Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kratzer
New PostErstellt: 24.06.10, 05:11     Betreff: Re: Demo gegen Bullengewalt und Prügelzei am 19.6. 16h Hermannplatz

@Zystein

Mit dem meisten gehe ich d'accord. Aber ich glaube, wir sollten uns mit dem konkreten Fall nicht länger aufhalten - natürlich wäre es hervorragend, machte sich jemand die Arbeit das Geschehen in einer synchronisierten Fassung aus mehreren Perspektiven anzufertigen usw, so wie das einige Genossen aus dem CCC-Umfeld ja auch bei der "Freiheit statt Angst"-Demo getan haben... Aber, ganz ehrlich, der Zug ist jetzt glaub ich auch schon abgefahren.
Ich erlebe in meinem Umfeld (das durchaus nicht nur aus szenigen autonomen Radikalinskichaotenterroristen besteht), daß die "Splitterbombe" bereits zum geflügelten Wort avanciert ist. Es ist mittlerweile etwas, worüber man sich (zurecht!) lächerlich machen kann, und auch alltäglich so gebraucht. Man denke an Supermollies. Bombenwerkstätten in Hausprojekten. Das hatten wir doch alles schonmal.
Die Presse ist teilweise zurückgerudert, größtenteils wurden die neuen Erkentnisse natürlich ignoriert - und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Interessant ist für uns jetzt vermutlich nicht mehr so sehr, hier die Verschwörungstheorien in so einer halböffentlichen Internetblase weiterzuköcheln, sondern der konkrete Umgang mit der alltäglichen Bullenprovokation.

Es muss allgemein getragenene Reaktionsmuster geben auf deren Provokationen, das sei hier nochmal mein Appell. Wenns ein Spalier gibt - und das ist auf fortschrittlichen Demonstrationen hier ja wohl eher die Regel (ein Genosse aus Irland sagte neulich, daß er sowas in einer Demokratie nicht für möglich gehalten hätte, da war selbst die britische Militärpolizei zurückhaltender...): Dann geht die Demo nicht weiter. Punkt. Man muss sowas probieren, sowas muss vom Lauti aus angesagt werden und mitgetragen werden von allen... Jetzt ist hier Zwischenkundgebung! Und zwar genau so lange, bis sich die unerwünschten Demonstrationsteilnehmer in Grün wieder verpisst haben.
Man bildet Ketten, man lässt ihre Strategie der Spaltung einfach nicht zu. Und das ist im konkreten Fall weniger schwierig oder gefährlich, als sie uns glauben zu machen versuchen.

Es geht um ne ganze Menge, wir demonstrieren, um etwas öffentlich zu machen! Wenn die Bullen meinen, unseren Protest durch Spaliere und willkürliches Reingerockere medial diskreditieren zu müssen und ihre Statistik "linksextremer Widerstandshandlungen" damit aufhippen zu können - genau diesen medialen Kampf können wir aufnehmen und auch gewinnen. Nicht unbedingt mit Steinen und Mollies. Aber durch Entschlossenheit. Wir dürfen uns nicht auf der Nase rumtanzen lassen und müssen genau diese Strategie, die da gefahren wird als solche entlarven. (by the way: gibt es eigentlich schöne Sprechchöre gegen Spaliere?)

Nochmal:
Spalier? Stehen bleiben. Ketten bilden. Klar kommunizieren (über Lauti/Megafone), daß wir nicht bereit sind über irgendwelche lächerlichen Auflagen zu verhandeln.
Wenn sie reinrockern? So gut es geht Ketten bilden und Genoss_innen vor willkürlichen Festnahmen schützen.
Wenn sie die Demo spalten/kesseln? Zurückdrängen. Nachfolgenden Bullenzügen keine Möglichkeit geben, zu den BullenkollegInnen aufzuschließen. Sich nicht von ein zwei Greiftrupps in Montur ins Boxhorn jagen lassen! Auch 15 Bullen sind nur 15 besser ausgerüstete Menschen - nicht lang fackeln, und sie vehement, offensiv und mit Körperkontakt aus der Demo befördern! (ab hier gilt dann natürlich: verantwortungsvoll handeln. Nur wer weiß, was er/sie tut, weiß was er/sie tut. Steine, Knüppel, der ganze Kram - es gibt dafür Situationen, es gibt aber auch Situationen, in denen Menschen die direkten Tonfakontakt haben nicht auch noch einen Pflasterstein in den Nacken benötigen!!!)



Naja, so viel dazu. Darf auch gerne in den Gewalt-Thread verlinkt/kopiert werden.

Venceremos!
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 483 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .