu 01.04.05, 18:28
No new posts Northon Antivirus vs. AntiVir

Hey Leuts

Ich habe mir vor 1 Jahr Northon Antivirus installiert und das Abonoment abgeschlossen, ich war sehr zufrieden mit dem program! Ich konnte es sogar noch Uptaden als das Abo abgelaufen war. Es gibt da nämlich einen gewissen Trick das Program zu überlisten! Aber das funzte plötzlich vor kurzem auch nicht mehr. Und dann de-installierte ich halt das Program und installierte dann den AntiVir. Als ich den durchlaufen lies fand er im ganzen 15 Trojaner und ca. 20 Backdoorprogramme die der Northon nicht fand! Der Antivir braucht auch viel weniger Ressourcen als der Northon. Für Gamer ist dadurch der AntiVir das perfekte Programm zur Virenbekämpfung. Ich will nich damit sgane das Northon scheisse ist, der hat sicher auch auf eine Art besser als der AntiVir und das habe ich auch schon festgestellt! Mein Tipp an euch wäre: Wenn ihr Northon habt, installiert AntiVir :-) !!!!

Greez

Benu


Benu 25.03.05, 19:44
No new posts Kornkreise!!!!!

Kannst du uns auch noch etwas über Kornkreise erzählen, obersimmetaler??


Benu 25.03.05, 17:57
No new posts ALLES GUTE NITLI!!!

I ha grad im Kalender gseh das du hüt Geburi hesch!

ALLES GUTE ZU EINEM NEUEN LEBENSJAHR!!!!!

G BENU


Benu 24.03.05, 19:41
No new posts Brother in Arms

Kennt öper das Game?? Äs isch äs game vom 2. Weltkrieg und dr genau Kriegsort isch d Normandie. Das Game cha eifach aus!!!! Hie äs paar Pics!!!


Benu 19.03.05, 12:39
No new posts Welches ist eure liebste Tätikeit im Beruf Sanitärmonteur

Schreibt mal hier hinein was ihr so am liebsten macht im diesem Beruf, ob es drausen im Graben oder drinen in der Wärme ist?? Oder ob ihr am liebste alte "schissinä" demontiert  Ok lasst die Tastatur qualmen!!!!

Ich bin am liebsten im Rohbau oder im Graben. Am liebsten mache ich die ganze Kellerverteilung und im Graben alte Leitungen reparieren oder ganz neue montieren. Aber im grossen und ganzen gefällt mir alles !!! Und natürlich gehe ich auch gerne zur Schule

Greez Benu


Benu 15.03.05, 18:09
No new posts Alle Kinder....

Alle Kinder schlafen im Bett, nur nicht Conny, die schläft mit Johnny.

Alle Kinder jagen den weißen Hai, auch Schröder, doch der ist Köder.

Alle Kinder haben Haare, nur nicht Klaus, dem fallen Sie aus.

Allen Kindern steht das Wasser bis zum Hals, nur nicht Reiner der war kleiner

Alle Kinder wohnen in einem Haus, nur nicht Ulli der wohnt im Gulli

Alle Kinder spielen Fussball, nur nicht Miller der spielt mit nem Killer

Alle Kinder gehen über die Baustelle, nur nicht Jan, der hängt am Kran.

Alle Kinder schneiden sich die Haare mit der Schere, nur nicht Andrea, die nimmt den Rasenmäher.

Alle Kinder sind heute erfolgreich, nur Henner wurde ein Penner.


Benu 14.03.05, 18:49
No new posts Zufallsgenerator

Herr Ryter, Ihr Zufalsgenerator funktioniert auf der Hauptseite!!!!!!! Aber irgendwie kommen manchmal immer noch zwei gleiche Bilder nacheinander!!!

Greez Benu


Benu 05.03.05, 11:27
No new posts MSN

Herr Ryter

Kennen Sie den MSN Messenger?? Wenn nicht, das ist ein Text, Video und Sprach programm ( Chatprogram ) Es wäre doch toll wen Sie auch das hätten!

www.msn.ch kann es gedownloadet werden :-)

Ich versuche später noch die inoffizielle BETA- Version zu posten!!!!!!


Benu 03.03.05, 14:43
No new posts AB 18

Hygienekontrolle in der Rekrutenschule!
Der Hauptmann: "Hosen runter! Vorhaut vor und zurück!"
Der 99igste spritzt ihn voll und meint:
"Tschuldigung, hab schon von Anfang an mitgemacht..."


Benu 24.02.05, 19:19
No new posts VODKA
Sagt ein Mann zu einem Russen, Deutschem und einem Afghanen:
"Wenn ihr durch meine 3 Bunker kommt, dann gewinnt ihr 1 Mio $ .Im 1. Bunker müsst ihr eine Flasche Vodka auf ex trinken, im 2. einen Bär töten und im 3. eine Frau schwängern."
Der Russe und der Deutsche fallen nach der Flasche Vodka ins Koma, der Afghane kommt weiter zum 2. Raum! Eine halbe Stunde lang hört man nur schreien und krächzen. Plötzlich kommt er raus und meint: ...und wo ist jetzt die Frau, die ich töten muss?

Benu 24.02.05, 18:58
No new posts H E L P M E ! ! ! ! ! ! ! !
I ha äs problem mitem nöie medal of honor PA! Ir installation chunt immer dä scheiss Fähler "Medal of Honor Pacific Assaulttm_code.exe" I bi scho ga googele aber ha nüt gfunde. Het öpär äch ds gliche Prob?? THX for H E L P
Benu 20.02.05, 17:34
No new posts sex

Fragt eine Blondine die andere: "Rauchst du auch nach dem Sex?"
Sagt die andere: "Keine Ahnung, hab noch nie nachgeschaut!"
 

Ein Amerikaner und ein Italiener treffen sich in einer Kneipe.
Sagt der Amerikaner: "Gib mir Deinen Hammer und ich baue Dir einen Flugzeugträger!"
Sagt der Italiener: "Gib mir Deine Tochter und ich mach Dir die Besatzung dazu!"


Benu 19.02.05, 17:28
No new posts Umfrage über Games!!!! Helft mit!!!! o.T.

Benu 08.02.05, 17:43
 
 
54 von 54 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos