Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Demo "Gegen Rassismus & rechte Gewalt" in Berlin, Fotobericht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.05.06, 00:40  Betreff:  Demo "Gegen Rassismus & rechte Gewalt" in Berlin, Fotobericht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




... Sammelpunkt war die Weitlingstraße am S-Bahnhof Lichtenberg, Beginn 18 Uhr
... gleich vorweg: es war eine durchwegs friedliche Demo, niemand ließ sich provozieren
... auch nicht, als die Bullerei später wegen der Seitentranspis stänkerte
... und filmte obwohl die DemonstrantInnen keinerlei Anlaß dazu gaben
... und Zivil-Grünlinge, mal ungetarnt, den Demozug ständig mißtrauisch beäugten
... es werden so an die 2000 TeilnehmerInnen gewesen sein
... es waren, anders als sonst bei Demos, kaum interessierte Kiezbewohner an Fenstern, auf Balkonen und schon gar nicht auf der Straße
... das läßt tatsächlich darauf schließen, wie es auch im Lauti immer wieder gesagt wurde, daß viele möglicherweise das rechte Gedankengut gar nicht so verkehrt finden
... und daß viele Anwohner rechte Gewalt gegen Ausländer und Linke vielleicht nicht unbedingt gutheißen aber sich eben auch nicht von ihr distanzieren oder gar Flagge zeigen und dagegen auf die Straße gehen würden
... weitere Berichte hier http://de.indymedia.org/2006/05/148173.shtml

bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier



Dateianlagen:

1.jpg (160 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2.jpg (117 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

3.jpg (118 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

4.jpg (143 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

6.jpg (194 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

5.jpg (173 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

7.jpg (187 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

8.jpg (203 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

9.jpg (152 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

10.jpg (189 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

13.jpg (123 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

12.jpg (148 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

11.jpg (161 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

13a.jpg (145 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

14.jpg (151 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

15.jpg (177 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

16.jpg (138 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

17.jpg (170 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

18.jpg (177 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

19.jpg (130 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

20.jpg (123 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

21.jpg (116 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lorelei

Beiträge: 2

New PostErstellt: 30.07.06, 13:58  Betreff: Re: Demo "Gegen Rassismus & rechte Gewalt" in Berlin, Fotobericht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
    ... es waren, anders als sonst bei Demos, kaum interessierte Kiezbewohner an Fenstern, auf Balkonen und schon gar nicht auf der Straße
    ... das läßt tatsächlich darauf schließen, wie es auch im Lauti immer wieder gesagt wurde, daß viele möglicherweise das rechte Gedankengut gar nicht so verkehrt finden
    ... und daß viele Anwohner rechte Gewalt gegen Ausländer und Linke vielleicht nicht unbedingt gutheißen aber sich eben auch nicht von ihr distanzieren oder gar Flagge zeigen und dagegen auf die Straße gehen würden
    ... weitere
Bei allem Verständnis dafür, dass du andeutest, dass eine nicht rechtsgesinnte Meinung nichts gegen rechts bringt, wenn diese nicht auch geäussert wird, aber auch mal darüber nachgedacht, was es sonst noch für Gründe geben könnte, dass man als Anwohner nicht an einer Demonstration teil nimmt??
Der Beitrag hier ist nun zwar schon ne Ecke her, aber dennoch aktuell, denn die Menschen, die in diesem Kiez wohnen leben täglich mit dem Vorurteil gegen sie, dass sie wohl "rechts" sein müssten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
matrix555

Beiträge: 356


New PostErstellt: 31.07.06, 17:10  Betreff: Re: Demo "Gegen Rassismus & rechte Gewalt" in Berlin, Fotobericht  drucken  weiterempfehlen

Die typischen Ausreden der Deutschen
damals wie heute.


Es geht mich nichts an.
Ich habe dafür keine Zeit.
Es ist ja weit weg.
Das werden andere schon regeln.
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich bete ja schon für den Frieden.
Was soll denn mein Nachbar denken.
Sie haben es verdient.
Reden ist Silber Schweigen ist Gold.
Wo kämen wir denn hin, wenn….

Es ist kein Wunder, dass die Faschisten ein leichtes Spiel mit den Deutschen hatten, die der bigotten Obrigkeitsgläubigkeit an Staat und Kirche gedankenlos anhingen.


____________________
Faschistische Regime spielen immer mit einer bestimmten Art von Propaganda. Weil sie die Dummen als Kanonenfutter für ihre Ziele brauchen, müssen sie ihre Botschaften in der Form einfacher Worte und emotionalisierender Muster kleiden, damit die unteren Anteile des Gehirns direkt adressiert werden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lorelei

Beiträge: 2

New PostErstellt: 01.08.06, 17:35  Betreff:  Re: Demo "Gegen Rassismus & rechte Gewalt" in Berlin, Fotobericht  drucken  weiterempfehlen

Von Ausreden in diese Richtung hab ich gar nicht gesprochen. Danke für die charmanten Unterstellungen, aber weisst du, nur weil ich nicht zu einer Demo im Kiez gehe, heisst das nicht, dass ich mich nicht positioniere. ("ich" stellvertretend für viele andere im Kiez) und dies im Alltag äussere und lebe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.08.06, 01:35  Betreff: Re: Demo "Gegen Rassismus & rechte Gewalt" in Berlin, Fotobericht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lorelei
    Bei allem Verständnis dafür, dass du andeutest, dass eine nicht rechtsgesinnte Meinung nichts gegen rechts bringt, wenn diese nicht auch geäussert wird, aber auch mal darüber nachgedacht, was es sonst noch für Gründe geben könnte, dass man als Anwohner nicht an einer Demonstration teil nimmt??
    Der Beitrag hier ist nun zwar schon ne Ecke her, aber dennoch aktuell, denn die Menschen, die in diesem Kiez wohnen leben täglich mit dem Vorurteil gegen sie, dass sie wohl "rechts" sein müssten.
Hallo Lorelei,

natürlich habe ich da gewaltig polemisiert - aber ich finde schon, daß dies hier notwendig ist - allerdings gilt dies leider nicht nur für den Weitlingkiez. Pankow-Heinersdorf und andere sind da ebenfalls zu nennen. Und immer sind's sogenannte gutbürgerliche, von "Werten" schwafelnde "christliche" Kreise, in deren Dunstkreis sich faschistoide Strömungen entwickeln. "Du bist Deutschland", die schwarzrotgeile Fußball-WM-Besoffenheit mit den unsäglichen Deutschlandfähnchen und ähnlicher Scheiß sind Wegbereiter der Nazis!

Natürlich bist Du nicht persönlich gemeint! Und es tut mir leid, wenn Du gekränkt bist. Aber die anonyme "graue Masse" der jeweiligen Kiezbewohner darf sich schon angesprochen fühlen. Matrix hat ja schon eine entsprechende Botschaft gesendet, der nichts mehr hinzuzufügen ist, höchstens noch, alle die heute von Erneuerung der "Werte" sabbeln, vergessen regelmäßig, Zivilcourage an erster Stelle zu nennen! Aber solche paßt nicht zu obrigkeitshörigen Spießbürgern und willigen Untertanen.

Also nix für ungut und mail ruhig mal Gründe, warum "man als Anwohner nicht an einer Demonstration teil nimmt".

Gruß nach Lichtenberg
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .