Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"leichte" Winterruhe - Sinn oder Unsinn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Devilisz
Forenmitglied


Beiträge: 46
Ort: Hamm


New PostErstellt: 29.03.09, 16:29  Betreff: "leichte" Winterruhe - Sinn oder Unsinn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen :)

Wir sind ja letztes Jahr umgezogen und haben hier nicht so ganz die Möglichkeit die Leopardgeckos bei den geforderten Temperaturen für die Winterruhe unterzubringen.  Die Kellerräume haben lediglich ein Gitterfenster. Ich könnte sie auch rüber zu meinen Eltern fahren, die Temperaturen mess ich nächste Woche mal. Sollten diese auch nicht okay sein, bleibt nur das Terrarium im Wohnzimmer zu belassen, wo ich bereits dieses Mal bei Zimmertemperatur überwintern lassen habe.

Der Raum liegt tagsüber bei ca.20-22°C und nachts geht es bis zu 19°C runter. Trotzdem wurde die Höhle nur 2mal verlassen, um zu trinken.

Hat es dann überhaupt Sinn diese leichte Winterruhe durchzuführen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ina
Super User


Beiträge: 234
Ort: Hamm



New PostErstellt: 08.04.09, 10:02  Betreff: Re: "leichte" Winterruhe - Sinn oder Unsinn  drucken  weiterempfehlen

ehm also ich bin ja jetzt nicht so erfahren wie manch anderer hier allerdings denke ich das 20 bis 22 ° zu warm sind für eine winterruhe, aber ich denke da werden dir die erfahrenen leute noch mehr zu schreiben



Liebe grüße Ina und ihre leos (1.3)
Weiber : Sunny, Duffy, Medina
Bock Noch ohne Namen
Ihre 4 nymphensittiche und ihr Hund Sam
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zahnfeechen
Foren Champ


Beiträge: 421
Ort: Erlangen



New PostErstellt: 28.01.10, 17:18  Betreff: Re: "leichte" Winterruhe - Sinn oder Unsinn  drucken  weiterempfehlen

Also ich führe eine warme Winterruhe bei ca. 18 Grad durch und kann nichts negatives erkennen. Ich kenne auch einen Halter der dies praktiziert und schon seit Jahren und nur positives zu berichten hat. 



Wer blind ist für seine Fehler, ist auch taub für gute Ratschläge!

www.zahnfee-leopardgeckos.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bundesschranzler
Foren Champ


Beiträge: 390



New PostErstellt: 28.01.10, 17:25  Betreff: Re: "leichte" Winterruhe - Sinn oder Unsinn  drucken  weiterempfehlen

bei 18 grad können die ja rein theoritisch im wohnzimmer bleiben.ich wollte sie im keller unterbringen



manchmal muss man durch die scheiße schwimmen um am ende sauber da zu stehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
leosliebe
Newbie


Beiträge: 1


New PostErstellt: 03.01.16, 12:06  Betreff: Re: "leichte" Winterruhe - Sinn oder Unsinn  drucken  weiterempfehlen

Hi 

 Bei einer warmen Winterruhe musst du nur beachten dass sie genügend Wasser haben und drauf achten wie dicke ihre Schwänze sind. Die warme Winteruhe ist bei Raumtemperatur . 

 Bei einer kalten Winterruhe muss die Temperatur um die 14 grad sein . Aber niemals niedriger als 8 Grad , das setzt der Kälte Tod ein bei leopardgeckos . 
Du solltes ihnen immer Wasser geben auch wenn sie bei der Kälte Winterruhe wenig was trinken werden . 

Hinzu musst du aufpassen das du sie langsam in die Winteruhe einführst und drauf achten das sie gesund sind . Bei besonders Jungen Leopard geckos unter 3 Jahren zur Sicherheit unter 5 Jahren bei Weibchen sollte man immer eine warme Winterruhe machen , weil es sonst zu lebensbedrohliche Legennot in der Winterruhe kommt .

Mfg Leosliebe 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat