Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zystein


New PostErstellt: 24.06.10, 21:11     Betreff: Re:..und weiter? Kriminalisierung und Stigmatisierung der sozialen und politischen Proteste...

@kratzer
    Zitat: Kratzer
    Mit dem meisten gehe ich d'accord. Aber ich glaube, wir sollten uns mit dem konkreten Fall nicht länger aufhalten - natürlich wäre es hervorragend, machte sich jemand die Arbeit das Geschehen in einer synchronisierten Fassung aus mehreren Perspektiven anzufertigen usw, so wie das einige Genossen aus dem CCC-Umfeld ja auch bei der "Freiheit statt Angst"-Demo getan haben... Aber, ganz ehrlich, der Zug ist jetzt glaub ich auch schon abgefahren.
    ...
    Venceremos!
Erstmal danke für dein ausführliches Re.
Auf das, was du oben ansprichst, wollte ich auch gar nicht hinaus. Die Arbeit vom CCC ist aber super, keine Frage.
Sondern ich meinte eigentlich folgende "Zwickmühle" und möchte mich noch mal auf ein Zitat von Bernd weiter oben beziehen:
    Zitat:
    Edgar Schu vom ABSP stellt zu den polizeilichen Zugriffen fest: „Die Verantwortlichen in der Politik, die Polizeiführung und die polizeilichen Einsatzkräfte haben demonstriert, wie viel ihnen das demokratische Grundrecht auf Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit wert ist. Wie bei der Demonstration der Sozialproteste am 3. Juni 2006 und den Krisenprotesten 2009 wurden auch am 12. Juni 2010 (und nicht nur die, Anm. v.m.) ohne Anlässe, die in dem Demonstrationszug begründet gewesen wären, durch die Polizei in einer Strategie der kontrollierten Eskalation einzelne Blöcke des Demonstrationsaufzuges angegriffen, und es wurde versucht, diese aufzulösen. Diese Übergriffe wiederum und die daraus entstehenden Situationen dienen zur Legitimierung von späteren militanten Polizei-Zugriffen auf der Abschlusskundgebung. Dass dabei Menschen und die Demokratie Schaden nehmen, nehmen die Verantwortlichen billigend in Kauf. Diese Schäden verstärken wiederum die politisch gewollte Delegitimierung, Kriminalisierung und Stigmatisierung der sozialen und politischen Proteste gegen die herrschenden Zustände.“
...
naja, vllt ist eh erstmal Sommerloch.
Wär aber "schön", wenn sich das Thema bis zur Anmeldung der nächsten Großdemo hinüberretten ließe.

mfg
zystein

@veilchen: ui, feine Seite
http://www.veilchens-welt.de/images/stories/sprueche/lesen+schreiben.jpg
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Ergänzung, Linktip:
Lässt sich hier etwa eine Schwerpunktsetzung in der Kräfteverteilung von "Polizeiarbeit" erkennen?
http://www.youtube.com/watch?v=BBgsqPgEcEk&feature=related


[editiert: 24.06.10, 23:11 von zystein]


grenade.jpg (5 kByte, 126 x 136 Pixel)
speichern

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 487 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .