Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 17.08.04, 12:05     Betreff:  Re: Montags-Demo in Berlin

kopiert aus: http://de.indymedia.org/2004/08/89438.shtml


Kommentare zu meinem Foto-Bericht


Mehr Fotos/Berichte aus Berlin
Verlinker 17.08.2004 00:50

Montagsdemo in Berlin belagert SPD-Zentrale
http://de.indymedia.org/2004/08/89418.shtml

und

Berlin: Das Volk sind wir (Bilder, Bericht)
http://de.indymedia.org/2004/08/89403.shtml



@autor :-)
na so was 17.08.2004 01:38

dachte schon du postest hier einen kommentar der BILD...



der Veranstalter
name 17.08.2004 02:16

war echt super toll. Der Anmelder "Fred Schirrmacher" bediente sich der Polizei um eine Gruppe von linken, die mit einem Fronttranspi die Spitze der Demo, die nicht durch ein Transpi zu erkennen war entfernen zu lassen.
Wir haben die MLPD satt! Nächsten Montag: Treffen für einen linksradikalen Block 17:45 Uhr an der Weltzeituhr!



Kleine Korrekturen
Fotograf 17.08.2004 03:00

Die Internetadresse der Organisatoren ist www.montags-gegen-2010.de . (Die Internetadresse ist auf dem 12. Foto mit dem Lauti von den Organisatoren noch halbwegs zu erkennen. Besser allerdings zu sehen auf dem 17. Bild mit der Untertitelung "Transpi der Organisatoren")

Ausserdem habe ich gehört, das Leute von ATTAC nachträglich (also nach der ursprünglichen Demoanmeldung 18Uhr vom Alex) eine zweite Demo, auch 18Uhr vom Alex angemeldet haben. War das ein Versuch der Spaltung? Weiss dazu jemand genaueres?



Polizeilautsprecherwagen
blandia 17.08.2004 09:36

Was ich am besten fand: In der Heinrich-Heine-Straße wurde die Demo von einem Polizeiauto angeführt, das als Lautsprecherwagen genutzt wurde!
Und zwar nicht nur, um die Demo zu "lenken", sondern um Redebeiträge zu verlesen.



Wollte Attac spalten?
Gorby 17.08.2004 10:03

Attac wird gewiß nicht die Absicht gehabt haben zu spalten. Vieles lief doch etwas zu plötzlich und in einigen Städten chaotisch,soweit mir Infos darüber vorliegen. Ladet die Attac einfach bei der nächsten Planung ein.
Attac ist an keiner Partei gebunden , aber wolhl parteilich. Es macht aber beim Versuch mit allen Gruppen zum Dialog zu kommen nicht den selben Fehler wie damals das sozialistische Büro in den siebziger Jahren.Man kann natürlich nicht Wasser und Feuer miteinander vereinigen. So hat man dort in der Vergangenheit getrennt mit linken Organistionen,Gewerkschaft-
en und Kirchen Gespräche geführt und Aktionen durchgezogen.
Gewiß war es nicht die Absicht von Attac zuspalten. Aber in jeder Stadt ist es etwas anders.
Ich verbleibe!
Gorby!

e-Mail:: Homepage:: http://radio rum.de



...lieber kein Trittbrett sein?
Trittbretthüpfer 17.08.2004 10:10

Klar, saublöd ist es, wenn die MLPD MitdemonstrantInnen mit Hilfe der Bullen entfernen lässt. Aber die Demospitze sollte mensch vielleicht wirklich lieber den AnmelderInnen der selben überlassen, dat gibt sonst bloß schlechte Vibrationen.
Was ich an der Einleitung dieses Artikels blöde finde ist, dass sich in typisch linker, abgrenzender Manier über sog. "Trittbrettfahrer" beschwert wird, um sich aber im selben Satz noch über die hohe TeilnehmerInnenzahl zu freuen. Ist doch ein Widerspruch?!
Ich finde, wir (Linksradikalen) sollten weniger ein Problem damit haben, Trittbrett zu sein, solange es der Sache nicht schadet (was vorliegend meiner Ansicht nach nicht der Fall ist).
Für eine antikapitalistische Vielfaltsfront!!!






Ein paar Anmerkungen zur MLPD
Pankow-Pirker 17.08.2004 11:31

Ziemliche Chuzpe seitens der MLPD attac und dem Berliner Bündnis Spaltung vorzuwerfen. Das Problem ist, dass zuerst eine gemeinsame Demo geplant war. Da das MLPD-"Bündnis" "Montags-gegen-2010" sowas wie ein Urheberrecht auf die Montagsdemso erhebt weil sie bereit letzten Herbts damit anfingen und aus der Bewegung nun "ihr Ding machen" will, meldete sie ihre eigene "Demo in der Demo" an, um die Leute mit ihren völkischen Parolen vollzulabern. Von Anfang an erwies sich die MPLPD als bündnisunfähig! Sie ist falsch, tückisch und hält sich nicht an gemeinsame Absprachen. Diese Leute sind üble hard-core-Stalinisten, die - statt den Chauvinismus in der Arbeiterklasse zu bekämpfen - an in Ostdeutschland vorhandene autoritäre und "nationalbolschewistische" Denkmuster anschließen. Sie setzten sich gestern an der Polizeiabsperrung an die Spitze des Zuges. Dann hinderte die MLPD "erfolgreich" die Leute daran durchzubrechen, verdrängte zunächst die FAU, proklamierte pseudoradikale Phrasen "wir werden durchbrechen! Wir kommen wieder". Der Gipfel war, dass die MLPD die Abschlußkundgebung ihrer Demo vorzeitig begann, dies aber als Abschlußkundgebung der gesammten Demo deklarierte. Obwohl das Ende des Zuges, wie die MLPD selbst über Lautpsrecher durchsagte "noch am Ende des Alex steht". Komisch, wie kann man dann eine Abschlußkundgebeung beginnen? Diese Eingenmächtigkeit der Stalinisten darf nicht einfach hingenommen werden! Jetzt diffamieren sie attac als Spalter, das ist der Gipfel! Die MLPD sind die Spalter! Im Grunde sind sie Zuarbeiter des VS und Schröders 5. Kolonne. Das was die Antideutschen in der antifa machen, versucht die MLPD in der Bewegung gegen 2010: pseudoradikal desorientieren, spalten, zersetzen. Diese Bande muss schleunigst rasufliegen!



@Trittbretthüpfer
Bernd Kudanek alias bjk 17.08.2004 11:32

vorweg, ich finde Dich bzw. Deine Einwendungen nicht blöde :-)))

und insbesondere die Berliner PDS sowie Gewerkschaftsbonzen à la Sommer halte ich nach wie vor für Trittbrettfahrer, denn beiden geht's in Wahrheit um Posten und Pfründe. Wie kann man als Mitregierungspartei auf einer Anti-Hartz-Demo mitlatschen und gleichzeitig Hartz IV im Grunde für richtig halten?! Die diesbezüglich abgelassenen Sprüche von Bisky und Wolff, die ihren Frieden mit der sozialen Marktwirtschaft gemacht haben und das Rattenfänger-Blabla von Sommer sprechen für sich. Die gesamte Bagage ist unglaubwürdig. Das sind längst keine Linken und/oder Sozialisten mehr und "Linksradikale" schon gar nicht.

Übel finde ich mittlerweile auch attac-Kimpel, der der MLPD für's nächste Mal ??? Konsequenzen androht! Attac ist offensichtlich mitten in der Verkrustungsphase und bei den oben genannten Trittbrettern angekommen - leider :-(((

Ich freue mich natürlich über die hohe Demobeteiligung und halte das für keinen Widerspruch. Denn genau wie am 1. November 2003 sind die 100.000 trotz Widerstand von Sommer&Co aus allen Teilen der Republik zum Gendarmenmarkt gegangen. Auch hier ist die PDS noch schnell auf's Trittbrett gehüpft und ist in der Menge nicht sonderlich aufgefallen.

Lieber Trittbretthüpfer, so sehr ich Dir bezüglich einer "antikapitalistischen Vielfaltsfront" zustimme, wobei ich allerdings lieber Front durch Widerstand ersetzen würde, so sehr finde ich aber auch, daß die MacherInnen der von mir als Trittbrettfahrer angeprangerten Organisationen, es gibt übrigens noch viel mehr Wendehälse als nur die genannten, also daß deren MacherInnen unglaubwürdig geworden sind. Für deren Basis trifft das in der Regel nicht zu!!! Ich kenne einige grundehrliche und hochengagierte PDSlerInnen - genau hier muß angesetzt werden - von uns "Linksradikalen" ;-)))

in diesem Sinne
bjk
Forum: http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum


Auf dem Heimweg zur U-Bahn Hallesches Tor habe ich noch diesen Wasserwerfer entdeckt. Als ich fotografierte, zeigte mir der Fahrer einen Stinkefinger, leider nicht auf dem Bild, ich lächelte ihn dann fröhlich an :-)))


am Halleschen Ufer versteckter Wasserwerfer in Bereitschaft


Übrigens habe ich nirgendwo in den Medien von der feigen Absperrung der SPD-Bundeszentrale gelesen - nur typische Tendenz-Berichterstattung.





Tja, die Etablierten, wie PDSler und leider auch attacies fühlen sich auf den Schlips getreten - - - oder bloß ertappt?

Ich neige zu letzterem ... ... ...


bjk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.563 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .