Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
KÖPI BLEIBT - DEMO !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.05.07, 12:41  Betreff:  KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

zitiert aus: http://de.indymedia.org/2007/05/175299.shtml


[Berlin] KÖPI - DEMO morgen (am 5.5.)!

Solidarität 04.05.2007 19:25



+++Achtung, Achtung!+++
die Lage ist ernst!
Sollte die Köpi am Dienstag tatsächlich verkauft werden,
ist eines der bekanntesten Hausprojekte Europas in seiner Existenz bedroht.
Es gibt mindestens einen Kaufinteressenten!!!
Kommt deshalb alle morgen, 5.5., um 15 Uhr zur Demo
und am Dienstagmorgen vor´s Amtsgericht Mitte!


==================================================

Route über:

Breitscheidplatz, Nollendorfplatz, Winterfeldplatz bis zur U-Bülowstraße.


Wir sehen uns um 15 Uhr am Breitscheidplatz nahe S-Zoo in Berlin!

===================================================


Seid solidarisch - kommt alle!
http://www.koepi.squat.net





[editiert: 21.08.07, 15:56 von bjk]



Dateianlagen:

Aufruf zur Köpi-Demo.jpg (113 kByte, 500 x 707 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.05.07, 17:02  Betreff: Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

Vorspann zur Köpi-bleibt-Demo,

zitiert aus
MediaSpree versenken



„MediaSpree“: Bündnis mächtiger Konzerne


Media Spree ist ein Netzwerk aus Lobbyisten, das sich das „Management“ der Spreeufer in Friedrichshain-Kreuzberg zur Aufgabe macht. Diverse Grosskonzerne aus der Bau-, Finanz- und Immobilienbranche arbeiten in der „Media-Spree“-Lobby zusammen – etwa Anschutz, Hoch-Tief, Allianz und viele mehr. Der Lobbyverbund MediaSpree wiederum ist eng vernetzt mit großen Unterhaltungskonzernen, wie MTV, Universal und O2.

Die MediaSpree-Lobby-Arbeit hängt eng zusammen mit dem sogenannten „Stadtumbau West“, einem mit viel Kohle geförderten Senatsprojekt, dass sich explizit für die „Aufwertung“ der betroffenen Gebiete einsetzt.

„MediaSpree“: Fette Bauprojekte an die Spree

Media Spree besteht aus einer Reihe zum Teil grössenwahnsinniger Bau- und Umbauprojekte. Zu MediaSpree gehört ebenso der Neubau der sog. „O2-Arena“ (s. Kasten) wie die Sanierung der „Spreespeicher“, wo schon seit einigen Jahr die Konzerne „Universal“ und „MTV“ residieren, der Neubau des „Spreeports“ wie die Sanierung der alten Heeresbäckerei. So unterschiedlich die einzelnen Bauprojekte sein mögen, die Nutzung ist doch immer die gleiche:
  • teurer Wohnraum für die, die sich sowas leisten können
  • Büroflächen, bevorzugt für Medien- und sogenannte „Kreativ“-Firmen
  • schlechte kommerzielle Unterhaltung
  • Konsumflächen: Warenpaläste zum Geldausgeben

„MediaSpree“: Aus vielen Gründen ekelhaft

„MediaSpree“ ist ein klassisches Beispiel für hässliche Stadtentwicklung von oben.
Die Meinung der AnwohnerInnen ist nicht gefragt; allenfalls auf Alibi-Veranstaltungen dürfen sie ihre Meinung kundtun ,um der Form Genüge zu leisten.

Private Aneignung des Raumes

... ... ... Für alternative Projekte ist in den Plänen der „MediaSpree“-Lobby kein Platz vorgesehen? Alternatives Wohnen alternative Kultur, selbstorganisierte nichtkommerzielle Freiräume? Köpi, Schwarzer Kanal oder die NewYorck im Bethanien? Geht es nach „MediaSpree“, so sollen sie alle verschwinden – in ihrer „neuen kreativen Kreuzberger Mischung“ soll für sie alle kein Platz mehr sein.

Homepage: www.ms-versenken.org
weiterführender Link: http://www.koepi.squat.net/ (hier den Button "Köpi-History" anklicken)


bjk
ALG II-Unterschichtler


in Kürze folgt ein ausführlicher Fotobericht der gestrigen "KÖPI BLEIBT"-Demo!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.05.07, 20:07  Betreff:  Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

Impressionen von der "KÖPI-BLEIBT"-Demo am 5. Mai


... die von den Veranstaltern erwartete TeilnehmerInnenzahl, nämlich ca. 2.000, wurde auch knapp erreicht
... gleich vorweg, es war eine angesichts des enormen Polizeieinsatzes durchaus beherzte und dabei doch friedliche Demo - allerdings nur seitens der DemonstrantInnen
... die Bullerei dagegen provozierte und streßte mit einem völlig unangemessen martialischen Auftreten und Schikanen von Anbeginn, gerade so, als wollten Einsatzleitung und Ordnungsamtsleiter Haß (Foto Nr. 8) all das an gewalttätiger Militanz nachholen, was sie bei den 13- und 18-Uhr-Demos am 1. Mai nicht durften oder sich wegen der vielen Zuschauer nicht trauten
... bei der "KÖPI-BLEIBT"-Demo glaubten Ordnungsamtsleiter Haß und die ORK-Einsatzleitung wohl, die Sau rauslassen zu dürfen, denn sie durften davon ausgehen, daß das gaffende Kudamm-Publikum einen eventuellen "harten" Bulleneinsatz gegen schwarzgekleidete, ihnen sowieso suspekte Autonomen eher bejubeln als dagegen protestieren würden
... für den Ordnungsamtsleiter und die ORK-Einsatzleitung steht offenbar sowieso fest, daß Autonome, Punks, Kommunisten und Migranten durchweg nur arbeitsscheues Pack und lichtscheues Gesindel sind
... bei allen bisherigen Berliner Innensenatoren - lobenswerte Ausnahme Heinrich Albertz Anfang der 60er Jahre - und Berliner Polizeipräsidenten einschließlich Körting und Glietzsch, beide SPD, haben und hatten harte und überharte Polizeieinsätze regelmäßig diesbezügliche Rückendeckung
... kommt es wirklich mal zu Anzeigen gegen Prügelbullen, hilft die politisch entsprechend verfaßte Justiz, daß es in 99.9% zur Einstellung eventueller Ermittlungsverfahren kommt, siehe Zapfnix-Polizei-Exzesse in 2005
... unsere Demo war bereits am Breitscheidplatz rundum von testosterondampfenden Bullen eingekesselt, nur mit Körperdurchsuchung (Fotos Nr. 2, 2a, 3 und 7) gelangte mensch überhaupt zur Demo
... als die Demo dann starten wollte, gab's die nächste Schikane, weil nämlich einige mitgeführte Seitentranspis 200 cm breit und damit 50 cm länger als von der Bullerei erlaubt waren, blockierte sie willkürlich erst einmal den Start (Fotos Nr. 23 bis 23l)
... es war ganz klar, daß eine Lappalie als Anlaß den ORK's hochwillkommen war, mal ordentlich Streß zu machen, manchen Grünlingen merkte mensch an, sie waren auf Zoff aus
... mir wollte z.B. ein kleines grünes Männchen mit einem Schulterpanzer breit wie ein Kleiderschrank von hinten die Digicam einfach mal so aus der Hand schlagen, als ich eine 1212er ORK-Gänsemarschreihe von hinten fotografierte (etwa in Höhe Foto 35). Er hatte Pech, weil ich die Kamera fest im Griff hatte und ihm ziemlich heftig auf die Finger klopfte. Daraufhin wollte er mich zu gerne anwuppen aber sein etwas gescheiterer Kollege hinter ihm schob ihn dann vorsichtshalber weiter
... wie auch immer, die Demo war ständig meist gleich von ORK-Doppelreihen (Fotos 30, 30a, 47, 47a, 48) links und rechts eingekesselt - doch niemand aus der Demo ließ sich provozieren
... so gelangte die Demo bis zum U-Bahnhof Nollendorfplatz zu einer zweiten Zwischenkundgebung, hier mußte ich die Demo wegen eines anderen Termins verlassen
... wie mir aber vorhin mitgeteilt wurde, gab es auch bis zum Demoziel, der Commerzbank am U-Bahnhof Lützowplatz, keine nennenswerten Rangeleien oder gar Übergriffe, allerdings war die Commerzbankzentrale rundherum mit schwerem Einsatzgerät und Kampf-ORK's gesichert
... ein lächerlicher Aufwand - auf Kosten der Steuerzahler !!!

bjk
ALG II-Unterschichtler


01

02

02a

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

13a

14

15

16

16a

17

17a

18

18a

18b

18c

19

20

21

22

23

23a

23b

23c

23d

23e

23f

23g

23h

23i

23j

23k

23l

24

25

26

27

27a

28

29

30

30a

31

32

33

34

35

36

37

37a

37b

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

47a

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58





[editiert: 07.05.07, 09:13 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jonas Brinkrolf
New PostErstellt: 06.05.07, 21:58  Betreff:  Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

hey ho!

ma ne Frage ... Warum ist bei einigen Bullen eine "Spinne" auf den Kopf "gemalt" worden???

mit antifaschistischen Grüssen,
Jonas
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.05.07, 22:28  Betreff: Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jonas Brinkrolf
    hey ho!

    ma ne Frage ... Warum ist bei einigen Bullen eine "Spinne" auf den Kopf "gemalt" worden???

    mit antifaschistischen Grüssen,
    Jonas
rein vorsorglich, weil gerade das erste Foto sonst eventuell vor Gericht als Porträt gewertet werden könnte. Manche Bullen sind scharf darauf, mir dann möglichst einen Strafprozeß oder mindestens einen Zivilprozeß anzuhängen. Eine solche Gerichtsposse hatte ich bei einem Zapfnixbullen, nachzulesen hier: http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/1/7600485.0.01105.html?p=1 letzterer ist trotz Justizhilfe allerdings auf seinen erheblichen Anwalts- und Gerichtskosten sitzengeblieben denn siehe unten nach dem Namenskürzel

Gruß
bjk
ALG II-Unterschichtler





[editiert: 07.05.07, 09:20 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
k0walsky

Beiträge: 5


New PostErstellt: 07.05.07, 12:14  Betreff: Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

achsooo ... ja das macht ja aufjedenfall sinn. ich hätte auch kein bock ständig wegen "Zeitdokumenten" eine Anzeige zu kassieren.

was aber noch in deinem indy media beitrag (http://de.indymedia.org/2007/05/175566.shtml) unschlüssig bleibt ist, ob es bei der Demo zu Ausschreitungen kam oder nicht, weil auf den geposteten bildern nix zu erkennen ist und bei indymedia auch nur von "völlig unangemessen martialischen Auftreten und Schikanen" der Polizei die Rede ist.



ergebenst, k0walsky





HOMO HOMINI LUPUS EST!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.05.07, 15:37  Betreff: Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: k0walsky
    ... ob es bei der Demo zu Ausschreitungen kam oder nicht, ...
nö, nach meinen Informationen kam es nicht dazu, hatte das aber irgendwo am Ende meines Berichts auch schon erwähnt

solidarischer Gruß

bjk
ALG II-Unterschichtler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.05.07, 11:07  Betreff:  Re: KÖPI BLEIBT - DEMO !!!  drucken  weiterempfehlen

kopiert aus: http://de.indymedia.org/2007/05/176480.shtml



Köpi News!!!

BewohnerIn 10.05.2007 22:53



Damit das Brodeln in der Gerüchteküche ein Ende hat:
Hier noch einmal kurz und bündig für alle zum Mitlesen ein Bericht über die Aktivitäten der letzten Tage in der Köpi und drumherum, sowie Infos über den Käufer und seine Firmen.
Köpi verkauft!

Das autonome Wohn- und Kulturprojekt Köpi in Berlin wurde am Dienstag, den 8.5.2007, für 835.000 Euro (fast die Hälfte des Verkehrswerts) zwangsversteigert. Die Hauptgläubigerin Commerzbank hatte die Versteigerung veranlasst, die jedoch laut Informationen des Amtsgerichts bewusst geheimgehalten, das heißt, nicht im Internet veröffentlicht wurde, wie es sonst üblich ist.

Somit wurde den ca. 60 BewohnerInnen des Hauses keine Gelegenheit gegeben, selber mit den GläubigerInnen zu verhandeln. Erfolglos versuchten wir mit Frau Dietrich, der zuständigen Mitarbeiterin der Commerzbank, einen Termin zu vereinbaren und bekundeten ernsthaftes Kaufinteresse. Mittels einer einstweiligen Verfügung wurde kurzfristig versucht, die Versteigerung um ein halbes Jahr zu verschieben – ohne Erfolg. Obwohl für das Haus Mietverträge vorliegen, wurden diese in dem Gutachten, das vor der Versteigerung angefertigt wurde, nicht erwähnt.
Auf einer Demonstration am Samstag vor der Versteigerung wurde mit ca. 2000 (!!!) Leuten auf die Situation der Köpi und der Wagenburg aufmerksam gemacht.


Die Käufer

Die neue Eigentümerin „Plutonium 114 Köpenicker Str. 133-138 GmbH“ erwarb zudem die drei anliegenden Grundstücke, auf denen sich eine Wagenburg befindet. Diese Firma wurde unter dem Namen „VKB GmbH 44 & Co. KG“ (Vorratsgesellschaft) erst am 2.5.2007 von der Firma VRB veräußert, die offenbar mit größtenteils insolventen Firmen spekuliert.


Was sich hinter „Plutonium 114“ verbirgt

Die „Plutonium 114“ hieß früher „Vitalis Altbauten GmbH“, zu der die „Sanus AG“ gehört. Geschäftsführer dieser Firmen ist Dr. Siegfried Nehls, der noch ca. 40 andere Firmen vertritt, die sich hinter „Vitalis“ befinden..
Er ist laut Handelsregister auch Geschäftsführer der „Plutonium 114“, entgegen den Informationen der VRB, nach denen ein Herr Besnik Fichtner, der auch bei der Versteigerung den Zuschlag erhalten hatte, der neue Geschäftsführer sein sollte.


Die Reaktion

Während der Versteigerung fand eine Kundgebung vor dem Amtsgericht statt, an der ca. 600 Leute teilnahmen. Als die Nachricht durchsickerte, dass die Köpi verkauft wurde, wurde eine Spontandemo gestartet, die lautstark an der Köpi vorbei durch Kreuzberg zog und am Heinrichplatz endete, wo sie grundlos von den Bullen angegriffen wurde, die 4 Personen vorübergehend festnahmen und einen jungen Mann krankenhausreif schlugen.

Am Abend fand eine weitere Spontandemo statt, an der sich ca. 500 Leute beteiligten. Auch in Leipzig, Kopenhagen und Hamburg kam es zu Demonstrationen und anderen Aktionen.
An dieser Stelle möchten wir „Danke!“ sagen an alle, die uns Tag und Nacht so tatkräftig unterstützen!


Und jetzt? Wir bleiben!

Seit 17 Jahren wird in der Köpi saniert, gelebt, gefeiert und gearbeitet. Es gibt ein Kino, eine Siebdruckwerkstatt, einen Sportraum und mehrere Bar- Konzert- und Partyräume, die unkommerziell betrieben werden. Überhaupt hat die Köpi niemals einen Cent von Staat oder Stadt verlangt.

Wenn der neue Eigentümer meint, er könne hier ein Riesen-Kommerzprojekt aufziehen und die BewohnerInnen vertreiben, hat er die Rechnung ohne Tausende von WirtInnen gemacht.
Die Häuser denen, die drin wohnen! Die Plätze denen, die drauf leben!


Aktuelle Infos gibt es auf http://www.koepi.squat.net, der Myspace-Köpi-Page oder unter





[editiert: 11.05.07, 11:08 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .