Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
-Lost_Cause-
Newbie


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.07.11, 20:45  Betreff: Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo..

und zwar besitze ich eine Gruppe aus eigentlich 3 Weibern(scheint ja nun aber ein bock drunter zu sein -.-)!
Es handelt sich um ein weibchen NZ März 2010.. Hab mir heut ihren Bauch angeschaut und musste feststellen, dass sie tragend ist! Man kann die Eier deutlich erkennen (vor lauter aufregung hab ich nun vergessen fotos zumachen)..
Meine größte Sorge ist nun, da sie nur 33g wiegt, dass sie die Trächtigkeit bzw eiablage gar nicht überleben kann.
Ich war nie aufs züchten eingestellt, von daher hab ich keine ahnung was ich nun tun soll.. Gibts da irgendwie noch ne möglichkeit, dem Weibchen trächtigkeit & eiablage zu erleichtern?

lg


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobold
Super Foren Champ


Beiträge: 1580
Ort: Offenbach am Main



New PostErstellt: 26.07.11, 18:56  Betreff: Re: Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?  drucken  weiterempfehlen

Ablageboxen ins Terrarium stellen mit feuchter, ungdüngter Erde oder Moos...Wenn sie schon überfällig ist mit der Eiablage, ab zum Tierarzt, heutzutage könen die ier auch geholt werden, wenn sie nach Stimulation zur Eiablage nicht legen kann.

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
-Lost_Cause-
Newbie


Beiträge: 3


New PostErstellt: 26.07.11, 19:01  Betreff: Re: Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?  drucken  weiterempfehlen

Hatte schon was von diesem Moos gelesen. Ich vergess immer wie das heißt -.- .. Na auf jedenfall das zum Einweichen.. Hab damit eine Heimchenbox (is die zu klein?!) ausgestattet & noch ne höhle.
Wo stell ich die Boxen am besten auf, dass sie auch angenommen werden?

Und was ich mich auch gefragt habe, ist es eigentlich möglich, den Bock zu kastrieren? Da ich nunmal nicht auf Nachwuchs eingestellt bin & auch gar keinen haben möchte.

Für dieses Gelege hab ich zwar schon rumgefragt, aber niemand möchte welche & deshalb werde ich die Eier nicht inkubieren. Was nartürlich schade ist, aber was solls.

lg


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobold
Super Foren Champ


Beiträge: 1580
Ort: Offenbach am Main



New PostErstellt: 26.07.11, 19:43  Betreff: Re: Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?  drucken  weiterempfehlen

Die Boxen nur nicht unter nen Wärmestrahler stellen, damit es auch feucht bleibt. Leomännchen zu kastrieren ist mir neu, aber bei Weibchen geht es. Die Option mit einem fachkundigen Tierarzt zu sprechen, halte ich dennoch für sinnvoll.

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
-Lost_Cause-
Newbie


Beiträge: 3


New PostErstellt: 26.07.11, 19:52  Betreff: Re: Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?  drucken  weiterempfehlen

Hab heut nun schon ein paar Fachtierärzte durchtelefoniert, gerade um zu wissen, wer auch für Notfälle da is usw..
Hab mir ein paar Notiert die ich jederzeit anrufen und auch vorbei kommen kann.

Nun heißts nur noch Daumen Drücken, dass alles gut geht..

Danke für die Infos.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stephanfranz
Forenmitglied


Beiträge: 40
Ort: Schwelm


New PostErstellt: 27.07.11, 15:35  Betreff: Re: Überlebt sie die Trächtigkeit überhaupt?  drucken  weiterempfehlen

leos kastrieren was soll der misst denn? schon einmal darüber nachgedacht das jeder eingriff für die tiere ein sehr hohes risiko ist? geb das männchen ab oder setz es in ein einzel terra. bei 33 g dürfte es kein problem sein das dein weibchen die eier ablegt. du solltest dann aber damit der bock nicht gleich wieder drauf geht ihn einzeln setzen. die idee mit dem kastrieren schlag dir mal besser wieder aus dem kopf. das ist bei so einem kleinen tier tierquälerrei und nix anderes. übrigens können die leos an dem moos ersticken weil sie in versuchung kommen es zu fressen. nimm kokoshumus kostet 1-2 euro und der kommt wenn er gefressen wird hinten wieder raus.



gruss

stephan

1.2 High Yellow 0.3 Wildfarbend
1.3 Bazing Blizzard
1.3 Mack Super Snow
1.3 Super Hypo Carottail

und viele viele andere...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat