Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Am 20.03.03 wurde der Irak völkerrechtswidrig überfallen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.03.04, 15:01  Betreff:  Am 20.03.03 wurde der Irak völkerrechtswidrig überfallen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

deshalb finden morgen weltweite Demonstrationen statt - auch in Berlin!




Die Initiative Berliner Sozialforum ruft dazu auf,
sich an den Aktivitäten zum internationalen Anti-Kriegs-Tag am 20. März 2004 zu beteiligen.


Obwohl wir keinen eigenen Aufruf formulieren, sehen wir doch den engen Zusammenhang zwischen weltweiter Militarisierung und dem Abbau sozialer Leistungen und Strukturen. Beides ist Ergebnis der neoliberalen Politik der faktischen grossen Regierungskoalitionen in Deutschland und weltweit, und unsere Opposition richtet sich deshalb gegen Militarisierung und Krieg ebenso wie gegen Sozialabbau!

Kommt zahlreich zur Demonstration um 13.00 Uhr auf den Potsdamer Platz.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 19.03.04, 15:01 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.03.04, 03:31  Betreff:  Re: Am 20.03.03 wurde der Irak völkerrechtswidrig überfallen  drucken  weiterempfehlen


Bagdad 18.03.2004
Quelle: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/16997/1.html



nachfolgenden Beitrag kopiert aus: http://www.gew-berlin.de/3119.htm


Demonstration vom Potsdamer Platz zum Breitscheidplatz
--------------------------------------------------------------------------------



Internationaler Aktionstag für soziale Gerechtigkeit und Frieden am 20. März 2004

Die Friedensfrage und die soziale Frage gehören untrennbar zusammen.
Während im Irak, Afghanistan, Palästina und in vielen anderen Ländern dieser Erde täglich das Töten in schrecklicher Weise zeigt, dass Kriege nur Leid und Elend der Mehrheit der Bevölkerung bringen, wird in Europa und ganz besonders in der Bundesrepublik eine noch stärkere Militarisierung angestrebt, um weltweit Angriffskriege führen zu können.

Wer fremde Länder überfällt und besetzt, wer anderen Völkern mit Gewalt seinen Willen aufzwingt, der kann im eigenen Land keine Demokratie, keine demokratische Mitsprache und Kontrolle gebrauchen.

Keiner der von der NATO bzw. den USA und ihren Verbündeten geführten Kriege - weder die als "humanitäre Intervention" noch die als "Präventivkriege" - hat auch nur eines der Probleme der Länder und Regionen gemindert. Überall hat sich die Lage der Mehrheit der Bevölkerung verschlechtert, auch in den Staaten, die an den Aggressionen beteiligt waren und sind.

Wer immer mehr für weltweite Interventionstruppen ausgibt, der hat am Ende kein Geld für Soziales, für Bildung, für Gesundheit.

In Übereinstimmung mit den Schlussappellen des II. Europäischen Sozialforums in Paris und des Weltsozialforums in Mumbai (Bombay) rufen wir auf gemeinsam einzutreten:

für den Rückzug der Besatzungstruppen aus dem Irak und die sofortige Rückgabe der Souveränität an die irakische Bevölkerung

für den Rückzug Israels aus den besetzten Gebieten sowie den Baustopp der Mauer und ihre Abtragung

für die Unterstützung der israelischen und palästinensischen Bewegungen
für einen gerechten und dauerhaften Frieden

für ein Europa, das den Krieg verweigert und die internationale Solidarität sowie eine ökologisch sinnvolle, dauerhafte Entwicklung begünstigt

für eine Welt des friedlichen Ausgleichs und der internationalen Solidarität und gegen die weltweite militärische Aggression

für zivile Konfliktprävention und -lösung

für eine Welt der sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Menschenrechte und gegen die Abhängigkeit von Profitlogik und Konkurrenz

für die Ablehnung der Militarisierung der EU und der Fixierung des Wirtschaftsliberalismus in der Europäischen Verfassung

für ein Europa der Menschen- und Bürgerrechte für alle hier lebenden Menschen, unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, religiösen und politischen Überzeugungen

für Abrüstung in der Bundesrepublik

für den Rückzug aller deutschen Truppen aus dem Ausland und gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr


Eine andere Welt, ein anderes Europa ist nötig!




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 20.03.04, 03:40 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.03.04, 20:46  Betreff:  Re: Am 20.03.03 wurde der Irak völkerrechtswidrig überfallen  drucken  weiterempfehlen

Hier mein Fotobericht von der Demo in Berlin gestern am 20. März 2004

kopiert aus: http://de.indymedia.org/2004/03/77584.shtml


Die Berliner Demo vom vergangenen Samstag
war leider stellvertretend für Deutschland kein besonders herausragendes Ereignis.

Über die Ursachen für die Demo-Müdigkeit in weiten Teilen der Bevölkerung
will ich hier nicht spekulieren, für Berlin möchte ich lediglich anmerken,
daß die Demo-Route zum Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche mitten im satten trägen Westberlin
sicher keine besonders gute Entscheidung war.
Wie auch immer, statt allzu vieler Worte lasse ich hier vor allem kommentierte Fotos sprechen.
Im übrigen gilt den unermüdlichen Initiatoren meine höchste Anerkennung!




































bjk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 22.03.04, 07:04 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba Yaga
New PostErstellt: 22.03.04, 02:59  Betreff: Re: Am 20.03.03 wurde der Irak völkerrechtswidrig überfallen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, BJK!

Es tut mir leid, daß ich nicht zu der Demo am 20.3.04 - Jahrestag des Irakangriffes der USA - bei der Demo dabei sein konnte.
Es ist eben doch eine sehr weite Entfernung von mir bis Berlin!
Trotzdem, ich werde auf jeden Fall die Friedens-Demos am Ostermontag (Nürnberg) mit meiner Anwesenheit und, wie ich bereits ankündigte, auch am 3.4.04 die Proteste gegen Sozialabbau mit meiner Wenigkeit unterstützen (dazwischen habe ich noch am 28.3.03 Termin für die PDS -Landesversammlung, werde auch dort ein Wörtchen zu Guantanamo, Afghanistan und zum Irak "zu verlieren" suchen).

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um meine Aktivitäten und Planungen zu veröffentlichen, sondern aus ehrlicher Anerkennung und Bewunderung für Deinen Einsatz zu den brennenden und aktuellen Zeitthemen.
Deine Foto-Reportage ist brilliant und bevor Du einmal Platz nimmst auf dem sogen. "Altenteil", da solltest Du diese wirklich authentischen Zeitdokumente, zumindest als politischen Nachweis der Zeitgeschichte, sowie als Mahnung und Ermutigung für alle PISA-FreischwimmerInnen aufbereiten (mit dem Material gelingt Dir das besser, als wir in Wackersdorf jemals dazu in der Lage waren ).

So wie Du fotographierst, schafft es keiner dieser, im Grunde nur sensationsgeilen, aber unbeteiligten Bordstein-Reporter, jene Atmosphäre, jenes Klima, den Geist und vor allem die Sehnsucht der Menschen im Widerstand mit Bildern zu transportieren.

Danke, danke,
... und ich hoffe, wir sehen uns am 3.4.04 bei der Demo gegen Plünderung der öffentlichen Kassen und Sozialraub zu Lasten der abhängig Beschäftigten!

Solidarisch
Baba Yaga


[editiert: 22.03.04, 03:10 von Baba Yaga]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .