Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
KÖPI-Soli-Demo am Samstag, 16. Juni, 14 Uhr, in Berlin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.06.07, 12:26  Betreff:  KÖPI-Soli-Demo am Samstag, 16. Juni, 14 Uhr, in Berlin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bericht und Fotoimpressionen Teil 1


Am vergangenen Samstag fand trotz aller schikanösen Behinderungen seitens der Staatsmacht durch unsinnige Demo-Auflagen und willkürliche Versagung der Demo-Route über den Kudamm die angekündigte internationale Demo für den Verbleib des autonom verwalteten Kultur- und Wohnprojektes KÖPI statt. Autonom, also hierarchiefrei verwaltet deshalb, weil es völlig ohne staatliche Zuschüsse oder sonstige öffentliche Hilfsgelder seit 17 Jahren erfolgreich betrieben wird. Also eigentlich ein Vorzeigeprojekt in Sachen Selbstverwaltung. Und trotzdem wurde es am 8. Mai von der Commerzbank unter höchst dubiosen Umständen für 'n Appel und 'n Ei zwangsversteigert bzw. verhökert.

Dagegen wird seither mit legitimen GG-konformen Mitteln zum kämpferischen Widerstand aufgerufen! Die Demo richtete sich auch gegen die schlimmen G 8-Repressalien in Rostock und gegen die weltweite Einkerkerung politischer Gefangenen.

Treffpunkt dieser zweiten großen KÖPI-Soli-Demo war der Adenauerplatz. Kurz nach 14 Uhr hatten sich bereits mehrere tausend Menschen eingefunden. Und es wurden immer mehr. Anfangs noch "großzügig" wurden dann die Filz-Kontrollen durch die Bullerei immer pingeliger aber trotzdem ging's einigermaßen zügig. Bald waren wir schon über dreitausend DemonstrantInnen auf dem Platz, der nach dem BRD-Erzreaktionär, Konrad Adenauer, trotz heftigem Widerstand vieler BerlinerInnen durch einen Ukas des damaligen CDU-Senats benannt wurde. Es herrschte eine lockere gelöste Atmosphäre, auch wenn die Kudamm-Route von der Polizei verboten wurde, weil die Staatsmacht meinte, dort befinde sich die Geschäftsstelle des Köpi-Käufers Sanus AG und deshalb seien "gewalttätige" Ausschreitungen zu erwarten. Begründet wurde diese hanebüchene Staatsmachtwillkür damit, daß es im Vorfeld Parolen wie > "Nehmt ihr uns die Häuser ab, machen wir die City platt" < gegeben habe, also zur Gewalt aufgerufen würde. - Tja, nichts ist eben der Staatsmacht zu dämlich, um nicht doch noch einer bewußt provozierenden Polizei-Schikane einen rechtlichen (Tarn-)Anstrich zu dienen.

Wie auch immer, die Demo-TeilnehmerInnen ließen sich absolut nicht provozieren, auch nicht, als die Demo dann in die Lietzenburger Straße einbog und die anfänglich eher zurückhaltende Polizeipräsenz deutlich zunahm. An allen strategischen Kreuzungen stand martialisches Großgerät, wie Räumpanzer, gepanzerte Mannschaftswagen und schußbereite Wasserwerferpanzer, flankiert von grünen und schwarzen Kampf-ORK's der berüchtigten Berliner Knüppelgarden. Ständig kreiste auch ein Polizeihubschrauber nervend über uns. Alles blieb seitens der DemonstrantInnen vollkommen gewaltfrei, was ganz sicher nicht das Verdienst der kampfgepanzerten Staatsmacht war. Übrigens auch nicht des Chefs der Berliner Versammlungsbehörde, des - nomen est omen - Herrn Haß, dem Gram und Harm, anarchistische und kommunistische Umtriebe in unserer Stadt bekämpfen zu müssen, nicht nur im sorgenzerfurchten Gesicht sondern auch seiner hageren, stets in trendigem Jack-Wolfsskin-Outfit verhüllten Gestalt überdeutlich anzumerken ist. Wie ein wandelndes Magengeschwür taucht er als maßgeblicher Mit-Entscheider unsinnigster Demo-Auflagen immer wieder auf entsprechend sanktionierten Demos auf, um die Umsetzung der von ihm mitausgedachter Schikanen mit dem Einsatzstab der Knüppelgarden zu optimieren.

Nach mehreren Zwischenkundgebungen, zuletzt am U-Bahnhof Nollendorfplatz, erreichten wir den U-Bahnhof Bülowstraße. Hier sollte als Höhepunkt der zwar kämpferischen aber gewaltfreien Demo die Abschlußkundgebung stattfinden. Doch leider trat dann das ein, von dem wir hofften, es würde diesmal nicht stattfinden. - Die wie ihre pieselnden Wasserkampfpanzer vor Prügelgeilheit dampfenden Staatsmachtknechte nahmen nämlich schnell noch aufgestaute Rache für Rostock. Schlägertrupps griffen willkürlich junge Leute, darunter mindestens eine junge Frau, aus der Menge hinter dem Fronttranspi, das sie vorher offenbar niedertrampelten, heraus, und streßten mit den üblichen Machtposen die Demo, um durch erhoffte entsprechende Gegengewalt seitens der vor allem jungen DemonstrantInnen eine Eskalation hervorzurufen. Doch die Bullenrechnung ging nicht auf, niemand ließ sich provozieren sondern alle hakten sich ein, bildeten Ketten, und verdarb so der Bullerei weiteren Prügelspaß! Grummelnd mußte die Bullenführungskräfte schließlich doch eine Abschlußkundgebung in der Nähe der Commerzbank erlauben, wenn auch nicht dort, wo diese hätte eigentlich stattfinden sollen.

Mehrmals wurde übrigens über den Lauti listigerweise zu einer ab 21 Uhr geplanten Spontandemo, unter anderem wegen der Repressalien, am Kottbusser Tor aufgerufen. Listig deshalb, weil so die in ihren Kampfpanzern heftig schwitzende Bullerei weiter in schweißtreibender Bewegung gehalten wird, statt in den Wochenendurlaub gehen zu können. - Abschließend ist zu resümieren. diese Nachmittagsdemo war ein schöner Erfolg für das Anliegen der KÖPI'anerInnen, denn überraschend viele PassantInnen haben aufgeschlossen und interessiert die auf der Demostrecke verteilten Flugis angenommen und sich informiert. Oft wurden auch gleich Fragen gestellt, z. B., was es denn mit der KÖPI auf sich habe.

Übrigens laden die KÖPI'anerInnen unter anderem für den kommenden Samstag, den 23. Juni, zu einem offenen Hof-Fest ein. Es lohnt sich bestimmt, da mal reinzuschauen!

Weitere Infos und aktuelle Berichte, teilweise mit Fotos, finden sich unter:
www.koepi.squat.net
http://de.indymedia.org/2007/06/185246.shtml
http://de.indymedia.org/2007/06/185114.shtml
http://de.indymedia.org/2007/06/185129.shtml
http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/1/16570124#16570124 (Fotobericht der Köpi-Demo vom 5. Mai)

bjk
ALG II-Unterschichtler



Foto-Nr. 01


Foto-Nr. 02


Foto-Nr. 03


Foto-Nr. 04


Foto-Nr. 05


Foto-Nr. 06


Foto-Nr. 07


Foto-Nr. 08


Foto-Nr. 09


Foto-Nr. 10


Foto-Nr. 11


Foto-Nr. 12


Foto-Nr. 13


Foto-Nr. 14


Foto-Nr. 15


Foto-Nr. 16


Foto-Nr. 17


Foto-Nr. 18, - Null Null Nix, mit der Lizenz zum Schlitzen


Foto-Nr. 19


Foto-Nr. 20


Foto-Nr. 21


Foto-Nr. 22


Foto-Nr. 23


Foto-Nr. 24


Foto-Nr. 25


Foto-Nr. 26


Foto-Nr. 27


Foto-Nr. 28


Foto-Nr. 29


Foto-Nr. 30


Foto-Nr. 31


Foto-Nr. 32


Foto-Nr. 33


Foto-Nr. 34


Foto-Nr. 35


Foto-Nr. 36


Foto-Nr. 37


Foto-Nr. 38


Foto-Nr. 39


Foto-Nr. 40


Foto-Nr. 41


Foto-Nr. 42


Foto-Nr. 43


Foto-Nr. 44


Foto-Nr. 45


Foto-Nr. 46


Foto-Nr. 47


Foto-Nr. 48


Foto-Nr. 09


Foto-Nr. 50


Foto-Nr. 51


Foto-Nr. 52


Fototimpressionen Teil 2 folgt im Anschluß



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!


[editiert: 21.08.07, 15:57 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.06.07, 12:47  Betreff: Re: KÖPI-Soli-Demo am Samstag, 16. Juni, 14 Uhr, in Berlin  drucken  weiterempfehlen

KÖPI-Soli-Demo, Fotoimpressionen Teil 2



Foto-Nr. 53


Foto-Nr. 54


Foto-Nr. 55


Foto-Nr. 56


Foto-Nr. 57


Foto-Nr. 58


Foto-Nr. 59


Foto-Nr. 60


Foto-Nr. 61


Foto-Nr. 62


Foto-Nr. 63


Foto-Nr. 64


Foto-Nr. 65


Foto-Nr. 66


Foto-Nr. 67


Foto-Nr. 68


Foto-Nr. 69


Foto-Nr. 70


Foto-Nr. 71


Foto-Nr. 72


Foto-Nr. 73


Foto-Nr. 74


Foto-Nr. 75


Foto-Nr. 76


Foto-Nr. 77


Foto-Nr. 78


Foto-Nr. 79


Foto-Nr. 80


Foto-Nr. 81


Foto-Nr. 82


Foto-Nr. 83


Foto-Nr. 84


Foto-Nr. 85


Foto-Nr. 86


Foto-Nr. 87



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.06.07, 14:58  Betreff: Re: KÖPI-Soli-Demo am Samstag, 16. Juni, 14 Uhr, in Berlin  drucken  weiterempfehlen

... mein Fotobericht ist auch bei indymedia unter http://de.indymedia.org/2007/06/185395.shtml eingestellt
... ein Kurz-Video gibt's unter http://de.indymedia.org/2007/06/185404.shtml?c=on#c436911

bjk
ALG II-Unterschichtler



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .