Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Heimchen züchten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chacka
Newbie


Beiträge: 3


New PostErstellt: 12.05.08, 23:19  Betreff: Heimchen züchten?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich möchte mir nen Leopardgecko zulegen und wollte mich davor richtig informieren (Wird also wahrscheinlich net des letzte mal sein, dass ich ne Frage habe ).
Das füttern mit Lebendfutter stell ich mir recht umständlich vor, allein schon weil man diese ja auch noch aufbewahren und durchfüttern muss. Außerdem sollte man auch bei denen ab und zu mal sauber machen, oder? Tut ihr die Heimchen/ Heuschrecken dann einfach in einen anderen Behälter solange?
Und beim verfüttern: Springen die Viecher da nicht aus den Behältern? (Keine Lust die in meinem Zimmer zu haben).
Was brauch ich für ne Selbstversogung mit Futtertierchen (sprich Zucht) alles?

Sind Anfängerfragen, jo. Aber die letzten Reptilien die ich hatte waren Wasserschildkröten vor 10 Jahren =)

Lieben Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 13.05.08, 10:23  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Chacka,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich finde toll, dass du dir solche Gedanken machst. Wenn du nur so viele Tiere kaufst, wie du fürs anliegende füttern brauchst, musst du sie nicht zwingend umsetzen. Wenn das Futter aber länger aufgehoben werden muss, bis es verfüttert wird, wäre es wirklich ratsam. Wenn du Futtertiere züchten willst, kann ich dir sagen, dass Heimchen sich sehr schnell vermehren. Allerdings sind diese klitzeklein, so dass sie durch jede Ritze passen. Ich habe auf meiner HP einen Bericht über Futtertiere, da kannst du ja mal rein gucken. Da steht auch was zu Temperaturen. Was etwas anspruchsvoller ist, ist die Zucht von Heuschrecken. Da musst du aber sehr auf die Tepmeratur achten. Soll nicht so fürchterlich einfach sein. Viele züchten Schaben selbst. Auch ich hab das mal gemacht, aber ich hatte dann zu viel Angst, dass mir diese mal stiften gehen und habe die Zucht aufgegeben. Außerdem finde ich, dass Schaben nicht als Hauptfutter geeignet sind, war also für mich persönlich nicht wirklich lokrativ.

Liebe Grüße

Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Chacka
Newbie


Beiträge: 3


New PostErstellt: 13.05.08, 11:51  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Hab iwo gelesen, dass jeder Gecko aber 4-5 Tierchen pro tag verspeißt. Dann wirds doch bissl teuer beziehungsweiße aufwändig immer neues Futter zu kaufen, oder?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 13.05.08, 12:13  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Also ich züchte mein Futter nicht selber und finde es noch bezahlbar. Außerdem sind vier bis fünf Tiere pro Tag viel zu viel. Leicht kommt es zur Überfütterung, welches massive Schäden hinterlassen kann. Nur Babys sollte man anfangs öfter füttern. Bei adulten reicht es sie ein bis zwei mal pro woche zu füttern. Das reicht voll und ganz und ist gesünder für die Tiere. Meine sind soweit ich das beurteilen kann gesund und es fehlt ihnen an nichts. Daher ist es auch bezahlbar das Futter zu kaufen. Aber das kann ja jeder machen wie er mag . Ist nur meine persönliche Meinung.

Lieben Gruß

Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Chacka
Newbie


Beiträge: 3


New PostErstellt: 13.05.08, 12:33  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Ok, ist mir sowieso lieber wie so krabbelzeug aufzupäppeln.
Danke dir

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 13.05.08, 12:41  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Ich kann dir auch Heuschrecken empfehlen... Die füttern wir hauptsächlich. Die sind nicht so schnell, sehr nahrhaft und ergibiger als Heimchen, da sie halt größer sind.

Liebe Grüße und gern geschehen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sam
aktiver User


Beiträge: 90



New PostErstellt: 13.06.08, 20:14  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Also ich habs auch mal versucht grillen zu züchten ich hab die in ein Altes Terrarium rein und deckel alles mit Klebeband abgeklebbt das die nirgends rauskommen..(Grillen können am Silikonrand hochklettern)

nach einiger zeit hatte ich dann 1000 mikro grillen an jedem Stück Klebeband wo die hingekommen sind.. hat dann nicht lange gedauert bis die ersten großen grillen mein zimmer bevölkert haben.... (blumentöpfe im zimmer sind beim richtigen standort also bei der richtigen Temperatur die perfekte Brutülätze)

Ich hab 3 Wochen gebraucht mit Grillenfallen und totschlagen per hand bis alle wieder weg waren...

Ich bin jetz fürs kaufen im laden und tue die aus sicherheitsgründen in Transportboxen umsetzen (Die grillen bleiben aber in ihrer Dose) weil sich schon mal die grillen durch ihre plastikbox durchgefressen haben.

Meiner Meinung nach lohnt sich des Grillen züchten für den kleinen gebrauch net wirklich hat mir nur mehr ärger gemacht die einzeln zu jagen bei vielen schlaflosen nächten... Ich konnte sie ja auch nicht mit insektenspray "ausräuchern" weil ich noch einige Vogelspinnen hab und das dann auch tötlich wäre :-)

hoffentlich fandet ihr meine kleine geschichte amüsant und ich hoffe das ich einigen von euch helfen konnte

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 13.06.08, 21:53  Betreff: Re: Heimchen züchten?  drucken  weiterempfehlen

Amüsant??? Du beliebst zu scherzen?!?! Für mich wäre das der reinste Horror.. Bin ich froh, dass mir das bis jetzt erspart blieb. Insekten als Futter gut und schön, aber sonst in der Wohnung kann ich die absolut nicht gebrauchen.

Liebe Grüße

Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat