Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 08.11.06, 15:57     Betreff:  Unterschichten - und die Evangelen ...



kopiert aus: https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/2006/11-08/046.php



Stahlträger des Systems

[size=15]Evangelische Kirche fordert "Beteiligungsgerechtigkeit"



Wer den Verein ernst nimmt, müßte regelmäßig die Wände hochlaufen, wenn er Leute vom Schlage Wolfgang Hubers das Unrecht der Armut anprangern hört. Mit Beginn der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD] am vergangenen Wochenende in Würzburg war die hohe Zeit der Betroffenheitslyrik wieder hereingebrochen. Ab morgen findet das pseudochristliche Salbadern, dem Herrn sei Dank, vorerst wieder für eine Weile nur im halböffentlichen Raum der Kirchen und Gemeindesäle statt.

Bischof Huber, seines Zeichens EKD-Ratsvorsitzender, meinte, Armut sei ein >Skandal<. Die Rezepte, die man auf der Tagung des Kirchenparlaments parat hatte, waren die gleichen, die vom Konzernchef bis zum FAZ-Redakteur jeder gutheißt: Bildungschancen verbessern, damit auch Migrantensprößlinge in der Lage sind, ihre Armut kompetent zu verwalten. Der Bischof nennt das >Beteiligungsgerechtigkeit<, die EKD-Denkschrift "Gerechte Teilhabe" spricht von >Befähigungsgerechtigkeit<. Der katholische Sozialethiker Friedhelm Hengsbach dazu in der Frankfurter Rundschau vom Wochenende: "Das klingt nach Kindergartenerziehung." Mit ihren Vorschlägen tue die Kirche so, als seien "Arbeitslosigkeit und Armut ein individuelles Schicksal und auch nur individuell zu überwinden. Sie läßt die Machtverhältnisse völlig außer acht."

Die Agenda 2010 der damals von Gerhard Schröder geführten SPD-GRÜNEN-Koalition habe Evangelen- und Katholenführer seinerzeit abgesegnet. Denn natürlich, meinten auch sie, man müsse von den staatlich Alimentierten auch etwas verlangen. Die aktuelle Synode steht unter dem Motto >Gerechtigkeit erhöht ein Volk. Armut und Reichtum<. Tenor der Veranstaltung: Beides gehört unabänderlich zum Leben. Drum seid nett zueinander.

Ihr Armen, neidet den Wohlhabenden nicht ihre Privilegien, und ihr Reichen, behandelt die Unterschichtler mit Respekt - auch, wenn sie sich den nicht verdient haben sollten. Die unvollendete Theologin, bekennende Missionarin und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt schlug unter anderem vor, die evangelische Kirche solle einen Wettbewerb um das Bundesland mit den besten Hauptschulen ausschreiben. Huber sorgte sich ansonsten um die ungeborenen Kinder und um die guten Sitten. Die Kirche trete "klar und unzweideutig" für den Schutz des Sonntags als >Tag des Gottesdienstes, der Muße und der Besinnung< ein, so Bischof Huber.

Vor allem ging es indes auch auf dieser Tagung ums Geld. Die 120 Delegierten verabschiedeten den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Volumen: 176 Millionen Euro. "Kirche muß gebaut und gestaltet werden mit den finanziellen Möglichkeiten, die der jeweiligen Zeit anvertraut sind" dichtete EKD-Ratsmitglied Klaus Winterhoff. Mittelfristig fürchtet die Kirche vor allem die weiterhin absehbaren Einnahmerückgänge. Denn die Mitgliederzahlen befinden sich vernünftigerweise im fortgesetzten Sinkflug. Zunächst reagiert die Kirchenführung mit weiterem Abbau ihrer Infrastruktur in "dünner besiedelten Gegenden", wo die Pastoren schon heute mehr Zeit mit Herumfahren als mit Predigen und Seelsorge verbinden. Perspektivisch will Bischof Huber an die >Verantwortungselite< der Gesellschaft, an die >Meinungsführer< ran. Der Protestantismus müsse im Rahmen seines >Erneuerungsprozesses< mehr tun, um diese Elite >zu erreichen und in ihr vertreten zu sein<, sagte er der Zeit. Was an diesem Ansatz neu ist, bleibt Hubers Geheimnis.

Jana Frielinghaus



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 08.11.06, 15:59 von bjk]


Religion verblödet.jpg (34 kByte, 400 x 283 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.689 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .