Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Winterruhe wann und wie???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Littl Leo
Foren Champ


Beiträge: 325
Ort: Homberg/Efze


New PostErstellt: 25.06.06, 13:30  Betreff: Winterruhe wann und wie???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Habe einige Fragen zur Winterruhe.

Wie und wann leite ich die Winterruhe am besten ein.

und wann hole ich meine Leos wieder aus der Winterruhe?

Habe meine Leos jetzt den Vierten Monat ist es tragisch wenn ich sie dieses Jahr keine Winterruhe machen lasse?

Weil einer der zwei süßen macht mir sorgen mit seiner Fresserei!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 26.06.06, 19:38  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Wie alt sind denn deine Leos? Im ersten Lebensjahr würde ich sogar raten, dass man gar keine Winterruhe macht. Das stärkt die Leos dann fürs nächste Jahr.

Lieben Gruß

Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Littl Leo
Foren Champ


Beiträge: 325
Ort: Homberg/Efze


New PostErstellt: 26.06.06, 21:26  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Gut dann hat sich die Frage erstmal geklärt müssten jetzt etwa so 1 Jahr sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 26.06.06, 21:29  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Na siehste, also erstmal keine Winterruhe. Wäre für schwächere Tierchen nicht von Vorteil.

Lieben Gruß

de Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobold
Super Foren Champ


Beiträge: 1580
Ort: Offenbach am Main



New PostErstellt: 27.06.06, 12:29  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Und wie sieht das nun bei älteren Leos aus?  Ab wann Winterruhe und wie lange? Welche Temperatur etc.?

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo
aktiver User


Beiträge: 108
Ort: nähe Nürnberg


New PostErstellt: 28.06.06, 22:17  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Hi Kobold

Meine halten etwa zweieinhalb Monate bei einer Temperatur von ca 15 Grad ihre Wunderruhe. Ich beginne Anfang Dezember die Temperaturen und auch die Helligkeit (also das Licht) langsam runter zu fahren. Nach zwei Wochen ist dann alles abgeschaltet.

Ab dann seh ich die Leopardgeckos auch nur noch wenn ich mal eine Höhle zur Kontrolle hoch hebe. Sie bekommen nun nichts mehr zu fressen. Wasser stell ich weiterhin bereit, wobei ich sie aber  noch nicht beim trinken während der Winterruhe ertappt habe.

Ende Februar fange ich dann an die Temperatur wieder hoch zu fahren. Nach ein paar Tagen sind die Leos wach, aber noch seeeeeeeehr träge. Sie fressen noch nicht, das dauert etwa so 3 Wochen. Ab dann sind sie aber dann wieder die Alten und fangen schon Ende März mit der Paarung an.

Hoffe ich hab dir helfen können ......... Gruß Leo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobold
Super Foren Champ


Beiträge: 1580
Ort: Offenbach am Main



New PostErstellt: 28.06.06, 22:53  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Danke dir für die ausführliche Erklärung

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 03.07.06, 15:29  Betreff: Re: Winterruhe wann und wie???  drucken  weiterempfehlen

Oh, das war wirklich ein echt guter und informativer Beitrag. Echt gut erklärt.

Lieben Gruß

Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat