Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Drohen, verbieten, wegsperren, rauswerfen - christliche Hetze gegen Migranten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.04.06, 20:12  Betreff:  Drohen, verbieten, wegsperren, rauswerfen - christliche Hetze gegen Migranten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




Die einzige Pädagogik, die Politiker

wie Edmund Stoiber und Wolfgang Bosbach beherrschen,

ist schwarze Pädagogik.

Drohen, verbieten, wegsperren, rauswerfen.


Aus einem Kommentar der Süddeutschen Zeitung vom Montag zur aktuellen Debatte um Gewalt an Schulen

 die Rütli-Schule in Berlin-Neukölln

weitere Fotos unter: http://www.bbv-net.de/public/bildershow_main/nachrichten/wissenschaft/14874




kopiert aus: http://de.indymedia.org/2006/04/143405.shtml


Gewalt an Schulen? Nicht nur Migrantenproblem

von Peter-Chr. Löwisch (www.medien-loewisch.de) - 05.04.2006 17:45



Gewalt an Schulen ist zwar ein Problem bei Migrantenkindern, aber eben nicht nur bei ihnen. Bei der derzeitigen sozialen Situation ist es auch ein Problem bei deutschen Kindern. Die Versäumnisse bei der "Integration" zeigen jetzt Folgen.

Die aufgeregte öffentlich Diskussion um die Rütli Schule in Berlin ? Neukölln signalisiert sehr deutlich, welche schwerwiegenden Fehler der vergangenen und der gegenwärtigen Politik gemacht werden. Die Rütli Schule ist nur ein bekannt gewordenes Beispiel, weil sich die Lehrerschaft über die unzumutbaren Zustände mit einem öffentlichen Brief gewehrt hat. Die Gewalt an deutschen Schulen nimmt kontinuierlich zu. Dabei wird von führenden Politikern immer suggeriert, dass es sich um gewaltbereite ausländische Jugendliche handele, die integrationsunwillig seien und die, so ein bayrischer Vorschlag, abgeschoben werden sollten. Schön wäre es, wenn alles so einfach wäre.

Sehen wir uns doch einmal an, was die bundesdeutsche Politik in den letzten Jahren zur Integration beigetragen hat. Es besteht in der BRD immer der Irrtum, Integration hätte etwas mit Assimilation zu tun. Dieser Irrtum ist, vor allem in Wahlkampfzeiten, politisches Programm. Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) lies zu seiner Amtsperiode mehrmals verlauten, Ausländer sollten doch Deutsche werden oder wieder in ihre Heimat zurück gehen. Als dann in den 80iger Jahren Helmut Kohl (CDU) das Regierungsruder in die Hand nahm, bestellte er zu seinem ersten Innenminister Friedrich Zimmermann, auch genannt Old Schwurehand, der z. B, in den Einbürgerungsfragebögen die Frage einfließen lies: "Mitglied in einem deutschen Traditionsverein"?

Und auch in der Kohlschen Regierungszeit wurde der Visumszwang auch für hier geborene Migrantenkinder türkische Staatsangehörigkeit eingeführt. In Gesprächen mit türkischen Jugendlichen wurde immer wieder deutlich, dass sie das als Diskriminierung ansahen und es für sie verdeutlichte, dass der deutsche Staat sie ja gar nicht wolle. Migrationsexperten warnten schon vor 20 Jahren, dass es fünf Minuten vor zwölf wäre. Ansonsten könne man davon ausgehen, dass sich eine Parallelgesellschaft bilden könne. Alle Warnungen blieben unerhört, türkische Schüler wurden reihenweise in die Hauptschulen abgeschoben, die Integrationsmittel wurden immer weiter gekürzt, Migratengruppen wurden nicht im notwendigen Maß an der Integration beteiligt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Berufsaussichten ausländischer Jugendlicher immer schwieriger geworden sind. Diese Jugendlichen bekommen, auch wenn sie die deutsche Sprache gut beherrschen, überproportional keine Ausbildungsplätze. Und die Arbeitslosigkeit in Migrantenfamilien ist auch überproportional groß.

Die kommunalen Mittel für Jugendeinrichtungen wurden in den letzten Jahren immer weiter zusammen gestrichen, bis dahin, dass Jugendarbeit auch in Problembezirken nicht mehr statt findet. Und dies trifft insbesondere auch wieder Migrantenjugendliche. Alles in allem kann man sagen, dass es jenseits der öffentlichen Wahrnehmung längst eine Parallelgesellschaft gebildet hat. Die türkische Community hat sich notgedrungen eine funktionierende Infrastruktur geschaffen. Von türkischen Supermarkt über den türkischen Frisör, Schmuckhändler, Diskothekenbesitzer bis hin zur türkischen Bank. Türkische Jungendlich finden in dieser Community Lehrstellen, es wird Türkisch gesprochen und der fundamentale Glaube feiert fröhliche Urständ. Auch dies ist völlig verständlich, denn in der Diaspora wird der Glaube immer fundamental gelebt.

Wenn man nun noch die Pisastudie zu Rate zieht, so ist dort eindeutig zu lesen, dass die Bildungschancen sinken, je weniger die Menschen finanziell zur Verfügung haben. Was das in Zeiten von Hartz IV heißt, brauch nicht gesondert aufgeführt werden. Und das trifft nun mehr und mehr auch auf deutsche Familien und deutsche Jugendliche zu. Wen nun soll die verstärkte Gewalt an Schulen noch erstaunen. Welchem Jugendlichen kann es verdenken, wenn er an den Errungenschaften der Konsumgesellschaft teilhaben will. Und wenn ihm die Gesellschaft nicht die Möglichkeit gibt, dann wird er es sich mit Gewalt holen, durch Raub, Einbruch, Drogenhandel und was sonst noch die kriminelle Palette zu bieten hat.

Wem ist es zu verdenken, wenn ein Jugendlicher nur mit "Schmiere stehen" in einer Woche mehr verdienen kann, als ihm Hartz IV zu bieten hat. Denn normale Arbeit bekommt er sowieso nicht, bei der heutigen Arbeitsmarktlage.

Ich will Kriminalität von Jugendlichen nicht entschuldigen oder gar verteidigen, aber unter diesen Aspekten muss der Umgang mit Jugendlichen neu überdacht werden, und das eben nicht nur bei ausländischen Jugendlichen. Wir stehen in den Ballungsgebieten kurz davor Verhältnisse zu bekommen, wie wir sie seit Jahren in der Bronx in New York haben. Das heißt, das als erster Schritt eine Umverteilung der öffentlichen Mittel dringend geboten ist um Defizite aufzuarbeiten. Für Migrantenkinder sollte das heißen, Deutschunterricht schon im Kindergarten, für Jugendliche wieder Eröffnung von geschlossenen Jugendeinrichtungen und an Schulen sollte dringend das System der Schulsozialarbeit wieder flächendeckend eingeführt werden. Sollte dies nicht in absehbarer Zeit geschehen, wird die Rütli Schule der Normalfall.

Die konservative Presse mutmaßt jetzt, multikulti sei gescheitert, was dass auch immer heißen mag. Für die rechtskonservative Stimmungsmache können solche Schlagzeilen das noch immer gut herhalten. Das solche Stimmungsmacher den rechten Parteien in die Hand spielen, wird billigend in Kauf genommen. Und den Vogel schießt nun Bayern ab. Zwar ist es richtig, dass ausländische Kinder vor der Grundschule Deutsch lernen sollten, aber nun kommt das typisch konservative. Die Kinder werden einen Sprachtest unterzogen, wer ich nicht besteht soll in einen Förderkurs, sollte der auch erfolglos sein, sollen sie in Sonderschulen. Hoch lebe die Ghettoschule. Eltern, die den Erwerb der deutschen Sprache bei ihren Kindern nicht fördern, werden zum einen mit einem Bußgeld belegt und können des weiteren aus der BRD ausgewiesen werden. Kein Wort von Herrn Stoiber über eine Verstärkung der finanziellen Mittel für Integrationskurse, kein Wort zu Schulsozialarbeit, kein Wort zu besserer Jungendarbeit. Stoiber ist für Repression.

Man muss sich die Frage stellen, ob auch die deutschen Kinder den Test bestehen würden, oder ob dieser Test ähnlich gestaltet werden soll, wie der von der CDU favorisierte Integrationstest für Erwachsene. Und die CDU will nun dass jetzt schon repressive Ausländergesetz überarbeiten. Jetzt scheint es an der Zeit, dass die Hardliner in den beiden Parteien CDU und SPD wieder Land sehen.

e-Mail:: | Homepage:: http://[email protected] | Anschrift:: Eintrachtstr. 72-78, 50668 Köln | Telefon: : 0221/133782



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 08.08.11, 12:28 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.04.06, 20:18  Betreff:  Re: Drohen, verbieten, wegsperren, rauswerfen - christliche Hetze gegen Migranten  drucken  weiterempfehlen




Antworten auf den Indymedia-Beitrag in der Ergänzungsrubrik


Zum Thema Rütli Schule

Dein Name 05.04.2006 18:20


Die taz hat heute ein gutes Interview zum Thema gebracht (siehe Link).

Homepage:: http://www.taz.de/pt/2006/04/05/a0225.1/text


..........................................................................................................

Aufklärung zu Medienlügen

... 05.04.2006 18:30


Wahlkampf in Berlin. Der sogenannte "Hilferuf" ist ein Brief, der schon einige Tage vor Veröffentlichung der CDU bekannt war (die haben sich verplappert), es wird vermutet, daß er von der Neuköllner CDU geschrieben wurde. Rechte Preeseorgane wie Spiegel und Springer haben dann den Rest erledigt.

Hier ein Zitat von Tp:

In den Medien wird verschwiegen daß:
- vor bereits einem Jahr nach einem Forschungsinterview mit der
Direktorin und einem Tag Unterrichtsbeobachtung sich herausstellte,
dass das Kollegium bis aufs Blut verfeindet war und entsprechend
keine Konzepte für die Schule entwickelt wurden,
- die besagte Direktorin völlig überfordert war und seit über einem
halben Jahr krankgeschrieben ist, weil sie die Arbeitssituation nicht
ausgehalten hat,
- der übliche Umgangston der Lehrer mit den Schülern zwischen
bevormundend und maßregelnd bis respektlos lag,
- die Stelle des Co-Rektors seit längerem nicht besetzt war (das
Schulreferat war wohl nicht ganz unglücklich über die so eingesparten
Kosten),
- und der dienstälteste Lehrer, der kommissarisch den Rektor zu
spielen hatte, die letzten Monate völlig auf Tauchstation gegangen
war und die Dinge laufen ließ.


Das besagte interne Schreiben war übrigens kein Hilferuf an die
Öffentlichkeit, sondern wurde von einem Mitglied des Lehrkörpers an
die Presse lanciert.



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.04.06, 20:22  Betreff: Re: Drohen, verbieten, wegsperren, rauswerfen - christliche Hetze gegen Migranten  drucken  weiterempfehlen




Ein Leserbrief von betroffenen SchülerInnen


kopiert aus:
http://www.taz.de/pt/2006/04/05/a0173.1/text



Wir stoßen nur auf Ablehnung

betr.: "Die Schule der Verlierer"



Wir finden die Darstellungen der Presse übertrieben und haben selbst mitbekommen, wie Jugendliche auf der Straße von der Presse angeheizt wurden, sich dementsprechend zu verhalten. Wir sind Schüler aus Neukölln und leben seit langem hier und können wohl am besten erzählen, wie die Situation tatsächlich ist. Aber was wir denken, wird trotz diverser Interviews, die wir gegeben haben, einfach ausgeblendet. Das finden wir schlimm! Wahrscheinlich haben wir zu vernünftig erzählt und passen nicht in das Klischee von Gewalt und Brutalität, was nur zu gern verbreitet wird. Es herrscht zwar eine gewisse Aggressivität, die aber an anderen Schulen auch vorzufinden ist. Allerdings gibt es genauso gut Toleranz, Respekt, Zusammenhalt und einen Austausch der Kulturen - auch mit Deutschen!

Viele von uns Jugendlichen versuchen etwas aus ihrem Leben zu machen, doch stoßen wir grundsätzlich auf Ablehnung und Mauern. Jetzt nach den Berichten haben wir überhaupt keine Chance mehr. Denn wer wird noch einen Ausbildungsplatz an Jugendliche von der Rütli-Schule oder allgemein aus Neukölln vergeben? Unsere Chancenlosigkeit ist seit langem bekannt - wohl auch unserem Bürgermeister, er kann es nicht leugnen. Durch die Presse und die öffentlichen Reaktionen (gerade von einigen Politikern) wird uns Jugendlichen ein letztes Mal bestätigt, dass wir in dieser Gesellschaft nichts wert sind und im Gegenteil sogar unerwünscht sind und am besten abgeschoben werden sollen. Das macht natürlich wütend und aggressiv. Wir wollen gefördert und nicht abgeschoben werden.

Wir wollen natürlich mit den Deutschen zusammenleben, mit ihnen zur Schule gehen und auch von ihnen lernen. Aber wer wird jetzt sein Kind auf eine Schule mit hohem "Ausländer"-Anteil schicken? Multikulti ist nicht, wie selbst einer unserer Lehrer sagt, gescheitert, Multikulti war schon immer schwer, weil uns auch oft das Gefühl gegeben wird, nicht willkommen zu sein.

Wir glauben dennoch an Multikulti. Davon, dass wir uns hier in Neukölln auch mit intellektuellen und kulturellen Sachen beschäftigen, wird nicht berichtet. Wir lesen beispielsweise gerade Märchen im Rroma Aether Club Theater und arbeiten dort mit. Nur davon weiß niemand - zu schade. ALEKSANDAR MARKOVIC und andere

taz vom 5.4.2006, S. 12, 37 Z. (LeserInnenbrief)



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 05.04.06, 20:23 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .