Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Merkel knutscht Bush, Blair und Sarkozy aber Putin will nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
unGEZogen

Beiträge: 63
Ort: Erde


New PostErstellt: 18.05.07, 22:25  Betreff:  Merkel knutscht Bush, Blair und Sarkozy aber Putin will nicht  drucken  weiterempfehlen

Angela Merkels Protest ist unglaubwürdig

Von Ulla Jelpke*



Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag die russische Regierung aufgefordert, die Demonstrationen gegen den EU-Russland-Gipfel nicht zu behindern. In Russland die Demonstrationsfreiheit anmahnen und sie zugleich in Deutschland massiv beschneiden - dazu gehört schon eine gehörige Portion Dreistigkeit. Wenn Angela Merkel erklärt, sie wünsche sich, dass in Samara frei demonstriert werden könne, so kann ich das nur ergänzen: Ich würde mir wünschen, dass auch in Heiligendamm diejenigen, die demonstrieren und ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollen, dies tun können. Stattdessen betreiben die Sicherheitsbehörden seit Monaten die Kriminalisierung der Gipfelproteste. Die Polizei Rostock verbietet kurzerhand über eine Woche lang das Demonstrieren - wo bleibt da der Protest der Kanzlerin?

Angela Merkel beklagt, dass in Russland die Anreise von Demonstrantinnen und Demonstranten behindert werde und eine Gruppe Oppositioneller festgenommen worden sei. Genau das Gleiche wird derzeit in Deutschland vorbereitet: Es werden Haftplätze für Tausende von Demonstranten geschaffen, und der Bundesinnenminister fordert die Länder dazu auf, möglichst viele Gipfelgegner in vorbeugenden Unterbindungsgewahrsam zu nehmen. Aus dem Ausland anreisende Demonstrierende müssen damit rechnen, bereits an der Grenze abgewiesen zu werden.

Die Missachtung der Demonstrationsfreiheit ist nicht nur in Russland skandalös. Die Proteste der Kanzlerin sind absolut unglaubwürdig. Sie selbst sorgt dafür, dass auch rund um Heiligendamm eine demokratiefreie Zone eingerichtet wird. Die Demonstrationsverbote und die Ankündigungen präventiver Inhaftierungen sind ein Angriff auf die Demokratie.

+++

*Ulla Jelpke ist innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.im Bundestag.




Quelle: http://linkszeitung.de/content/view/113714/1/



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .