Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 12.01.10, 09:25     Betreff: Re: LL-Demo 2010 - Fotobericht

Von mehreren UserInnen wurde ich gebeten, in Sachen "Schandklamotte der Berliner Linkspartei" (Fotos 080 + 081 des Threaderöffnungsbeitrags) erklärende Hintergrundinfos zu meiner polarisierenden Bildunterschrift nachzureichen. Zu diesem Zweck habe ich ein mit Erika Baum geführtes jW-Interview aus Dezember 2007 und ein aktuelles jW-Interview mit Prof. Fink kopiert und nachstehend eingestellt.

Bernd Kudanek




kopiert aus: http://www.antifa.de/cms/content/view/712/95/


30. Dezember 2007

Erika Baum: »Einheit bei Liebknecht-Luxemburg-Demo gestört«

geschrieben von Antifaschistische Linke Berlin - Quelle: junge Welt



links am Transpi die 86jährige Genossin Erika Baum auf der LL-Demo 2010


Erika Baum am Mikro bei einer Kundgebung im November 2009 gegen den Afghanistankrieg

Fotos: Bernd Kudanek



Während Neonazis ermordete Sozialisten verhöhnen, debattiert Die Linke über Gedenken an »Opfer des Stalinismus«. Gespräch mit Erika Baum, geboren 1924 in Wien, war bereits als Jugendliche nach dem Anschluß Österreichs an das faschistische Deutschland in die illegale Arbeit der Kommunisten einbezogen. Seit 1945 engagiert sie sich im Kampf gegen neue faschistische Gefahren, heute ist sie in der DKP aktiv.

jW:  Über das Neue Deutschland hat die Führung der Berliner Linkspartei dazu aufgerufen, am 13. Januar in der Gedenkstätte der Sozialisten nicht nur Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und andere Linke zu ehren, sondern auch namentlich benannte Opfer des Stalinismus. Für und Wider wird in der Zeitung nun lebhaft diskutiert. Wie beurteilen Sie diese Initiative?

Erika Baum:  Ich halte es für eine außerordentliche Gefahr, daß damit die Einheitlichkeit der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration gestört wird. Da wird eine Diskussion über die Geschichte zu einem Zeitpunkt geführt, an dem die Gefahren, die heute von Neonazis ausgehen, in den Mittelpunkt der gegenwärtigen Diskussion gestellt werden müßten, gerade im Hinblick auf die Vorbereitung der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration.

jW:  Würden Sie selbst an dem Stein mit der Aufschrift »Den Opfern des Stalinismus« eine Blume niederlegen, an einem anderen Tag als dem der Liebknecht-Luxemburg-Ehrung?

Erika Baum:  Nein, das würde ich nicht tun. Denn die Inschrift des Steins ist so formuliert, daß damit die erbittertsten Feinde des Sozialismus gemeint sein können. Mittlerweile ist auch klargeworden, daß sich damit auch Nazis geehrt fühlen und sich jetzt als Opfer des Stalinismus und als Vorkämpfer gegen ihn darstellen. Und ich halte es für vermessen – um es freundlich auszudrücken –,im Namen von Kommunisten einen solchen Stein gegen andere Kommunisten, mit denen sie gemeinsam gekämpft haben, hinzustellen. Es ist ein Stein, der sich gegen alles wendet, was Kommunisten und Sozialisten in allen Etappen ihres Kampfes versucht haben: Für die Interessen der Werktätigen einzutreten, den Feind richtig zu erkennen, sich im Kampf zu organisieren.

jW:  Der Initiator der Blumenniederlegung für die Opfer des Stalinismus hat erklärt, man müsse aller Opfer des Stalinismus gleichermaßen, unabhängig von ihren politischen Zielen, gedenken.

Erika Baum:  Wenn man eine solche Position vertritt, dann soll man bitte schön die Opfer beim Namen nennen, die durch die Inschrift dieses Steines geehrt werden sollen. Man soll ihre Gegensätzlichkeit genau erkennen. Und wenn man dann noch der Meinung ist, daß man diejenigen, die in diesem schrecklichen faschistischen Krieg gegeneinander standen, alle in gleicher Weise zu ehren haben soll, dann verstehe ich eigentlich gar nicht mehr, was die humanistische Aufgabe in der Zeit des Kampfes gegen den Hitlerfaschismus war.

jW:  Aber Sie verstehen die Argumentation von Leuten wie dem Berliner stellvertretenden Linksparteivorsitzenden Stefan Liebich, die sagen, wir müssen uns als Sozialisten eindeutig von Verbrechen, die im Namen des Sozialismus passiert sind, distanzieren?

Erika Baum:  Ich will nicht über die Beweggründe und die Motive von Herrn Liebich nachdenken. Ich jedenfalls verstehe nicht, wie man eine solche Diskussion führen kann, ohne die gegenwärtige Lage zur Kenntnis zu nehmen, ohne sich zutiefst davon getroffen zu fühlen, daß wir in einem Land leben, in dem Neonazis einen Antrag stellen dürfen, einen Platz nach einem ausgewiesenen Mörder von Liebknecht und Luxemburg zu benennen. Ich begreife nicht, wie man sich so glaubwürdig in die Tradition derer Stellen will, die gegen den Faschismus und für die eine sozialistische, gerechte Gesellschaft eingetreten sind, die aktiv waren gegen Ausbeutung und Rassismus. Wenn man sich ihnen verbunden fühlt, muß man doch die heutige Situation bei solchen Diskussionen wenigstens beim Namen nennen. Ich kann doch nicht so darüber reden, als ob ich jetzt in der Zeit der Seligen leben würde.

Ich habe große Sorge über das, was es heute an geschützter öffentlicher Meinung gibt, welche Rechte den Neonazis eingeräumt werden. Deshalb halte ich eine solche, die antifaschistische Bewegung spaltende Diskussion für schädlich. Und sie ist auch nicht im Sinne derer, deren Andenken man angeblich hochhalten will. Niemand sollte sich einbilden, in deren Namen reden zu dürfen.

......................................................................................................................................................



Prof. Fink (links) mit Dr. Seltsam (rechts) bei den zu Ehren Ernst Thälmanns ausgesuchten Lesungen unter dem Motto "Antifaschismus bei Licht betrachtet!" am 23. April 2009 am Ernst-Thälmann-Denkmal in Berlin-Prenzlauer Berg

Foto: Bernd Kudanek


Heinrich Fink ist Professor für Theologie und Vorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes–Bund der Antifaschisten (VVN-BdA). Von 1990 bis zu seiner Abwicklung 1992 war er Rektor der Humboldt-Universität zu Berlin, von 1998 bis 2002 Mitglied des Bundestages für die damalige PDS.


zitiert aus dem
jW-Interview mit Prof. Fink im Januar 2010: http://www.jungewelt.de/2010/01-09/001.php


jW:  Ende 2006 wurde an der »Gedenkstätte der Sozialisten« in Berlin-Friedrichsfelde ein Gedenkstein für die sogenannten »Opfer des Stalinismus« installiert. Werden Sie dort Blumen ablegen?

Prof. Fink:  Nein, das werde ich nicht. Wer sollen diese »Opfer des Stalinismus« denn überhaupt sein? Wenn wir von Sozialisten, Kommunisten und Linken reden, die unter Stalin verfolgt wurden, bin ich gerne bereit, an diese zu erinnern. Die Schwester meines Vaters und deren Familie waren im Gulag interniert und haben nicht überlebt. Das werde ich natürlich niemals vergessen.

Der Begriff auf dem Stein ist jedoch unpräzise und wird heutzutage von Rechten und auch Neonazis gebraucht. Eine derart pauschale Opferehrung ist mir daher nicht möglich. Ich lehne diesen Stein daher nach wie vor ab. Die Inschrift auf dem großen Stein »Die Toten mahnen uns« ist vollkommen ausreichend.

jW:  Auch Mitglieder der Linkspartei haben seine Aufstellung jedoch als Mahnung vor Repression und Unterdrückung Andersdenkender begrüßt...

Prof. Fink:  Entschuldigung, wenn ich es etwas salopp formuliere, aber ich kann dieses ganze Gerede über mangelnde Bürger- und Freiheitsrechte im Sozialismus nicht mehr hören. Dieselben Personen, die früher angeblich für eine Demokratisierung der DDR kämpften, schweigen heutzutage über den massiven Grundrechtsabbau. Ich habe jedenfalls nicht vernommen, daß sich frühere sogenannte Bürgerrechtler mal irgendwo gegen die in diesem Land stetig ansteigende Telefonüberwachung geäußert oder die Geheimdienste in Frage gestellt hätten.



... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 12.01.10, 09:41 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.051 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .