Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
LL-Demo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.01.07, 13:46  Betreff:  Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen



    Zitat: Karl
    Ich, Karl Xxxxxxx schwöre auf die Ungerechtigkeit des Kapitalismus, dasss ich es bin. So wahr es keinen Gott gibt, der mir helfen könnte.

    mit glaubhaftem Gruß
    Karl
Hallo und willkommen Karl,

hier sind, wie versprochen, die geänderten Fotos! Besonders Dein "glaubhafter Gruß" hat mich überzeugt

bjk





Dateianlagen:

IMG_1915a.jpg (93 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_1914a.jpg (78 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.01.07, 19:02  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Karl
    Hey, ich bin anonym gemacht wurden.
... hallo Karl, meinste, auf einem Foto unkenntlich gemacht?
... mail mir dann unter welches Foto und welche Person
... und versuch glaubhaft zu machen, daß du auch derjenige bist und kein faker
... dann kann ggfs. die Maske rückgängig gemacht werden

Gruß
bjk
ALG II-Unterschichtler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karl
New PostErstellt: 18.01.07, 18:18  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Hey, ich bin anonym gemacht wurden.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sollten wir unserem Feind nicht ins Auge blicken?
nach oben
Werner
New PostErstellt: 18.01.07, 14:02  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Indirekte Nachlese zur LL-Demo von Werner Pirker in der jW, der mir voll aus der Seele gesprochen hat! Der ganze Pirkerartikel ist nachzulesen unter http://www.jungewelt.de/2007/01-18/033.php


    Zitat: Werner Pirker, jW
    Die ablehnende Haltung der Linkspartei gegenüber dem Antrag von CDU, FDP und Grünen, Biermann in die Liste der Ehrenbürger Berlins aufzunehmen, war sogar richtig begründet. Einem Kriegspropagandisten gebühre eine solche Auszeichnung nicht. Man sollte es dem ehemaligen Klampfen-Guerillero tatsächlich nicht zum Vorwurf machen, einst den DDR-Bürokraten die Leviten gelesen zu haben. Wohl aber sein Überlaufen auf die Seite der Betreiber imperialistischer Eroberungskriege, was sein früheres Engagement für einen »humanen Sozialismus« nachträglich in einem anderen Licht erscheinen läßt. Doch auch die PDS scheint ihre Kritik an Biermanns Kriegsbegeisterung nur geäußert zu haben, um sich nachträglich um so schneller wieder in den bürgerlichen Konsens einzufügen.

    Vielleicht war man in PDS-Regierungskreisen auch der Ansicht, dem von den DDR-Stalinisten gepeinigten Liedermacher in Berlin-Friedrichsfelde ohnedies bereits einen Stein gesetzt zu haben, der mehr zähle als eine irdische Ehrenbürgerschaft. Denn es sind nicht die von Stalin repressierten Kommunisten, denen die PDS ein Denkmal gewidmet hat, sondern allen »Opfern des Stalinismus«. Das prominenteste war dann wohl der von den stalinistischen Horden in den Selbstmord getriebene Adolf Hitler.
Besonders den letzten Satz von Pirker sollte man sich auf der Zunge zergehen lassn!
nach oben
Perestroika

Ort: EU Berlin Kreuzberg

New PostErstellt: 18.01.07, 13:37  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Malzeit Bernd!

Danke für das Lob, ich habs gleich meinem Freund weitergeleitet, der schon ganz bestürzt ist, daß ich diese unvergessliche Reise vergessen zu scheine. Wir wollen ja die Reise fortsetzen, es sollte nach China "gehen".

    Zitat: bjk
    Du weißt ja vielleicht, daß ich sibirische Freude habe? Im Subforum "Netzpunkt im Netzwerk gegen soziale Kälte - im Miteinander füreinander" sind es gleich die ersten paar Threads, die von Irkutsk, Angarsk und Baikalsee handeln - allerdings nicht als Urlaubstrip.
Nein, ist ja spannend! Das werd ich mir mal anschauen. Hab nur im Moment wenig Zeit (muß mich um mein Grundeinkommen kümmern).

"Urlaub" kann mans bei uns auch kaum nennen. Das war ein Fulltime-Job. Mehr eine Forschungsreise, was wir aber vorher nicht planten oder wußten. Mir war z.B. unklar, daß wir faktisch alle russischen Großstädte durchreisen. Und ich hab bis dahin nur von Moskau gewußt, daß es das gibt. Trotz des vermeintlichen Zusammenbruchs der "Arbeiter und Bauern"-Staaten ist in der Realität weit weniger zusammengebrochen als so allgemein propagiert wird...Eine ziemlich andere Welt.


Grüße wieder mal aus Kreuzberg
Perestroika



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.01.07, 15:49  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen



Lieber Klaus,

hab mir gerade Euren Blog angeschaut - und bin noch immer hin und weg !!!

GROSSARTIG !!!

Tolle Fotos, tolle Erzählung - ich bin begeistert!

Du weißt ja vielleicht, daß ich sibirische Freude habe? Im Subforum "Netzpunkt im Netzwerk gegen soziale Kälte - im Miteinander füreinander" sind es gleich die ersten paar Threads, die von Irkutsk, Angarsk und Baikalsee handeln - allerdings nicht als Urlaubstrip. Übrigens ab 2. April sind Katjuscha, Elena und Vladimir wieder hier in Berlin, wenn's Dich interessiert, können wir uns ja zu einem gemeinsamen Treff verabreden. Jetzt bin ich in Eile, muß außer Haus, bis später

Liebe Grüße
bjk
ALG II-Unterschichtler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.01.07, 15:03  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andre
    Danke für die tollen Fotos.
... Lob aus berufenem Munde, lieber Andre, geht mir runter wie Öl


    Zitat: Andre
    Allerdings stösst mir ein Grossteil Deiner Kommentare ziemlich sauer auf:
... anderer Meinung zu sein, ist Dein gutes Recht
... aber krieg bitte wegen mir keine Magengeschwüre mit saurem Aufstoßen oder so
... hab mir nämlich bei meinen Kurz-Kommentaren durchaus was gedacht
... was auch mein gutes Recht ist


    Zitat: Andre
    Mit Stalin und Mao kann ich zwar auch wenig anfangen,
... STOP - hab nicht geschrieben, daß ich mit denen nix "anfangen" kann
... ich finde nur deren und noch ein paar andere Köpfe, nämlich Marx, Engels, Lenin, ausgerechnet auf einer Zweimal-L-Demo, die einzig zu Ehren von Karl und Rosa stattfindet, völlig fehl am Platze
... wobei diese besagten Köpfe jeder für sich durchaus Verdienste um den Sozialismus aufzuweisen haben, selbst wenn bei manchen aus heutiger Sicht mehr Schatten als Licht zu sein scheint
... denn wer mit Blumen zum Grab einer großen mutigen Persönlichkeit geht, will sie dieser schenken und dabei nur diese Persönlichkeit und ihre Verdienste ehren
... und nicht etwa gleichzeitig auch noch alle anderen Kampfgefährten jener oder späterer Epochen, denn diese, so sie denn von der Nachwelt für würdig erachtet werden, haben ihre eigenen Gedenktage - oder auch nicht


    Zitat: Andre
    aber was Marx und Engels bei einer Demonstration zum Gedenken an die MitbegründerInnen der Kommunistischen Partei zu suchen haben, sollte klar sein. Karl und Rosa waren nämlich eben keine braven Gutmenschen, sondern marxistische RevolutionärInnen. Deshalb stehen marxistische Organisationen in ihrer Tradition- genau darum geht es. Und warum Lenin auf dem Leittranspi ist und auch sonst präsent ist auf der Demo, erschliesst sich, wenn Du Dir die Geschichte der Demo anguckst. Die LL-Ehrung gab es nämlich ab 1920, als Lenin am 21. Januar 1924 starb, wurde auch er von der KPD als "drittes L" in die Ehrung einbezogen, seither gab es LLL-Feiern.
... lieber Andre, Du gestattest schon, daß ich da anderer Meinung bleibe?
... was die KPD von 1920 aus welchen Gründen auch immer für richtig erachtet hat, muß deswegen noch lange nicht richtig sein!
... die KPD von 1920 hat sich nur das Recht herausgenommen, Lenin mit ins Spiel zu bringen
... und es ist sehr sehr zweifelhaft, ob das im Sinne der beiden Ermordeten gewesen wäre
... daraus nun eine "Tradition" abzuleiten halte ich für, na sagen wir mal, sehr gewagt


    Zitat: Andre
    Der Startschuss der heutigen LL-Demo war Anfang der 90er Jahre, als es eine Demo vom damaligen Leninplatz (Platz der Vereinten Nationen) gab, mit dem Menschen gegen den Abriss des Lenindenkmals protestierten. Das Transparent geht seit diesen Demos in der ersten Reihe. Und deshalb lief die Demo auch jahrelang genau diese Route, bevor sie wegen der Polizeischikanen verkürzt wurde.
... hmm, auch dieser Rückblick kann mich nicht wirklich überzeugen
... ich sehe noch immer keine Verbindung zu Karl und Rosa
... wobei der Abriß des Denkmals ein rein siegerpolitischer Schand-Akt war
... übrigens bin ich ganz in der Nähe des Leninplatzes groß geworden


    Zitat: Andre
    Und zu guter letzt nur noch eine Anmerkung wegen der Böller: Ich muss nicht reflexartig auf die Polizei schimpfen,
... STOP - was Du als Polizei bezeichnest sind willige Milizen der Machthabenden, die losgeschickt werden, mit Auflagen etc. pp jeden Straßen-Protest so zu schikanieren, daß immer weniger auf die Straße gehen und nur ein "harter Kern", nämlich wir, übrigbleiben, die gefilmt, angezeigt und sonstwas werden - mach Dich mal bei der Roten Hilfe schlau
... Polizisten sind diejenigen, die den Verkehr regeln, der Oma über die Straße helfen, Streitigkeiten im Kiez beruhigen und ähnliches
... Demo-Milizen waren, sind und bleiben Knüppelbullen, die von uns niemals verharmlost oder gar akzeptiert werden dürfen !!! - In den Zwanziger Jahren nicht und jetzt auch nicht !!!


    Zitat: Andre
    niemand wusste im ersten Moment, was da knallte und Böller, die genau neben der ersten Reihe der Demo hochgehen, sind auch nicht ganz ungefährlich. Niemand wusste, ob nicht noch ganz andere Sachen dort liegen würden.
... lieber Andre, merkste nicht, daß auch ihr der von den Machthabern gezielt geschürten Terrorhysterie voll aufgesessen seid


    Zitat: Andre
    Klar wurde das von den hinteren Teilen der Demo als Schikane aufgefasst, die die Ansagen im vorderen Lautsprecherwagen nicht mitbekommen haben, aber wie würden wir schreien, wenn es Verletzte gegeben hätte, weil die Polizei nichts unternommen hat...
... hier darf ich mal milde lächeln: ich war etwa 100 m von der Demospitze entfernt, als es geknallt haben soll - ich hab nix gehört und die Umstehenden auch nicht
... weil der Zug stoppte, bin ich nach vorne, hab dort meine Aufnahmen gemacht und direkt Dabeigewesene gefragt, was denn los war, daß es nicht weiterginge
... ein Kanonenschlag sei gezündet worden aber so schlimm sei's auch nicht gewesen, war die Antwort
... und danach spöttisch, darauf haben DIE doch nur gewartet, um ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen - mit DIE waren die Milizen gemeint
... lieber Andre, diejenigen, die ich gefragt hatte, waren alle in meinen Jahrgängen, nämlich in den Fünfzigern und Sechzigern, also eigentlich "gesetzteren" Alters


    Zitat: Andre
    Was an der Demoleitung aber PDS-hörig sein soll, kannst Du mir dann gelegentlich auch nochmal interessieren, denn wenn es nach der PDS-Spitze gehen würde, gäbe es die Demo längst nicht mehr.
... mit der letzten Aussage hast Du voll ins Schwarze getroffen - leider!
... na ja, und mit PDS-Demoleitung, das war von mir eher dichterische Freiheit Asche auf mein Haupt und excuse me, wenn Du Dich getroffen fühlst
... denn eigentlich wollte ich damit jemanden auf die Schippe nehmen, der jetzt in einem PDS-Bundestagsbüro Strategiepapiere schreibt und zuvor - na, besser Schweigen im Walde
... na ja, und jener Bewußte, wir können uns beide nicht riechen ist mir am Sonntag mit Ordnerbinde, dynamischen Schrittes und wichtigen Blickes immer wieder über den Weg gelaufen und es hat mich ständig am Auslösefinger gejuckt - hab's aber tapfer im Interesse der Sache unterdrückt
... InsiderInnen wissen, wen ich meine und mehr wird nicht verraten
... nu weißte, warum ich glaubte, von PDS-Demoleitung schreiben zu müssen, denn jener Bewußte kiekt ooch hier rin

Nix für ungut also und Gutes Gelingen der LL-Demo 2008
solidarische Grüße
bjk
ALG II-Unterschichtler




    Zitat: Perestroika
    Das mit unsren revolutionären Vorfahren seh ich ähnlich. Es würde mich wundern, wenn man ausgerechnet Marx, Engel und Lenin aussperren würde.
... lieber Klaus, ich sehe das anders - siehe oben


    Zitat: Perestroika
    *) Die Reise haben wir mittels Internetcafes live dokumentiert -so gut es ging:
    http://privijet.blogspot.com
    (der Anfang ist im Archive: rechts, Juli06)
... so so, in Irkutsk warste ooch
... werd ich mir gleich mal Euren Bericht ansehen

liebe Grüße
bjk
ALG II-Unterschichtler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Perestroika

Ort: EU Berlin Kreuzberg

New PostErstellt: 17.01.07, 13:37  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andre!

Das mit unsren revolutionären Vorfahren seh ich ähnlich. Es würde mich wundern, wenn man ausgerechnet Marx, Engel und Lenin aussperren würde.
Was Lenin betrifft: Ich bin letztes Jahr mit einem Freund durch Russland bis nach Ulan Ude gefahren.*) Mit Motorrad, ich hinten drauf. Bis auf Leningrad sind wir durch die 10 größten russischen Städte gefahren. In allen gibt es noch Lenine und Leninalleen. Von so einer Leninallen geht stets die Karl-Marx Allee ab. Ganz im tiefen Osten in Irkutsk geht von der Marx-Straße auch eine kleine Liebknecht-Straße ab.

In Rußland findet man auch das Phänomen, die revolutionären Denkmäler nicht abzureißen sondern ein Gegendenkmal daneben zu stellen. Die Vergangenheit scheint für alle schwer verständlich und so kann dann die Nachwelt entscheiden.

    Zitat:
    Und zu guter letzt nur noch eine Anmerkung wegen der Böller: Ich muss nicht reflexartig auf die Polizei schimpfen, niemand wusste im ersten Moment, was da knallte und Böller, die genau neben der ersten Reihe der Demo hochgehen, sind auch nicht ganz ungefährlich.
Das meine ich ja eben auch. Haben wir heute dieselbe Polizei wie etwa die von 1920? Allein daß Frauen gleichberechtigt bei den Ordnungshütern mitwirken, könnte doch auf Rosa Luxemburgs Wirken zurückgeführt werden.
Sicher man muß weiterkämpfen, aber sicherlich doch nicht ganz am Anfang bei Null. Es ist schon sehr viel erreicht und den kleinen Rest werden wir wohl auch noch schaffen!

alles Liebe
Perestroika

------------------
*) Die Reise haben wir mittels Internetcafes live dokumentiert -so gut es ging:
http://privijet.blogspot.com
(der Anfang ist im Archive: rechts, Juli06)



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre
New PostErstellt: 17.01.07, 11:53  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Hallöle!
Danke für die tollen Fotos. Allerdings stösst mir ein Grossteil Deiner Kommentare ziemlich sauer auf: Mit Stalin und Mao kann ich zwar auch wenig anfangen, aber was Marx und Engels bei einer Demonstration zum Gedenken an die MitbegründerInnen der Kommunistischen Partei zu suchen haben, sollte klar sein. Karl und Rosa waren nämlich eben keine braven Gutmenschen, sondern marxistische RevolutionärInnen. Deshalb stehen marxistische Organisationen in ihrer Tradition- genau darum geht es. Und warum Lenin auf dem Leittranspi ist und auch sonst präsent ist auf der Demo, erschliesst sich, wenn Du Dir die Geschichte der Demo anguckst. Die LL-Ehrung gab es nämlich ab 1920, als Lenin am 21. Januar 1924 starb, wurde auch er von der KPD als "drittes L" in die Ehrung einbezogen, seither gab es LLL-Feiern.
Der Startschuss der heutigen LL-Demo war Anfang der 90er Jahre, als es eine Demo vom damaligen Leninplatz (Platz der Vereinten Nationen) gab, mit dem Menschen gegen den Abriss des Lenindenkmals protestierten. Das Transparent geht seit diesen Demos in der ersten Reihe. Und deshalb lief die Demo auch jahrelang genau diese Route, bevor sie wegen der Polizeischikanen verkürzt wurde.
Und zu guter letzt nur noch eine Anmerkung wegen der Böller: Ich muss nicht reflexartig auf die Polizei schimpfen, niemand wusste im ersten Moment, was da knallte und Böller, die genau neben der ersten Reihe der Demo hochgehen, sind auch nicht ganz ungefährlich. Niemand wusste, ob nicht noch ganz andere Sachen dort liegen würden. Klar wurde das von den hinteren Teilen der Demo als Schikane aufgefasst, die die Ansagen im vorderen Lautsprecherwagen nicht mitbekommen haben, aber wie würden wir schreien, wenn es Verletzte gegeben hätte, weil die Polizei nichts unternommen hat... Was an der Demoleitung aber PDS-hörig sein soll, kannst Du mir dann gelegentlich auch nochmal interessieren, denn wenn es nach der PDS-Spitze gehen würde, gäbe es die Demo längst nicht mehr.
nach oben
Perestroika

Ort: EU Berlin Kreuzberg

New PostErstellt: 16.01.07, 11:34  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Danke bjk,

für diesen schönen Fotobericht. Ist sicher viel Arbeit. Ich hab die Demo verpeilt. Ich wohne ja mehr im Internet.

Schade ist, daß die Menschen heute fest daran glauben, daß sich seit 1917 nichts geändert hat. Genau damit macht man das Werk unsrer revolutionären Vorfahren zunichte, reduziert es auf ein paar Sprüche und auf eine anscheinend vergebliche Verzweiflungstat.
Ist z.B. die Bundeswehr (obendrein als Teil eines internationalen Einsatzes) in Afghanistan wirklich dasselbe wie die kaiserliche Armee 1914 in Rußland, oder die Hitlerbanden in der Sowjetunion?


alles Liebe
Perestroika



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .