Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Massenmörder besucht seine Freundin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.07.06, 16:24  Betreff: Re: Massenmörder besucht seine Freundin  drucken  weiterempfehlen




kopiert aus: http://www.jungewelt.de/2006/07-05/029.php?sstr=Castro


»Fidel Castro ist mir egal«

Chefin von Stralsunds Fremdenverkehrszentrale sieht »positiven touristischen Effekt« durch Bush-Besuch


* Birgit Wacks ist Betriebsleiterin der Tourismuszentrale in Stralsund
(und offenbar auch eine willig-beflissene Schreibtischtäterin, Einschub bjk )



Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den US-amerikanischen Präsidenten George W. Bush für den 13. Juli nach Stralsund eingeladen. Freuen Sie sich auf den Besuch?

Ja, ich freue mich sehr über den Besuch.


Bush wurden in der Vergangenheit mehrfach die Vorbereitung und Durchführung völkerrechtswidriger Angriffskriege und diverse Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Friedensinitiativen bezeichnen ihn als den weltweit größten Kriegsverbrecher. Stört es Sie nicht, eine solche Person mit offenen Armen zu empfangen?

Ich antworte hier als Betriebsleiterin der Stralsunder Tourismuszentrale und nicht als die Bürgerin Birgit Wacks, und da ist das nicht relevant.


Kann man das so einfach trennen?

Man kann das sehr gut trennen. Wie ich schon sagte, ich freue mich auf den Besuch von George Bush. Er ist der wichtigste Politiker der Welt, und er kommt nach Stralsund. Wir sind eine mittelgroße Stadt und haben im Ausland nicht so eine große Bedeutung und sind nicht so bekannt, wie ich mir das wünschen würde. Daher begrüße ich den Besuch außerordentlich, da er die Medien und viele potentielle Besucher auf unsere Stadt aufmerksam machen wird. Jeder, der irgendwann einmal wieder das Wort Stralsund hört, wird sich daran erinnern, daß George Bush unser Gast war.


Ist es für das Image der Stadt wirklich gut, mit einem Angriffskrieger zu werben?

Entschuldigen Sie mal. Angela Merkel hat den Präsidenten in ihren Wahlbezirk eingeladen und ihn – das nebenbei – im Vorfeld bereits auf Grund mancher umstrittener Aktivitäten kritisiert.


Stralsund gilt von der wirtschaftlichen Situation her als strukturschwach. Wäre es aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit nicht ein positiveres Signal gewesen, wenn die Kanzlerin Politiker eingeladen hätte, die für eine soziale und friedfertige Politik stehen? Beispielsweise Fidel Castro, Hugo Chávez oder Evo Morales?

Wir leben nicht mehr in der DDR und Fidel Castro ist mir ziemlich egal. Für mich geht es um die Bekanntheit des Präsidenten. Neben dem Papst hat Frau Merkel die bedeutendste Persönlichkeit weltweit nach Stralsund eingeladen. Das kann für unsere Wirtschaft nur gut sein.


Ist es nicht ein durchschaubares Wahlkampfmanöver, wenn die Bundeskanzlerin George Bush kurz vor den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern einlädt?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin keine Politikerin und gehöre auch keiner Partei an. Ich sehe ausschließlich den positiven touristischen Effekt.


Als der amerikanische Präsident im vergangenen Jahr Mainz besuchte, kam es zu mannigfaltigen Protesten der Bevölkerung. Diese fühlte sich überwiegend von George W. Bush gestört, da sie schwer unter den großräumigen Absperrungen und polizeilichen Sicherheitsmaßnahmen zu leiden hatte. Sehen Sie diesbezüglich keine Probleme für Stralsund?

Ich sehe, daß man gelernt hat. Wir haben inzwischen die Übersicht über die Sicherheitsbereiche und auch die genauen Daten, wann was gesperrt ist. Die Sicherheitsmaßnahmen in Stralsund sind in keinster Weise mit denen in Mainz vergleichbar. Insofern denke ich, daß Mainz eine Art Testfall für den Besuch in Stralsund war und daß der Präsident im Gegensatz zu seinem Mainz-Besuch hier nicht in eine menschenleere Stadt kommt. Nach meinem derzeitigen Informationsstand ist einzig der Bereich rund um den Alten Markt zur obersten Sicherheitszone erklärt worden. Daß dort nur Sicherheitsbeamte, geladene Gäste und Journalisten Zutritt haben, versteht sich von selbst. Außerhalb von zwei Sicherheitsbereichen geht das Leben in der Stadt seinen ganz normalen Gang.


Stralsunder Geschäftsleute fürchten jedoch massive Umsatzeinbußen.

Wenn manche Geschäfte für einen Tag geschlossen bleiben müssen, empfinde ich das als nicht allzu großes Drama. Als Ersatz für Umsatzeinbußen könnte ein verkaufsoffener Sonntag eingeführt werden. An diesem Tag können die Geschäftsleute dann zusätzliche Einnahmen machen und sind somit entschädigt.


Wie bewerten Sie die geplanten Demonstrationen gegen den Bush-Besuch?

Es gab immer und überall Demonstrationen, wenn ein amerikanischer Präsident irgendwo zu Besuch war. Ich betrachte die Demonstrationen daher als Normalität.


Sie heißen die Demonstranten also ebenfalls herzlich willkommen?

Das sage ich nicht. Ich betrachte das als Normalität und akzeptiere es.

Interview: Markus Bernhardt



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 11.07.06, 16:57 von bjk]



Dateianlagen:

mehr Worte braucht\'s nicht.jpg (30 kByte, 300 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.07.06, 16:10  Betreff:  Massenmörder besucht seine Freundin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




kopiert aus: http://www.jungewelt.de/2006/07-11/043.php



Menschenleere Zone rund um Bush

Hotel in Heiligendamm weiträumig mit Stacheldraht gesichert. 200 Quadratkilometer Seegebiet gesperrt, Gullydeckel in Stralsund zugeschweißt




US-Präsident George Bush kann sich bei seinem Deutschland-Besuch in seinem Quartier im Nobelbad Heiligendamm vor jedem ungeplanten Kontakt mit Einheimischen sicher fühlen. Das Areal des Kempinski Grand Hotel mit seinen rund 30000 Quadratmetern Gebäude- und Parkfläche ist am Montag zu einer riesigen Hochsicherheitszone geworden.

Während Bundeswehrpioniere einen etwa eineinhalb Kilometer langen Zaun mit Metallgittern und Stacheldraht um die Herberge des Präsidenten in Deutschlands ältestem Seebad fertigstellten, sperrte die Wasserschutzpolizei ab Mittag ein riesiges Seegebiet an der mecklenburgischen Ostseeküste bis Freitag für sämtlichen Schiffsverkehr. Im neuen Yachthafen des benachbarten Ostseebades Kühlungsborn bestehen starke Einschränkungen für das Ein- und Auslaufen von Schiffen, wie Ulf Erler von der Wasserschutzpolizeidirektion Rostock sagte.

»Mit modernster Technik werden wir dafür sorgen, daß keine unbefugte Person und kein unberechtigtes Wasserfahrzeug in das gesperrte, etwa 200 Quadratkilometer große Seegebiet vor Heiligendamm eindringen kann«, sagte Einsatzleiter Kai Szimmuck aus Kiel. Dazu bewachen mehrere hundert Wasserschutzpolizisten aus dem gesamten Bundesgebiet mit Unterstützung von Beobachtern aus der Luft das Seegebiet rund um die Uhr.

»Wir sind in erster Linie für das Geschehen auf dem Wasser zuständig«, erläutert Szimmuck. Unter Wasser, und damit für das etwaige Eindringen von Froschmännern oder U-Booten seien andere verantwortlich. Mehr könne er dazu nicht sagen. Die Wasserschutzpolizei ist nach eigenen Angaben für ihre Aufgaben mit moderner Radar- und Kommunikationstechnik bestens gerüstet. »Aus Schweden haben wir beispielsweise ein Schnellboot eigens für den Bush-Einsatz gemietet, mit dem uns auf der Ostsee wohl keiner davonkommt«, meint Szimmuck. Das Boot mit seinen zwei je 1 100 PS starken Motoren bringt es immerhin auf 55 Knoten.

Unterdessen haben Polizei und Stadtwerke am Montag in Stralsund damit begonnen, rund 2200 Gullydeckel zuzuschweißen. Auch die ersten Verstärkungen für die Landespolizei von Mecklenburg-Vorpommern rückten an: Schleswig-Holstein schickte einen Konvoi mit Absperrgittern nach Stralsund. Insgesamt sollen 12000 Beamte den Staatsgast schützen, davon 2000 aus Mecklenburg-Vorpommern.

Bei seinem insgesamt dritten Deutschlandaufenthalt wird sich der US-Präsident von Mittwoch abend bis Freitag morgen auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in deren Wahlkreis aufhalten. Die politischen Gespräche sollen am Donnerstag in Stralsund stattfinden. Wie am Wochenende bestätigt wurde, wird Bush dabei von US-Außenministerin Condoleezza Rice begleitet.



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 21.03.07, 18:54 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .